Thread
Menü

Früher war ich Telekom-Fan, heute warte ich auf meine Kündigungsbestätigung...


18.02.2016 13:11 - Gestartet von DL7FOS
Nein, leider ist es nicht ganz soweit, denn im Festnetz gibt es bei mir derzeit keine Alternative. Im Mobilfunkbereich allerdings bin ich vor einigen Jahren schon auf Prepaid umgestiegen, da ich die hohen Konditionen für mich nicht mehr rechtfertigen kann. Da auch Xtra keine vergleichbaren Leistungen bietet, schwenkte ich ins E-Netz um, heute Telefonica. Und außer, dass ich bei blau.de kein Anklopfen nutzen kann, fehlt mir nichts an Leistung.

Früher, also vor über 20 Jahren, war die Deutsche Telekom für mich als Anbieter alternativlos. Exzellente und zügige Serviceabwicklungen, attraktive Konditionen und vor Allem auch Kundennähe waren für mich stets Gründe, von alternativen Anbietern und erst recht vor Providern abzuraten. In meinem Bekanntenkreis hatten genau diejenigen Kunden, welche bei Providern waren, die höchsten versteckten Kosten und den vergleichsweise schlechteren Service. Da ich selbst parallel auch aus Neugier die anderen Anbieter als Kunde testete, konnte ich dies aus eigener Erfahrung sogar nachvollziehen.

Bei der Telekom stellten sich im Laufe der Zeit Veränderungen ein, die in Richtung einen Schritt vor und zwei zurück tendierten. Dies sicher auf Druck der BNetzA, die ja auch die Telekom im Wettbewerb zügeln sollte, aber die Kluft zwischen Telekom und Rest der Branche driftet stets weiter auseinander. Ich weiß auch aus erster Hand von unterschiedlichsten Telekom-Mitarbeitern verschiedener Konzernzweige, wie nicht mal mehr die Teamleiter das Konzept und die Produkte verstehen. Und auch der Service enttäuschte mich direkt mit drei Antworten auf eine Frage - und das nicht nur einmal. Das Netz von Telefonica wurde für mich durch die Zusammenschaltung besser, die Zusammenlegung der Hotlines von T-Mobile und Festnetz relativierte auch den Support-Vorteil. Unterm Strich bleibt kein Argument mehr übrig, zur Telekom zu wechseln. Wenn ich überlege, dass ich bei einem Discounter für 15 Euro dreimal so viel Inklusivvolumen erhalte wie bei der Telekom für mehr als den doppelten Preis (Telefonie mal außen vor) und selbst beim Service erfahre, wie die Leistungen hier rapide in letzter Zeit abgefallen sind, ist der Telekom-Vorteil für mich nur noch ein Nachteil. Ich warte jetzt, bis wir hier einen anderen TK-Anbieter haben, der mir schnelleres VDSL erlaubt und dann wird gekündigt.

Was der Telekom helfen könnte, wären sinkende Kundenzahlen. Dann würde man vielleicht mal realistische Tarifkonditionen anbieten, die mit der Konkurrenz mithalten können. Nur leider schlucken viele die Kosten bei den Netzbetreibern, für mich nicht mehr nachvollziehbar. Telefonie und SMS-Dienste geraten ins Hintertreffen, nutze ich wenig. Auch sieht es bei Geschäftskunden vollkommen anders aus als bei mir, aber für mich ist der magentafarbene Zug abgefahren. Mal sehen, ob meine Meinung in 20 Jahren noch so ist, wie heute. Dabei muss ich anmerken, dass ich nach jedem Wechsel des Tarif-Portfolios aufmerksam schaue, weil ich gerne aus Prinzip (und zum Erhalt meiner 20 Jahre alten Mobilfunknummer) gerne zur Telekom zurückkehren würde. Nur dieser Wunsch schwindet nach jedem Update mehr und wie sich zeigt, auch zurecht. Ich zahle derzeit für 1 GB 9,90 Euro, da ich fast nicht telefoniere und das ist notfalls auch über Hangouts zu erledigen. Würde ich auch bei Xtra machen, aber hier bekomme ich lediglich 200 MB.
Menü
[1] Kabel Digifreak antwortet auf DL7FOS
18.02.2016 14:07

4x geändert, zuletzt am 18.02.2016 14:11
200 MB bei XTRA? XTRA existiert außerdem fast nicht mehr. Magenta Start, für den Preis: 500 MB + die weiteren Eigenschaften.
Menü
[1.1] DL7FOS antwortet auf Kabel Digifreak
18.02.2016 14:38
Benutzer Kabel Digifreak schrieb:
200 MB bei XTRA? XTRA existiert außerdem fast nicht mehr. Magenta Start, für den Preis: 500 MB + die weiteren Eigenschaften.

Danke, ich habe mich damit gar nicht weiter auseinandergesetzt. Nutze jetzt so ein 9 Cent-Tarif, um die Karte am Leben zu erhalten. Aber dennoch, es mögen 500 MB sein, dann wie ich die Telekom kenne mit 3,6 mbps zumindest war das bei Xtra mal so. Also deutlich eingeschränkt, wenn nicht sogar noch weniger. Derzeit erhalte ich bei Blau in meinem Tarif (noch) LTE-Nutzung bis 42 mbps, das reicht mir vollkommen und dazu habe ich bei uns nicht mal einen Telekom-Umsetzer mit LTE.
Menü
[1.1.1] Kabel Digifreak antwortet auf DL7FOS
18.02.2016 15:08
LTE, mit 16 mbpS. 3,6, war einmal.
Menü
[2] fanlog antwortet auf DL7FOS
18.02.2016 15:23
Benutzer DL7FOS schrieb:
>
Früher, also vor über 20 Jahren, war die Deutsche Telekom für mich als Anbieter alternativlos. Exzellente und zügige Serviceabwicklungen, attraktive Konditionen und vor Allem auch Kundennähe waren für mich stets Gründe, von alternativen Anbietern und erst recht vor Providern abzuraten. In meinem Bekanntenkreis hatten genau diejenigen Kunden, welche bei Providern waren, die höchsten versteckten Kosten und den vergleichsweise schlechteren Service. Da ich selbst parallel auch aus Neugier die anderen Anbieter als Kunde testete, konnte ich dies aus eigener Erfahrung sogar nachvollziehen.

Bei der Telekom stellten sich im Laufe der Zeit Veränderungen ein, die in Richtung einen Schritt vor und zwei zurück tendierten.

Sehe ich genauso. Ich war Jahrzehnte Telekom-Fan.

Der Service wurde immer schlechter: ehemals viele Läden mit kompetenten Mitarbeitern schrumpften auf wenige Läden mit vielen Unerfahrenen.
Fehler nahmen zu, als Techniker kamen Subunternehmen, die einem eine Zusatzleistung aufschwatzen wollten.

Ich bin zu KDG gegangen. Der Wechsel lief prima, alle Kontakte mit KDG wurden zuverlässig abgewickelt. Ich hoffe es bleibt auch mit dem Wechsel zu Vodafone so. Ich hatte seither keine Kontakte mehr nötig. Aber es läuft immer noch alles.
Menü
[2.1] Kabel Digifreak antwortet auf fanlog
18.02.2016 16:02
Benutzer fanlog schrieb:
>>

Sehe ich genauso. Ich war Jahrzehnte Telekom-Fan.

Der Service wurde immer schlechter: ehemals viele Läden mit kompetenten Mitarbeitern schrumpften auf wenige Läden mit vielen Unerfahrenen.
Fehler nahmen zu, als Techniker kamen Subunternehmen, die einem eine Zusatzleistung aufschwatzen wollten.

Ich bin zu KDG gegangen. Der Wechsel lief prima, alle Kontakte mit KDG wurden zuverlässig abgewickelt. Ich hoffe es bleibt auch mit dem Wechsel zu Vodafone so. Ich hatte seither keine Kontakte mehr nötig. Aber es läuft immer noch alles.
Zu Vodafone? Mein Rat, lass es. Eine Freundin, hat die Nase voll, und wird wechseln. Sie wurde über den Tisch gezogen. Zudem wurden die Daten zum Abschluss einer Handyversicherung nicht weitergegeben.--> Keine Versicherung abgeschlossen. Netz Mist. Hotline, laut ihrer Aussage, nicht vernünftig erreichbar.