Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

'Marketing-E-Mails' in den AGB bei 1&1


01.10.2001 14:14 - Gestartet von qntal
Hi !

Was sagt Ihr denn zu folgendem Punkt in den AGB:

5.
Marketing-Mails

5.1
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass 1&1, auch im Namen von Dritten, an seine E-Mail-Adressen im 1&1 Internet-Zugang Marketing-Mails versendet. Der Kunde kann dieses Einverständnis jederzeit gegenüber 1&1 widerrufen. Zur Unterscheidung dieser Mails von sonstigen Mails sind die Marketing-Mails im Mailtitel mit einem vorangestellten Buchstabenkürzel (in der Art wie „X-AD") gekennzeichnet.

Ist doch eigentlich ganz schön frech, oder ?
Hat jemand schon entsprechende Mails erhalten ? Wenn ja, an welche Adresse, die der Domain oder die man bei der Registrierung angibt ?
Ich habe ja eher schlechte Erfahrungen mit dem "Widerrufen des Einverständnisses" gehabt, man hat ja doch keine Kontrolle darüber, was damit passiert, und ob es eingehalten wird.

CU !
Menü
[1] Matu2 antwortet auf qntal
01.10.2001 14:25
Benutzer qntal schrieb:
Hi !

Was sagt Ihr denn zu folgendem Punkt in den AGB:

5.
Marketing-Mails

5.1
Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass 1&1, auch im Namen von Dritten, an seine E-Mail-Adressen im 1&1 Internet-Zugang Marketing-Mails versendet. Der Kunde kann dieses Einverständnis jederzeit gegenüber 1&1 widerrufen. Zur Unterscheidung dieser Mails von sonstigen Mails sind die Marketing-Mails im Mailtitel mit einem vorangestellten Buchstabenkürzel (in der Art wie „X-AD") gekennzeichnet.

Ist doch eigentlich ganz schön frech, oder ?
Hat jemand schon entsprechende Mails erhalten ? Wenn ja, an welche Adresse, die der Domain oder die man bei der Registrierung angibt ?
Ich habe ja eher schlechte Erfahrungen mit dem "Widerrufen des Einverständnisses" gehabt, man hat ja doch keine Kontrolle darüber, was damit passiert, und ob es eingehalten wird.

CU !


Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr Kunde bei 1&1 und habe bisher noch keine einzige 'Marketing-EMail' erhalten, an keine meiner 1&1 bekannten EMail-Adressen!!
Somit scheint dies zunächst nur eine Art 'Vorkehrung' zu sein...
Menü
[1.1] corsa b antwortet auf Matu2
01.10.2001 18:25
bin schon seit 1997 kunde bei 1&1, habe bisher solche Mails noch nie bekommen.

Menü
[1.2] sp. antwortet auf Matu2
01.10.2001 22:48
Benutzer Matu2 schrieb:

Ich bin jetzt schon fast 1 Jahr Kunde bei 1&1 und habe bisher noch keine einzige 'Marketing-EMail' erhalten, an keine meiner 1&1 bekannten EMail-Adressen!!
Somit scheint dies zunächst nur eine Art 'Vorkehrung' zu sein...

Ich habe mal den Fehler gemacht, mich für einen Internet-Zugang bei 1&1 anzumelden - trotz ausdrücklichen Widerspruchs nach (damals) § 28 III BDSG haben sie meine Adresse verkauft (Straftat). Dann habe ich mich beschwert, sie haben mir schriftlich zugesagt, ich würde keine Werbung mehr bekommen - kurze Zeit wieder.

Dann habe ich mich mal darüber beschwert, daß ein 1&1-Profiseller spammt und den Rauswurf verlangt - nein, geht nicht, aber seitdem schickt mir 1&1 SPAM!

Ziemlich frech und meines Erachtens mal eine Unterlassungsklage wert - wenn ich doch nur Zeit hätte...

Ich würde auf den Auftrag selbst raufschreiben, daß a) den "Marketing-Mails" widersprochen wird und b) der Nutzung der Daten zu Werbezwecken oder für die Markt- und Meinungsforschung (§ 28 IV BDSG) - wenn die dann doch verkaufen, gibt's wieder mal Ärger.

(Immerhin haben sie mir sogar mehr Schadensersatz gezahlt, als ich verlangt habe...)

Sp.
Menü
[2] wolfs antwortet auf qntal
02.10.2001 11:54
Ich bin seit einigen Jahren ein zufriedener 1&1 Kunde und habe bisher noch keine einzige Marketing-eMail erhalten. Persönlich bin ich der Meinung, dass 1&1 eher vorsorglich und vor allem ehrlich die Möglichkeit offen lässt und dies offen in den AGB nennt. Zahlreiche andere ISP (egal ob Internetaccess oder Web-Hosting) erwähnen dies nicht in den AGB und verwöhnen den Kunden dennoch (teilweise trotz Widerspruch) mit mehr oder weniger häufigem Werbe-Müll!

Gruss
Stefan
Menü
[2.1] unserioes! RE: 'Marketing-E-Mails' in den AGB bei 1&1
tichy antwortet auf wolfs
03.10.2001 14:10
Benutzer wolfs schrieb:

Persönlich bin ich der Meinung, dass 1&1 eher vorsorglich und vor allem ehrlich die Möglichkeit offen lässt und dies offen in den AGB nennt.
Stefan


nichts desto trotz ist das sehr unserioes!

1&1 hat in den vergangen jahren auch mit anderem dazu beigetragen, dass ich um 1&1 solange einen grossen bogen machen wuerde, bis es wirklich nicht mehr anderes gehen sollte. 10 DM mehr bezahle ich gerne fuer eine flatrate, nur um nicht bei 1&1 sein zu muessen.

cu, tichy