Thread
Menü

Akkufresser?


23.05.2016 05:45 - Gestartet von Lukasarts
Guten Morgen,

Ich stelle bei meinem Handy und bei nem zweiten Handy in meiner Wohnung (Moto G 4G und Galaxy S5) fest, daß seit dem GSM Roaming der Akku stark beansprucht wird. Gegen 05:00 heute morgen ist das Handy saftlos ausgegangen (natürlich klingelt der Wecker 05:10), vollständig geladen gestern 16:00.

Mobilfunk Standby Verbrauch - 60 %

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Es wird permanent gewechselt - o2, o2+ und zurück, dann wieder gar kein netz etc.
Menü
[1] Pagerfan antwortet auf Lukasarts
23.05.2016 12:04
Benutzer Lukasarts schrieb:
Guten Morgen,

Ich stelle bei meinem Handy und bei nem zweiten Handy in meiner Wohnung (Moto G 4G und Galaxy S5) fest, daß seit dem GSM Roaming der Akku stark beansprucht wird. Gegen 05:00 heute morgen ist das Handy saftlos ausgegangen (natürlich klingelt der Wecker 05:10), vollständig geladen gestern 16:00.

Mobilfunk Standby Verbrauch - 60 %

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Es wird permanent gewechselt - o2, o2+ und zurück, dann wieder gar kein netz etc.

Klar der Akkuverbrauch ist hoch, weil das Handy bei jedem Netzwechsel sendet.
Welche Netze/Technologien hast Du zu Hause und wie stark kommen die an?
Evtl. UMTS (oder LTE) nur sehr schwach?
Das könnte den ständigen Wechsel verursachen:

02-GSM -> Handy entdeckt UMTS-Signal -> switch nach UMTS -> UMTS doch zu schwach -> switch nach E-Plus GSM -> Handy entdeckt UMTS-Signal ...

Schalte es mal testweise of GSM-only. Ist das geswitche dann weg?
Menü
[1.1] Lukasarts antwortet auf Pagerfan
23.05.2016 12:20
Benutzer Pagerfan schrieb:


Klar der Akkuverbrauch ist hoch, weil das Handy bei jedem Netzwechsel sendet.
Welche Netze/Technologien hast Du zu Hause und wie stark kommen die an?
Evtl. UMTS (oder LTE) nur sehr schwach?
Das könnte den ständigen Wechsel verursachen:

02-GSM -> Handy entdeckt UMTS-Signal -> switch nach UMTS -> UMTS doch zu schwach -> switch nach E-Plus GSM -> Handy entdeckt UMTS-Signal ...

Schalte es mal testweise of GSM-only. Ist das geswitche dann weg?


Also bei o2 war immer nur GSM Empfang möglich - das hat sich auch nicht geändert.
UMTS gibt es weder von o2 noch von e+.

Problematik seit GSM Roaming ist (fällt mir aber auch gerade erst wieder ein) während ich davor in der Wohnung telefonieren konnte (dürfte mich nur nicht bewegen), habe ich seit der Aktivierung kein erfolgreiches Gespräch mehr hinbekommen.





Menü
[2] Donaldfg antwortet auf Lukasarts
23.05.2016 18:33
Hallo,

Benutzer Lukasarts schrieb:
Guten Morgen,

Ich stelle bei meinem Handy und bei nem zweiten Handy in meiner Wohnung (Moto G 4G und Galaxy S5) fest, daß seit dem GSM Roaming der Akku stark beansprucht wird. Gegen 05:00 heute morgen ist das Handy saftlos ausgegangen (natürlich klingelt der Wecker 05:10), vollständig geladen gestern 16:00.

Mobilfunk Standby Verbrauch - 60 %

Hat noch jemand die Erfahrung gemacht?

Es wird permanent gewechselt - o2, o2+ und zurück, dann wieder gar kein netz etc.

kann das Problem nicht nachvollziehen denn die Umbuchschwelle wurde sehr hoch gesetzt .Es gibt im Moment noch keine Handover außer in Umbaugebieten.
Hier in Magdeburg ,Berlin und Stuttgart muss ich mich schon manuell von O2 in Eplus umbuchen .
Selbst auf der Autobahn wo es durchaus besser mit Eplus GSM versorgte bereiche gibt habe ich kein wildes herumbuchen bemerkt.
Was ich in Magdeburg seit einigen Tagen bemerkt habe ist hier ist jetzt auch das Eplus LTE Netz in manuellen Netzsuche verschwunden .
Es gibt nur noch 2 mal Drillisch GSM ;2 mal Drillisch UMTS wobei UMTS auch mal als Eplus angezeigt wird und 1 mal Drillisch LTE.
Die Übertragungsraten sind dabei in Drillisch /ePLUS UMTS besten dort erreiche ich bis 25/5 während über Drillisch LTE oft nur 15/10 möglich ´sind.
Erfreunlich auch mit Eplus Edge ist surfen möglich .
Verwendete Geräte Sony Z3 compact ,Nokia 6230i und Nokia Autotelefon 610.

Menü
[2.1] Lukasarts antwortet auf Donaldfg
23.05.2016 20:53
Benutzer Donaldfg schrieb:


kann das Problem nicht nachvollziehen denn die Umbuchschwelle


Ich habe mir jetzt mal wieder gmon geladen und das ne halbe Stunde verfolgt.

Entgegen meiner Wahrnehmung als ich das Handy in der Hand hatte, wechselt er innerhalb des o2 Netzes die CID - 5-6 mal pro Minute.

Sollte daher der Akkuverbrauch kommen (das weiß vielleicht jemand) dann tritt dieses Phänomen aber erst seit dem Tag, an dem bei uns Roaming in GSM möglich ist auf.
Das Handy liegt quasi seit 1,5 Jahren an der selben Stelle nachts.
Menü
[2.1.1] Pagerfan antwortet auf Lukasarts
26.05.2016 18:48
Benutzer Lukasarts schrieb:
Ich habe mir jetzt mal wieder gmon geladen und das ne halbe Stunde verfolgt.

Entgegen meiner Wahrnehmung als ich das Handy in der Hand hatte, wechselt er innerhalb des o2 Netzes die CID - 5-6 mal pro Minute.

Sollte daher der Akkuverbrauch kommen (das weiß vielleicht jemand) dann tritt dieses Phänomen aber erst seit dem Tag, an dem bei uns Roaming in GSM möglich ist auf.
Das Handy liegt quasi seit 1,5 Jahren an der selben Stelle nachts.

Ändert sich dabei auch der LAC? Bei jedem LAC-Wechsel teilt das Handy diesen Wechsel dem Netz mit und geht dafür auf Sendung. Das frisst dann besonders viel Akku.

Hast Du ein Mittelwellen-Radio? Wenn ja schalte das mal an und stell es direkt neben Dein Handy. Normalerweise hört man dann im Radio das Geknatter jedes Mal, wenn Dein Telefon sendet.
Menü
[2.1.1.1] Lukasarts antwortet auf Pagerfan
26.05.2016 19:17
Benutzer Pagerfan schrieb:

Ändert sich dabei auch der LAC? Bei jedem LAC-Wechsel teilt das Handy diesen Wechsel dem Netz mit und geht dafür auf Sendung.
Das frisst dann besonders viel Akku.


Nein LAC bleibt gleich - es ändert sich nur die CID


Beispielsweise - innerhalb von 3 Minuten 18 mal