Thread
Menü

Hier die angekündigte Praxisprüfung!


31.01.2016 08:31 - Gestartet von jordane
Wie bereits erwähnt, wird in der Werbung bei ALDI-Nord sogar ein Akku als „Zubehör inkl.“ ausgewiesen, was so viel heißt als sei der Akku separat zum Einbau beiliegend oder es müsste andernfalls ein 2. Akku beiliegen. Der wird aber weder in den Produktpräsentationen von „teltarif“ noch bei ComputerBild weder in der digitalen noch in der Druckausgabe erwähnt und tritt auch bei ALDI-Süd in keiner Werbung auf. Die ALDI-Nord Werbeaussage ist möglicherweise somit ganz anders zu deuten, nämlich als verbale Vortäuschung eines tauschbaren Akkus, also als Betrugsversuch!!! Und genau so ist es! Wie ich mich heute beim Verkaufsstart vergewissern konnte! Denn der Akku ist voll integriert und man kommt, ohne das Convertible mit zusätzlichem Werkzeug auseinander zu nehmen, nicht an ihn heran. Er ist damit nach präzisem Gebrauch der deutschen Sprache ein Bestandteil des Netbooks wie Mutterplatine, SSD-Festplatte und andere Bestandteile und nicht Zubehör! Der als Zubehör in der Reklame angekündigte Akku liegt dem Warengebinde aber nicht bei und macht auch für den Computerlaien, der aus Naivität dieses Instrument vielleicht kauft, wenig Sinn, da er nicht frei austauschbar ist und handwerklichen Kennereingriff in den Convertible erfordert! Er sollte trotzdem von jedem Käufer reklamiert werden, weil er laut Reklame dazugehört!

Wie die erste Erprobung weiterhin zeigte, erfolgt die Ladung des eingebauten Akkus über ein USB-Ladegerät. Im Prinzip in Ordnung, aber damit wird ein USB-Anschluss während der sehr langen Ladezeit blockiert und es steht bei der Minimalausstattung des Gerätes damit nur noch eine USB-2 Schnittstelle zur Verfügung! Und noch schlimmer: Dass sinnvollerweise beiliegende USB Anschlusskabel hat nur eine Länge von 100 cm, so dass man nicht einmal in einer Entfernen von Steckerleiste am Fußboden des Schreibtisches vernünftig ungehindert damit arbeiten kann! Übliche Ladegeräte hingegen bieten 3 m und mehr Kabellänge, für komfortables Arbeiten während der Ladephase und benötigen keine Steckdose in unmittelbarer Arbeitsnähe!

Ein weiterer großer Nachteil dieses Convertible ist und bleibt der nicht tauschbare Akku, der aber auch schon bei dem Vorgängermodell zu beklagen war. Alles Widernisse gegen die Realität der Lebens und Einsatzwirklichkeit der Rechnernutzer, die nur praxisfremde oder unerfahren einfältige Käufer akzeptieren können. Die inzwischen erfolgte Reklamation des Zubehörakkus in der Verkaufsfiliale kann von den ALDI-Verkäufern und Filialeitern nicht befriedigt werden. Ich werde daher am Wochenanfang in der ALDI-Nordzentrale in Schwelm anrufen und den Zubehörakku nachvordern und empfehle allen Käufern diesen dort ebenfalls zu reklamieren. Die Rufnummer der ALDI-Nordzentrale lautet: 02336-4059-0.
Menü
[1] x-user antwortet auf jordane
31.01.2016 11:17
Benutzer jordane schrieb:
Wie bereits erwähnt, wird in der Werbung bei ALDI-Nord sogar ein Akku als „Zubehör inkl.“ ausgewiesen, was so viel heißt als sei der Akku separat zum Einbau beiliegend oder es müsste andernfalls ein 2. Akku beiliegen. Der wird aber weder in den Produktpräsentationen von „teltarif“ noch bei ComputerBild weder in der digitalen noch in der Druckausgabe erwähnt und tritt auch bei ALDI-Süd in keiner Werbung auf. Die ALDI-Nord Werbeaussage ist möglicherweise somit ganz anders zu deuten, nämlich als verbale Vortäuschung eines tauschbaren Akkus, also als Betrugsversuch!!! Und genau so ist es!

Auf Seite 3 im Aldi-Nord Sonderprospekt vom 28.1. wird tatsächlich ein Akku zusätzlich beworben, das ist eindeutig:

Zubehör inkl.:
2-Zellen-Li-Polymer-Akku, USB-Kabel,
OTG-Kabel, externes Netzteil

Ich kann die Verärgerung gut verstehen, das ist absolut unseriös!