Thread
Menü

Lackmustest: 2.Halbjahr 2016


01.12.2015 17:20 - Gestartet von IMHO
Es wäre schön, wenn Telefonica auch mal informieren würde, wohin die Reise geht. Auf Grund einer Absprache zwischen Drillisch und Telefonica gibt es wohl im O2 Netz bis 30.06.2016 kein "LTE für alle".
Auch die LTE-Zusammenschaltung erfolgt erst ab 1.7.2016. Die bisherige Aussage war doch nur, dass bis zu diesem Tag alles bleibt wie es ist, z.B. kein LTE in der Berliner U-Bahn für O2-Kunden.
Die Aussage von https://www.teltarif.de/mobile-daten-internet-...?... geht doch genau in die Richtung, dass sich durch eine Vermarktung mit und ohne LTE-Erlaubnis (Markendiversifizierung) doch mehr Geld abzocken läßt als ohne. Wenn LTE-800 ab 1.7.2016 technisch allen Telefonicakunden verfügbar gemacht werden kann, wäre das der ideale Zeitpunkt doch mit einem LTE-Zuschlag anzufangen.
Mich interessiert was Telefonica ab dem Zeitpunkt der Zusammenschaltung macht. Dass es bis Juni weitergeht wie bisher, ist keine Neuigkeit. Das war wieder so ein Pressesprecher der nichts Neues sagt. -Miniterium für Wahrheit-
Menü
[1] wolfbln antwortet auf IMHO
01.12.2015 17:43
Benutzer IMHO schrieb:
Es wäre schön, wenn Telefonica auch mal informieren würde, wohin die Reise geht. Auf Grund einer Absprache zwischen Drillisch und Telefonica gibt es wohl im O2 Netz bis 30.06.2016 kein "LTE für alle".
Auch die LTE-Zusammenschaltung erfolgt erst ab 1.7.2016. Die bisherige Aussage war doch nur, dass bis zu diesem Tag alles bleibt wie es ist, z.B. kein LTE in der Berliner U-Bahn für O2-Kunden.

Ja, dann muss Telefónica mal Farbe bekennen. Halten Sie sich für ein Premiumnetz, das LTE nur gegen Aufpreis in Verträgen verkauft (wie bisher O2) oder sind sie ein Netz auch für die Masse, dass LTE für alle ohne Aufpreis vermarktet (wie bisher Eplus).
Es ist etwas lächerlich, dass wir in Deutschland dann 3 "Premiumnetze" haben, die international völlig zurückhängen, was die LTE-Vermarktung angeht.
Swisscom in der CH, Orange in F, EE in den UK, alle Netze in Polen oder Österreich bieten inzwischen wie selbstverständlich LTE für alle ohne Aufpreis an. Selbst Movistar d.h. Telefónica in Spanien hat jetzt LTE auf Prepaid geöffnet.
Vielleicht machen sie es wie O2 in den UK. Zunächst nur für sich und nicht die MVNOs LTE, denn nirgendswo anders ist der Anteil der MVNOs in der Welt so hoch wie in Deutlschand, was den Netzbetreibern nicht passen dürfte.

Bleibt das Problem für mich als BASE-Kunde. Mir wurde letztes Jahr ein Vertrag vom Händler mit LTE verkauft. Viele haben deswegen teuere Handys sich zugelegt. Smartphones ohne LTE bekommt man an jeder Ecke nachgeschmissen. Der Händler hat LTE als Vertragsbestandteil dargestellt, das es nicht war/ist. Analog von Banken sind auch Händler für den Inhalt ihrer Vermarktung verantwortlich. Dafür kann Eplus damals und Telefónica heute nichts, aber macht auch nichts dagegen.

Wer soll sich eigentlich einen Telefónica-Vertrag heute für 2 Jahren ans Bein binden, wenn nicht mal klar ist, ob in 6 Monaten (also nach 1/4 der Gesamtlaufzeit) LTE noch zur Verfügung steht (bei BASE), oder dann nur gegen Extrakosten oder dann etwa umsonst für alle (was unfair ggü. O2-Kunden wäre, da diese einen Aufpreis zahlen)????

Dieses 30 Tage vor Ablaufen der Aktion diese verlängern erweckt nicht viel Vertrauen in eine langfristige Unternehmenspolitik und lässt mich als Kunde ratlos zurück.

Trotzdem schön, dass es weitergeht bis zunächst 30.6.16