Benutzer Ole42 schrieb:
Benutzer muffy schrieb:
Für die überwiegende Mehrheit der Leute gilt: Handy auspacken, einschalten und Nummer wählen.
Ich kenne keinen Smartphonebesitzer, der in die Steinzeit zurück will, und Nummern wählt. Die nutzen meist doch lieber das Telephonbuch.
Wo du Recht hast, hast du Recht. :-)
Und installieren Apps ohne Ende. Da macht es dann gar keinen Unterschied, ob sie eine Callback, Callthrough oder VoIP-App installieren, die sich ins Telephonbuch einklinkt.
Ich sehe die Dinge mit der Brille eines Marketers. Obwohl durch die Medien gern der große App-Hype propagiert wird, haben viele Leute auf Ihrem Smartphone kaum eine zusätzliche App installiert und nutzen auch den vorinstallieren Kram häufig nur zu einem Bruchteil.
Es hat seinen Grund, warum Anbieter teilweise Millionen ausgeben, nur damit ihre App auf einem Gerät vorinstalliert ist. Der Weg vom AppStore auf den Smartphone-Bildschirm ist weit. Sehr weit. Und es hat seinen Grund, warum SIP-Apps, Skype & Co. bis heute nicht dem konventionellen Mobilfunk das Wasser abgegraben haben. Es ist der gleiche Grund, warum die Mobilfunkanbieter seit Jahren mit der Einführung von RCS-e scheitern. Es gibt bereits eine simplere Lösung.
Allerdings muss ich Dir in einem Punkt recht geben - die meisten wollen ein Handy zum Telephonieren und kein Brett am Kopf. Haben also kein WLAN und WiFiCalling geht für die entsprechend gar nicht.
Absolut korrekt. Obwohl diese Kundenhaltung zunehmend vom Markt ignoriert wird. In Zeiten, wo es passable Smartphones für um die 80 Euro gibt und sich die letzten Feature-Phone-Hersteller mit ihren kompakten Modellen selbst von Märkten in Schwellen- und Entwicklungsländern langsam verabschieden, dürften es in Zukunft schwerer für die vielen Puristen werden. Schuld sind da wohl vor allem auch die Asiaten mit ihrer verkorksten Vorstellung von riesigen Displaygrößen. Der Smartphone-Markt ist mit Ausnahme von Apple ja fest in asiatischer Hand.
Hier ging es darum, die Problematik aus Sicht eines Otto-Normal-Nutzers zu sehen. Dafür sind SIP, Callback und andere Schlagwörter wenig geeignet.
Totaler Quatsch. Leidest Du unter einem Gotteskomplex? Du bist nicht der Threadersteller und definierst dementsprechend nicht, worum es hier - in diesem Thread! - geht. Titel dieses Threads ist - nur zu Erinnerung - "Gibt es mit SIP account schon seit Jahren". Wenn Du über etwas anderes reden möchtest - mach doch einen entsprechenden Thread auf.
Es ging mir nicht primär um den Thread, sondern um das übergeordnet Artikel-Thema: WiFi-Calling. Und da ist es schlicht falsch zu behaupten, dass es die gleiche Funktionalität schon mit SIP seit Jahren gibt. SIP gibt es schon lange, ja. Man kann aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. SIP hat sich zudem bis heute nicht auf breiter Front bei der Zielgruppe von WiFi-Calling durchgesetzt. Die Frage, die sich aus dem Titel des Threads also ergibt ist: Warum soll ein Otto-Normal-Nutzer nun ausgerechnet den Wechsel auf SIP bemühen, wenn WiFi-Calling für seine Zwecke ausreicht und er da keinen Finger krumm machen muss. Für den technisch versierten SIP-Liebhaber stellt sich die Frage nach WiFi-Calling doch gar nicht. Insofern sollte man bei der ganzen leidigen Diskussion die Zielgruppe etwas im Auge behalten. Aber das ist meine Meinung. Du darfst hier natürlich schreiben worüber du willst...
Klar will das als Ottonormalnutzer keiner selbst einrichten. Muss aber nur einmal gemacht werden - da fragt man jemanden.
Und genau da liegt die Krux. Ein Erfolg auf breiter Front funktioniert so eben gerade nicht. Deswegen hat sich SIP und die diversen VoIP-Apps im Mobilfunk auch nicht durchgesetzt. Im Festnetz ist das was anderes. Die meisten Telekom-Anschlüsse setzen heute bereits auf SIP auf, weil es die Telekom nach dem Friss-oder-Stirb-Prinzip eingeführt hat. Und weil sie gleichzeitig die Einrichtung auf Plug-and-Play reduziert haben. Heutzutage muss man nicht mal mehr Zugangsdaten eingeben.
Es geht also nur darum, wie komfortabel das geht
- und das ist keine Frage der Technik, ob WiFiCalling oder SIP-Apps vom Bekannten vorkonfiguriert geliefert werden.
Doch, genau da liegt ein feiner Unterschied. Und solche Unterschiede können darüber entscheiden, ob eine Technik marktdurchdringend ist oder nicht. Ich muss dir aber in einem Punkt Recht geben: Auch WiFI-Calling wird kein Allheilbringer. Das will es aber auch gar nicht sein.
Weder in fremden Firmen macht es Sinn, weil man ja kein offenes WLAN hat, noch zu hause. Da muss das Smartphone doch erstmal an die Ladestation und wer will schon zurück zum schnurgebundenen Telephon?
Da muss ich dir widersprechen: WiFi-Calling ist auch für zuhause geradezu prädestiniert. Ich weiß nicht, welches Smartphone du nutzt, aber meines steht allenfalls über Nacht in der Ladestation auf dem Nachttisch. Sonst hält es locker einen ganzen Tag durch, selbst bei häufigerer Nutzung. WiFi-Calling wird den Akku nicht schneller leeren, sondern eher noch schonen, da der stromfressene Mobilfunk zuhause deaktiviert werden kann.
In Deutschland ist WiFiCalling eh eine Totgeburt
Wie schon gesagt: Natürlich wird auch WiFI-Calling kein Allheilbringer. Den Rest werden wir sehen. In den USA und in vielen Ländern Europa läuft der Start von WiFi-Calling relativ gut. Eine schweizer Werbung bringt es auf den Punkt: "WiFi-Calling: Immer Empfang. Ohne App. Ohne Zusatzkosten. Ganz einfach. Auch ohne Mobilfunknetz und auch im Ausland."
Jeder Mobilanbieter, der das nicht anbietet, kann DTAG und Vodafone auf Unterlassung verklagen...
Werden wir sehen. In Deutschland werden im Verlaufe es Jahres dann alle drei Mobilfunkanbieter WiFI-Calling anbieten, Telefonica tut dies zumindest über eine App-Lösung, wird aber vermutlich nachziehen, wie es unlängst Verizon in den USA getan hat, um nicht den Anschluss zu verlieren. Wie schnell die Mobilfunkanbieter dann die Technik auch für ihre Vertriebspartner und die Serviceprovider anbieten, wird sich zeigen. Bei LTE hat es recht lange gedauert. Es kommt vermutlich auch etwas darauf an, wann VoLTE zu den Drittanbietern kommt, da WiFI-Calling ja auf der Technik aufbaut.
WiFiCalling braucht erstmal eine eigene Rufnummerngasse, die wahrschinlich genauso erfolgreich wie 032 wird...
Das verstehe ich nicht. Der Sinn und Zweck von WiFi-Calling ist doch gerade, dass es mit der normalen Mobilfunknummer funktioniert.