Thread
Menü

Freie Handies, Ausland


05.03.2016 00:22 - Gestartet von comfreak
Also mal ein paar Argument als Einwurf:
1. es gibt inzwischen zig Hersteller, die ihre Smartphones m.E. nicht über die Netzbetreiber verkaufen. Mir fallen dazu ein: Acer, Archos, Allview, bq, Honor, Wiko, die ganzen chinesischen Anbieter, Wileyfox etc. pp.
2. die "großen" Hersteller haben eine ungeheure Marktmacht. Kann mir nicht vorstellen, dass TMO, VF und Co das neue iPhone 8/ Galaxy S8 nicht verkaufen wollen, nur weil Apple oder Samsung plötzlich DAB+ integrieren. Nein, nur mit den Premium-Geräten schaffen es die Netzbetreiber überhaupt die überteuerten Handyverträge abzuschließen, denn darüber lassen sich die teuren Telefone halt per Ratenzahlung abzahlen.
3. sind die DAB+ chips so billig, dass Kosten nunmal kein Argument mehr sein können.
4. Ist es gerade im Ausland interessant, nicht auf Streaming angewiesen zu sein, denn dort sind Daten immer noch enorm teuer.
5. Könnte man mit einem DAB+ Smartphone auch auf divese Bluetooth-geräte streamen, die noch nicht DAB+ können (Stichwort Autoradio/Stereoanlage).
6. Wer glaubt das Radio sei tot, hat den Schuss nicht gehört (bzw. die letzten Hörerstatistiken nicht gelesen).
7. Ist die Netzabdecking der Mobilfunker entlang der Verkehrsachsen (Auto, Bahn) immer noch so mangelhaft, dass selbst Notrufsignale nicht durchkommen (letzte Entgleisung in Bayern bspw.). Da wäre eine Radio-Durchsage doch eine gute Katastrophenschutz-Variante.
8. So ziemlich alle Funktionen werden in ein Handy integriert, "weil es eben geht". warum sollte da nun ausgerechnet DAB+ oder auch DVB-T(2) nicht dabei sein? In Asien haben enorm viele Geräte einen DMB Empfänger.

Nein, ich versteheh es wirklich nicht. Alle meine Geräte haben ein FM Radio, hätten Sie stattdessen DAB+ würde ich die Radio-Funktion noch bedeutend mehr nutzen als jetzt schon. Vor Allem für den Empfang um dann per Bluetooth an Auto, Stereoanlage und BT-Lautsprecher zu streamen...