Thread
Menü

@Teltarif: Aussage von Unitymedia bzgl. Routerfreiheit falsch


12.11.2015 10:23 - Gestartet von Tom85
Folgendes Zitat ist IMHO eine Lüge:
"Im Netz von Unitymedia gelte schon heute Routerfreiheit: 'Unitymedia-Kunden können Endgeräte ihrer Wahl an ihrem Kabelmodem oder einem integrierten Netzabschlussgerät einsetzen, das schließt insbesondere die Nutzung eines eigenen Routers, etwa für das häusliche WLAN, ein'"

Wäre schön, wenn es so wäre. Mein Unitymediagerät - ein Technicolor TC7200 - hat zwar einen sogenannten Bridge-Modus in der Firmware, wenn man diesen jedoch versucht zu aktivieren, wird dieser von Unitymedia ständig wieder zurückgesetzt. Auf meine Nachfrage beim Support habe ich folgende Antwort erhalten:

"Unitymedia unterstützt beim WLAN-eMTA Technicolor TC7200 keinen Bridge Mode.
Das Technicolor TC72000 arbeitet als IP-Router und vergibt auf seinen LAN-Ports 1-4, sowie über WLAN mittels NAT (Network-Adress-Translation), an die angeschlossenen Endgeräte private IP-Adressen. "

Insofern ist die Aussage von Unitymedia falsch. Vielleicht könnt ihr hier nochmal nachhaken.
Menü
[1] norigo antwortet auf Tom85
12.11.2015 16:35
"Unitymedia unterstützt beim WLAN-eMTA Technicolor TC7200 keinen Bridge Mode. Das Technicolor TC72000 arbeitet als IP-Router und vergibt auf seinen LAN-Ports 1-4, sowie über WLAN mittels NAT (Network-Adress-Translation), an die angeschlossenen Endgeräte private IP-Adressen. "

Insofern ist die Aussage von Unitymedia falsch. Vielleicht könnt ihr hier nochmal nachhaken.


Hab es bei dem kleinen auch mal probiert und eine Fritzbox zumindest als Gateway hinterzuklemmen. Hatte wie von Unitymedia beschrieben zwar mein eigenes WLAN, aber VOIP war leider nicht möglich. Wozu soll ich dann zwei Geräte laufen lassen, wenn ich doch nicht alles nutzen kann Von der Box.
Menü
[1.1] Tom85 antwortet auf norigo
12.11.2015 17:01
Benutzer norigo schrieb:
"Unitymedia unterstützt beim WLAN-eMTA Technicolor TC7200 keinen Bridge Mode.
Das Technicolor TC72000 arbeitet als IP-Router und vergibt auf seinen LAN-Ports 1-4, sowie über WLAN mittels NAT (Network-Adress-Translation), an die angeschlossenen Endgeräte private IP-Adressen. "

Insofern ist die Aussage von Unitymedia falsch. Vielleicht könnt ihr hier nochmal nachhaken.


Hab es bei dem kleinen auch mal probiert und eine Fritzbox zumindest als Gateway hinterzuklemmen. Hatte wie von Unitymedia beschrieben zwar mein eigenes WLAN, aber VOIP war leider nicht möglich. Wozu soll ich dann zwei Geräte laufen lassen, wenn ich doch nicht alles nutzen kann Von der Box.

Ich würde gerne einen Raspberry Pi mit einem Seafile Server dahinter betreiben. Ich weiß, dass das schwierig ist wegen IPv6 Dual Stack Lite. Aber es müsste ja theoretisch möglich sein, wenn man die Einrichtung des Servers komplett auf IPv6 setzt, mit der Einschränkung, dass man aus reinen IPv4 Netzen nicht darauf zugreifen kann. Mit dem Technicolor geht das nämlich nur, wenn man die Firewall komplett deaktivieren würde, was ich nicht will.

Wäre sowas möglich?