Benutzer usercall schrieb:
Mir ist nicht so ganz klar, welcher Server nun bei der Telekom ausgefallen ist.
Es waren ein Teil der RADIUS Server (Remote Authentication Dial-in User Service).
Ein Bras-Server für eine bestimmte Region?
Die Bras-Server terminieren nur die einzelnen PPP-Verbindungen der DSL Router. Für die Authentifizierung kontaktiert der Bras-Server den zuständigen RADIUS-Server.
Da bei der Telekom offenbar jeder DSL-Kunde genau einem dieser Radius-Server zugeordnet ist, kann sich der Anschluss des Kunden nicht mehr authentifizieren werden wenn der einzige zuständie Radius-Server ausgefallen ist. Bestehende DSL Verbindungen werden nach kurzer Zeit getrennt.
Ist die Einwahl zufällig, müsste man ja bei trennen der Verbindung einen anderen Server erwischen?
Normalerweise werden Radius-Server redundant ausgelegt. Wobei bei dem Ausfall gestern nicht klar war, ob es an der fehlenden Redundanz lag oder evtl. eine gemeinsam genutzte Datenbank nicht verfügbar war.
Oder war die Einwahl auf einem SIP Server nicht möglich?
Bei Telekom DSL braucht man für die Telefonie keine Zugangsdaten eingeben - der SIP-Server erfragt diese ebenfalls beim Radius-Server.
Dann hätte event. eine Anrufweiterleitung geholfen, falls so etwas bei DTAG konfigurierbar ist.
Theoretisch sind im Kundencenter der Telekom Anrufweiterleitungen einrichtbar. Ich weiss nicht wie es gestern war, aber bei anderen Störungen ist entweder das Kundencenter gar nicht erreichbar oder die Einrichtung der RUL schlägt fehl, weil ebenfalls eine interne Datenbank mit den Rufnummern nicht erreichbar ist.
Vermutlich war das gestern auch so, denn Anrufer haben ja die Ansage "Diese Rufnummer ist nicht vergeben" gehört - d.h. die Rufnummer war auch für die internen Systeme "nicht sichtbar".