Thread
Menü

WhatsApp rät mir, bis Jahresende ein neues Gerät zu kaufen?


28.02.2016 14:06 - Gestartet von White Tea
einmal geändert am 28.02.2016 14:09
Schade, ich hatte eigentlich auf Whatsapp Calls für Symbian gewartet.

Ich werde mir wegen Whatsapp vermutlich kein neues, hundert(e) Euro teures Gerät zulegen. Dafür kann ich sehr viele SMS schreiben, oder anrufen.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass Whatsapp gerade erst ganz offiziell kostenlos gemacht wurde, Wirtschaftlichkeit also nicht im Vordergrund steht.
Dazu das Projekt von Facebook, in ärmeren Ländern das Surfen auf einigen Webseiten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese simpleren Handies jetzt von Whatsapp auszuschließen passt irgendwie nicht zur vorherigen Strategie.
Menü
[1] Ich rate dir, bis Jahresende auf Telegram umzusteigen
Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf White Tea
29.02.2016 19:46
und allen anderen Menschen auf älteren OS-Plattformen die ebenso betroffen sind auch gleich von dieser Maßnahme zu überzeugen.

Was man hier sieht ist lediglich eine Auswirkung dessen, wenn ein Konzern, der von Anfang an falsche Ansätze verfolgt hat, zu viel Macht bekommt.

Außerdem hat WhatsApp doch eh keine Plan:
Was soll Windows Phone 7.1 bitteschön sein? Ist damit alles ab Win Phone 7.10.XXXX.XX gemeint?
Es gab nie ein WP 7.1-OS, sondern nur WP 7, WP 7.5 und WP 7.8.
Aber macht ja nix...
Menü
[1.1] präsidentwixen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
29.02.2016 22:18
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
und allen anderen Menschen auf älteren OS-Plattformen die ebenso betroffen sind auch gleich von dieser Maßnahme zu überzeugen.

Telegram ist ok. Bis auf die Tatsache, dass es nur ein Bruchteil meiner Kontakte nutzen.
Aber gerade da das Unternehmen eben kleiner ist, i.e. es über weniger Ressourcen verfügt, glaube ich gerade nicht, dass sie sich erlauben können Versionen für möglichst viele OSe aktuell zu halten...
Menü
[1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf präsidentwixen
02.03.2016 18:54
Benutzer präsidentwixen schrieb:
Telegram ist ok. Bis auf die Tatsache, dass es nur ein Bruchteil meiner Kontakte nutzen.

Ich finde es nicht nur OK, sondern als Messenger mit Multiplattform- und Multilogin-Support mit vielen interessanten Möglichkeiten wie Bots, Stickern, Verschlüsselung etc. haushoch überlegen. Natürlich nutzt nur ein Bruchteil deiner oder meiner Kontakte diesen Messenger. Er kam nunmal deutlich später als WhatsApp auf den Markt. Hätten die Leute bei ICQ und Skype nicht so derbe gepennt, dann hätten wir heute auch kein WhatsApp-Probem...

An der Nutzerzahl wird sich leider nunmal nicht viel ändern, so lange die Leute weiterhin sagen: "Oh, das hat mir zu wenige Nutzer - da melde ich mich gleich wieder ab." oder "Ich habe schon WhatsApp und installiere darum gundsätzlich keinen weiteren IM". Dabei tut es doch nicht weh, einen zweiten Instantmessenger installiert zu haben und nimmt nur wenige MB Speicher in Anspruch. Ich persönlich kenne niemandem, dem ich Telegram vorgeführt habe und der sagte "Ohgott - wie schlecht!". Die meisten staunen über die Möglichkeiten von Telegram, nehmen sie aber selbst nicht in Anspruch.

Aber gerade da das Unternehmen eben kleiner ist, i.e. es über weniger Ressourcen verfügt, glaube ich gerade nicht, dass sie sich erlauben können Versionen für möglichst viele OSe aktuell zu halten...

Das klingt im ersten Moment zwar plausibel, ist aber trotzdem nicht so. Telegram tat nämlich von Anfang an genau dies und hat es bis heute beibehalten - alle halbwegs aktuellen Plattformen unterstützen. Unter Windows Phone 7 bzw. 7.8 erfährt Telegram z. B. auch weiterhin reguläre Aktualisierungen und kann verwendet werden. Darüberhin hinaus ist Telegram ja auch für alternative Clients offen. Wer sich als Entwickler dazu bemüßigt fühlt, eine Applikation für ein wirklich beliebiges System herauszubringen, der kann, darf und soll das gerne tun. Telegram lädt dazu sogar aktiv ein, statt wie WhatsApp solche alternativem Clients künstlich auszusperren.

Das hier ist zum Beispiel auch Telegram: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.socializer.messenger&hl=de
Oder das: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.telegram.plus
Oder das: https://itunes.apple.com/us/app/aniways-messenger/id985648698?mt=8
Oder das: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/chatogram-beta/9wzdncrfj0x1
Oder das: https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/migram-beta/9wzdncrfhw6v
Oder oder...

So schlecht steht Telegram im Vergleich aktuell auch gar nicht da:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Krypto-Messenger-Telegram-hat-jetzt-100-Millionen-Nutzer-3115450.html
Das Bemerkenswerte dabei aus meiner Sicht: Bei einem Bruchteil der Nutzerzahl von WhatsApp werden bei Telegram nicht mal 1/3 weniger Nachrichten pro Tag über diesen Dienst ausgeliefert.
Menü
[1.1.1.1] präsidentwixen antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
10.05.2016 13:33
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:

Das Bemerkenswerte dabei aus meiner Sicht: Bei einem Bruchteil der Nutzerzahl von WhatsApp werden bei Telegram nicht mal 1/3 weniger Nachrichten pro Tag über diesen Dienst ausgeliefert.

Ob das gut oder schlecht ist, muss sich aber erst noch zeigen.
Das könnte sich auch ein handfestes Spam-Problem ausweiten.
Menü
[1.2] White Tea antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
09.05.2016 09:40
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
und allen anderen Menschen auf älteren OS-Plattformen die ebenso betroffen sind auch gleich von dieser Maßnahme zu überzeugen.

Was man hier sieht ist lediglich eine Auswirkung dessen, wenn ein Konzern, der von Anfang an falsche Ansätze verfolgt hat, zu viel Macht bekommt.

Außerdem hat WhatsApp doch eh keine Plan:
Was soll Windows Phone 7.1 bitteschön sein? Ist damit alles ab Win Phone 7.10.XXXX.XX gemeint?
Es gab nie ein WP 7.1-OS, sondern nur WP 7, WP 7.5 und WP 7.8.
Aber macht ja nix...

Leider gibt es keine App von Telegram für Symbian. Dieser Rat geht also komplett am Problem vorbei.
https://telegram.org/apps
Menü
[1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf White Tea
09.05.2016 11:26
Benutzer White Tea schrieb:
Leider gibt es keine App von Telegram für Symbian. Dieser Rat geht also komplett am Problem vorbei.
https://telegram.org/apps

Natürlich gibt's. Meines Wissens nach sogar mehrere. Aber halt nix offizielles. Wenn du noch immer mit Symbian rumrennst, darfst du nun mal keinen all zu gehobenen Ansprüche diesbezüglich haben.
Menü
[1.2.1.1] White Tea antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
10.05.2016 10:41
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
"Natürlich gibt's. Meines Wissens nach sogar mehrere. Aber halt nix offizielles."

Deshalb schrieb ich "von Telegram" nicht "für Telegram". Ich benutze die Webversion von Telegram. Zwei meiner Kontakte haben ebenfalls ein Konto dort. Es wäre also in den seltensten Fällen ein adäquater Ersatz und geht als Lösungsvorschlag am Problem vorbei. Dafür riskiere ich nicht, mir eine App unbekannter Herkunft auf mein Telefon zu laden, sondern lasse es lieber.


"Wenn du noch immer mit Symbian rumrennst, darfst du nun mal keinen all zu gehobenen Ansprüche diesbezüglich haben."

Ich versuche, aus dem was ich habe und mir leisten kann, das Bestmögliche rauszuholen. Ich weiß nicht, weshalb das bei Menschen, die das doch in keinster Weise beeinträchtigt teilweise solche Häme auslöst.
Menü
[1.3] Gerry09 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
12.05.2016 08:08
*Kicher**...Umsteigen auf Telegram???Und wem soll ich dann schreiben, wenn alle anderen WA verwenden....;-)))))))))))))???



Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
und allen anderen Menschen auf älteren OS-Plattformen die ebenso betroffen sind auch gleich von dieser Maßnahme zu überzeugen.

Was man hier sieht ist lediglich eine Auswirkung dessen, wenn ein Konzern, der von Anfang an falsche Ansätze verfolgt hat, zu viel Macht bekommt.

Außerdem hat WhatsApp doch eh keine Plan:
Was soll Windows Phone 7.1 bitteschön sein? Ist damit alles ab Win Phone 7.10.XXXX.XX gemeint?
Es gab nie ein WP 7.1-OS, sondern nur WP 7, WP 7.5 und WP 7.8.
Aber macht ja nix...
Menü
[1.3.1] präsidentwixen antwortet auf Gerry09
12.05.2016 08:52
Benutzer Gerry09 schrieb:
*Kicher**...Umsteigen auf Telegram???Und wem soll ich dann schreiben, wenn alle anderen WA verwenden....;-)))))))))))))???

Das ist in der Tat ein altes Problem. Es hat sich mehrfach gezeigt, dass man hier das Pferd nicht von hinten aufzäumen kann und man die Leute dazu bringen kann einfach mal so den Messenger zu wechseln. Und das ohne, ja ohne triftigen Grund.
WhatsApp funktioniert absolut 1a. Es kommen ständig neue Funktionen dazu. Es gibt keine nennenswerten Probleme. Und kein anderer Messenger ist wirklich 100% besser (jetzt mal abgesehen von solchen exotischen Lösungen wie Conversations, etc.)
Telegram mag diese und jene Zusatzfunktion haben, aber das interessiert einfach kaum einen. Und wer will schon einen Messenger benutzen, der zweifelhafte Berühmtheit durch seine Popularität unter Terroristen erlangt hat?
Menü
[1.3.1.1] Gerry09 antwortet auf präsidentwixen
12.05.2016 10:06
Genau das ist das Problem!
Ich hab (natürlich) neben WA, auch Threema & Telegram installiert. Aber schau ich mal in die Kontakte rein, wer was verwendet....so wird es Niemanden wundern, wenn es in 99% aller Fälle WA ist.

Persönlich würde ich gerne sicherere Möglichkeiten nutzen, mache dies auch in vielen Fällen. Allerdings ist man nicht allein auf der Welt und es hat sich schon immer gezeigt, das Menschen sehr gerne den einfachsten und komfortabelsten Weg nehmen.

D.h. ich begrüsse die Alternativen, aber ohne einen ausreichenden Nutzerkreis sehe ich da wenig Verwendungsmöglichkeiten.


Benutzer präsidentwixen schrieb:
Benutzer Gerry09 schrieb:
*Kicher**...Umsteigen auf Telegram???Und wem soll ich dann schreiben, wenn alle anderen WA verwenden....;-)))))))))))))???

Das ist in der Tat ein altes Problem. Es hat sich mehrfach gezeigt, dass man hier das Pferd nicht von hinten aufzäumen kann und man die Leute dazu bringen kann einfach mal so den Messenger zu wechseln. Und das ohne, ja ohne triftigen Grund. WhatsApp funktioniert absolut 1a. Es kommen ständig neue Funktionen dazu. Es gibt keine nennenswerten Probleme. Und kein anderer Messenger ist wirklich 100% besser (jetzt mal abgesehen von solchen exotischen Lösungen wie Conversations, etc.) Telegram mag diese und jene Zusatzfunktion haben, aber das interessiert einfach kaum einen. Und wer will schon einen Messenger benutzen, der zweifelhafte Berühmtheit durch seine
Popularität unter Terroristen erlangt hat?
Menü
[2] Stinkstiefel antwortet auf White Tea
02.03.2016 18:41
Benutzer White Tea schrieb:
Schade, ich hatte eigentlich auf Whatsapp Calls für Symbian gewartet.

Ich werde mir wegen Whatsapp vermutlich kein neues, hundert(e) Euro teures Gerät zulegen. Dafür kann ich sehr viele SMS schreiben, oder anrufen.

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, dass Whatsapp gerade erst ganz offiziell kostenlos gemacht wurde, Wirtschaftlichkeit also nicht im Vordergrund steht.
Dazu das Projekt von Facebook, in ärmeren Ländern das Surfen auf einigen Webseiten kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese simpleren Handies jetzt von Whatsapp auszuschließen passt irgendwie nicht zur vorherigen Strategie.

'Diese simpleren Handies jetzt von Whatsapp auszuschließen'
es sind keine 'simplen Handies' es sind alte Handy Betriebssysteme.
Viele Apps laufen mittlerweile auch erst ab. Android 4.XX
Menü
[3] xxnazgulxx antwortet auf White Tea
09.05.2016 11:58
Benutzer White Tea schrieb:
Ich werde mir wegen Whatsapp vermutlich kein neues, hundert(e) Euro teures Gerät zulegen. Dafür kann ich sehr viele SMS schreiben, oder anrufen.
Diese simpleren Handies jetzt von Whatsapp auszuschließen passt irgendwie nicht zur vorherigen Strategie.


Ich versteh euch nicht... Ihr wollt das eine Firma einen kostenfreien Dienst für Uraltsysteme weiter supportet/bereitstellt, seid aber selbst nicht bereit alle 4-5 Jahre Geld für n neues Smartphone auszugeben...
Und die fangen nicht erst bei 300,-€ an... Es gibt durchaus solide und brauchbare Geräte ab 90,-€ und jetzt fangt nicht an das jemand der bisher mit nem symbian oder Android 2.x Handy rumgelaufen ist gleich n S7 oder ähnliches haben muss... ^^
Menü
[3.1] WhatsApp rät mir, bis Jahresende ein neues Gerät zu kaufen?
White Tea antwortet auf xxnazgulxx
10.05.2016 10:19

einmal geändert am 10.05.2016 10:51
Ich versteh euch nicht... Ihr wollt das eine Firma einen kostenfreien Dienst für Uraltsysteme weiter supportet/bereitstellt, seid aber selbst nicht bereit alle 4-5 Jahre Geld für n neues Smartphone auszugeben... Und die fangen nicht erst bei 300,-€ an... Es gibt durchaus solide und brauchbare Geräte ab 90,-€ und jetzt fangt nicht an das jemand der bisher mit nem symbian oder Android 2.x Handy rumgelaufen ist gleich n S7 oder ähnliches haben muss... ^^

Ich habe nicht gefordert, dass WhatsApp kostenfrei wird und ich fordere auch nicht, dass sie mein Smartphone weiter unterstützen. Ich hatte gehofft, dass sie es tun. Es wäre schön gewesen. Ich empöre mich nicht. Ich habe keinen Protestbrief geschrieben und keine Online-Petition gestartet.

Geld ist bei meiner Entscheidung jedoch tatsächlich ein Faktor. Ich bin arm; 90 Euro sind für mich viel Geld und es gibt Dinge, die ich dringender benötige als ein neues Smartphone. Es ist also weniger ein bockiges Weigern, als ein vorsichtiges Abwägen.

Darüber hinaus weiß ich, dass Mobiltelefone oder die Komponenten dafür oft unter zweifelhaften Bedingungen gefördert und hergestellt werden. Ich möchte das Problem nicht fahrlässig dadurch vergrößern, dass ich unnötig konsumiere und Elektroschrott produziere.

Nebenbei: Es entspannt mich auch, dass ich weiß, wie mein Telefon funktioniert und ich mich nicht umgewöhnen muss.

Vielleicht kaufe ich irgendwann ein neues Smartphone (ganz sicher, wenn meines den Geist aufgibt oder endgültig keine Ersatzteile mehr zu finden sind) und vielleicht benutze ich dann auch weiter/wieder WhatsApp. Vor die Wahl gestellt, entweder
a) noch dieses Jahr ein neues Smartphone zu kaufen und WhatsApp weiter nutzen zu können, oder
b) einfach mein Smartphone zu behalten und eben kein WhatsApp mehr nutzen zu können,
entscheide ich mich erstmal für mein Telefon und gegen WhatsApp.