Thread
Menü

Re-Monopolisierung / Kabel-Monopol


21.02.2016 17:33 - Gestartet von Orikalkos
Kann es sein, das er keine Ahnung von Monopolen hat. Mit der Letzten Meile hat er ein Monopol, dann noch ein Fast Monopol mit VDL-Vectoring und dann beklagt er damit man nicht ins Kabel-Monopol kommt. Von einem Monopol ins andere, was da wohl Schlimmer ist. Bei Kabel-Monopol stimmen aber offensichtlich Preis/Leistung. Sonst würden die Kunden ja nicht Freiwillig ins Kabel-Monopol wechseln.
Menü
[1] flatburger antwortet auf Orikalkos
21.02.2016 18:38
Benutzer Orikalkos schrieb:
Kann es sein, das er keine Ahnung von Monopolen hat. Mit der Letzten Meile hat er ein Monopol, dann noch ein Fast Monopol mit VDL-Vectoring und dann beklagt er damit man nicht ins Kabel-Monopol kommt. Von einem Monopol ins andere, was da wohl Schlimmer ist. Bei Kabel-Monopol stimmen aber offensichtlich Preis/Leistung. Sonst würden die Kunden ja nicht Freiwillig ins Kabel-Monopol wechseln.

Guten Tag,

allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Telekom die Infrastruktur den Wettbewerbern zu Verfügung stellen muss und Kabel hingegen nicht.

mfG

Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf flatburger
22.02.2016 09:04
Benutzer BASE STATION schrieb:
Das ist technisch nicht möglich das es unterschiedliche Anbieter im gleichen Kabelnetz gibt, denn es gibt ja bei CATV vom Netzknoten keine exklusive Leitung zum Kunden.
Nicht korrekt! Man könnte sehr wohl die technische Infrastruktur als Kabel-Anbieter stellen und dann in einem entsprechenden höhreren Netzsegment den Datenverkehr übergeben. So wird das übrigens auch bei der Telekom gemacht, Stichwort "bitsream access".

http://www.wholesale-telekom.de/produkte/vorleistungen-fuer-isp/ip-bitstromzugang/
Menü
[1.2] Rudi Rock antwortet auf flatburger
25.02.2016 18:00
Benutzer BASE STATION schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:

allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass die Telekom die Infrastruktur den Wettbewerbern zu Verfügung stellen muss und Kabel hingegen nicht.

Das ist technisch nicht möglich das es unterschiedliche Anbieter im gleichen Kabelnetz gibt, denn es gibt ja bei CATV vom Netzknoten keine exklusive Leitung zum Kunden.

Das sehe ich ein wenig anders.
Die digitale Welt macht vieles möglich, was im analogen Zeitalter nicht mal denkbar war.
Beim herkömmlichen Telefon / Internet wäre es rein theoretisch möglich den Anschluss von München auch in Hamburg zu schalten, auch für andere Anbieter. Bei den drei großen Kabel- TV- Netzen ginge es auch, wenn man es will, wenn die BNetzA ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen würde.

Falls ich mich ein wenig umständlich ausgedrückt habe: Strom, Gas kann ich auch von jedem Anbieter bekommen, der es mir in meinem Gebiet verkaufen will.