Thread
Menü

Keine Hardwaretasten


10.01.2016 17:17 - Gestartet von Cartouche
Ein paar Unsitten breiten sich aus, der Verzicht auf Hardwaretasten unterhalb des Displays, was in den meisten Apps das Display beschneidet und natürlich die unpraktischen Kombislots (SIM _oder_ SD).
Auch die viel schlechtere Ausstattung bei kleineren Display-Diagonalen ist ärgerlich, denn es gibt durchaus viele Kaufinteressenten mit höheren Ansprüchen an Telefone, die nicht gleich unhandliche Phablets sind.
Menü
[1] comfreak antwortet auf Cartouche
10.01.2016 20:50
Benutzer Cartouche schrieb:
Ein paar Unsitten breiten sich aus, der Verzicht auf Hardwaretasten unterhalb des Displays, was in den meisten Apps das Display beschneidet und natürlich die unpraktischen Kombislots (SIM _oder_ SD).
Auch die viel schlechtere Ausstattung bei kleineren Display-Diagonalen ist ärgerlich, denn es gibt durchaus viele Kaufinteressenten mit höheren Ansprüchen an Telefone, die nicht gleich unhandliche Phablets sind.

Kombislots sind in der Tat eine Unsitte. Geht aber auch anders, auch bei Archos (Win10 Gerät Cesium). Kleinere Geräte mit guter Ausstattung scheint bei nur wenigen Kunden anzukommen. Sony hat das Zx compact im Angebot, Samsung nur sehr abgespecktes, HTCs kleine Geräte sind zu groß für klein und insgesamt scheinen die meisten Kunden (Asien!) Geräte ab 5 Zoll zu wünschen.

Was die Hardware-Tasten betrifft, verstehe ich den Schmerz, aber andererseits: mit Hardwaretasten wird das Gerät noch größer und damit schwieriger zu halten. Da verzichte ich lieber auf 25 Pixel für die Menüführung am unteren Bilschirmrand, statt einen Krampf in der Hand zu bekommen. Zumal nur wenige Hersteller ab Werk einstellbare Zurück/Tasks/Home-Positionen haben. ZTE hat das, LG macht auch etwas innovatives (man kann die Nachrichtenleiste oben herunterziehen als vierte Menütaste unten, ohne die Hand dabei zu brechen). Aber: wo kommt dann der Sensor für den Fingerabdruck hin?

Ich würde mir auch ein voll ausgestattes 4,7-5 Zoll Dual-SIM Gerät wünschen, ohne Hardwaretasten, aber mit abgreundeten Ecken. Aber das gibt es aktuell nur wenig (z.B. ZTE Blade S6 schmale 5 Zoll, aber mit doofer Android-Anpassung). Sonys Z5c ist zu eckig, da bringt auch die Größe nix. Motorola X Play geht noch, obwohl größer. Aber kein Dualsim... Schwierig aktuell!