Thread
Menü

Apple iPad ist schuld - Lösung hat was mit der Einbuchung der Karten zu tun


04.01.2016 10:43 - Gestartet von patte24h
einmal geändert am 04.01.2016 10:57
Allgemein kommen bei mehreren Karten (egal welchem Anbieter) die Anrufe über die Mobilfunkrufnummer direkt auf den im Netz eingebuchten SIM-Karten an, egal was für ein Gerät die Netzverbindung herstellt.

Sollte man bspw. 3 iPads mit den SIM Karten betreiben, würden die Anrufe auf der Mobilfunknummer ebenfalls auf die Mobilbox gehen (die Ursache liegt im iPad bzw. der fehlenden Telefoniefunktion - alle anderen mir bekannten Tablets können über die Mobilfunknummer ankommend/abgehend telefonieren).

Um das geschilderte Problem mit einem iPad zu erläutern muss berücksichtigt werden, dass der Anruf über die Festnetznummer aufs Handy nichts anderes ist wie eine Rufweiterleitung der Festnetznummer auf die Mobilfunknummer. Bei dieser Rufweiterleitung funktioniert die Netzerkennung (simpel ausgedrückt: je nach Einbuchung der SIM-Karten im Netz wird der Anruf in der Reihenfolge an 1, und 2 und dann auch an 3 zugestellt, mit einem Versatz von Millisekunden).
Wenn das iPad als "nicht telefonfähiges Gerät" die Netzeinbuchung auf Pos 1 hat, gehen die Anrufe auf die Voicemail, da das iPad das Gespräch sofort ablehnt.

Daher funktioniert es auch, wenn Du das iPad ausschaltest.
Vermeiden kannst du das, wenn Du darauf achtest, die SIM Karten mit telefonfähigen Geräten sich zuerst ins Netz einbuchen zu lassen, alternativ, bist Du Dir unsicher, iPad in Flugmodus, einen Moment warten (da dann SIM Registrierung von Pos 2 auf 1 und Pos 3 auf 2 springt), Flugmodus wieder deaktivieren (iPad springt dann von Pos 1 auf 3) und funktionierende Rufweiterleitung genießen...

Hintergrund diesen Problems ist, dass Rufweiterleitungen netzseitig immer auf der Prio 1 Karte zugestellt werden, und wenn diese nicht erreichbar ist bzw. durch ein "nicht telefonfähiges Gerät" abgelehnt werden, gehen die Anrufe nach dem Regelwerk auf die Voicemail. Deaktiviert Ihr die Rufumleitung auf die Voicemail, erhaltet Ihr ein Besetzt-Zeichen bzw. die Info, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist...


bevor man die Telekom schlecht macht, sollte man näher recherchieren...
das Problem gibt es bei jedem Anbieter, der mehrere SIM Karten zur gleichzeitigen Nutzung anbietet und eine davon mit einem iPad betrieben wird...