Thread
Menü

Hausnotruftelefone haben einen Notsromakku


08.03.2016 08:44 - Gestartet von flatburger
3x geändert, zuletzt am 08.03.2016 08:45
Guten Tag zusammen,

die vorhandenen Hausnotruftelefone haben z.B. einen Notstromakku eingebaut.(S.11)
http://www.tunstall.de/media/1448290790_d5707004b0_gebrauchsanweisung_lifeline_vi_classic_lifeline_vi.pdf

Allerdings ist mir kein einziger Roter bekannt in welchem ein Notstromakku eingebaut ist.

mfG
Menü
[1] postb1 antwortet auf flatburger
08.03.2016 10:37
Benutzer flatburger schrieb:

Allerdings ist mir kein einziger Roter bekannt in welchem ein Notstromakku eingebaut ist.

Wer aus gesundheitlichen Gründen auf Hausnotruf angewiesen ist, hat (unter umständen?) sowieso kein Interesse an Internetzugängen und nutzt einen normalen Telefonanschluss.
Ist ein DSL-IP-Anschluß vorhanden, muß man eben in einen zusätzlichen normalen Analoganschluß extra investieren.

Zumal Hausnotrufsysteme, die nicht aus der Spätsteinzeit stammen, über Mobilfunk-Fallback verfügen.
Menü
[1.1] flatburger antwortet auf postb1
08.03.2016 10:43
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:

Allerdings ist mir kein einziger Roter bekannt in welchem ein Notstromakku eingebaut ist.

Wer aus gesundheitlichen Gründen auf Hausnotruf angewiesen ist, hat (unter umständen?) sowieso kein Interesse an Internetzugängen und nutzt einen normalen Telefonanschluss. Ist ein DSL-IP-Anschluß vorhanden, muß man eben in einen zusätzlichen normalen Analoganschluß extra investieren.

Zumal Hausnotrufsysteme, die nicht aus der Spätsteinzeit stammen, über Mobilfunk-Fallback verfügen.

Guten Tag zusammen,

bei einem grösseren Stromausfall funktioniert auch der Mobilfunkanschluß nicht weil die Sendemasten nicht mittels Notstrom versorgt werden.
Wie bereits anderswo beschrieben werde ich auf Telefon analog umstellen und suche mir zum surfen einen günstigen Mobilfunktarif.

mfG
Menü
[1.1.1] postb1 antwortet auf flatburger
08.03.2016 10:51
Benutzer flatburger schrieb:

bei einem grösseren Stromausfall funktioniert auch der Mobilfunkanschluß nicht weil die Sendemasten nicht mittels Notstrom versorgt werden.
Wie bereits anderswo beschrieben werde ich auf Telefon analog umstellen und suche mir zum surfen einen günstigen Mobilfunktarif.

Ja, aber wann gibt es denn schon mal größere Stromausfälle? Ich kann mich nicht mal mehr an den letzten kleineren erinnern...
Gibt es denn einen realistischen, nachvollziehbaren Grund, warum man das machen sollte? Schwere chronische Krankheit? Einbruchmeldeanlage? Mitglied der Prepper-Szene, die jeden Moment eine Alien-Invasion erwartet?

Ohne jemand zu nahe treten zu wonnen, aber für mich klingt das eher nach einem Phänomen, das international als "GermanAngst" belächelt wird...
Menü
[1.1.1.1] flatburger antwortet auf postb1
08.03.2016 11:10
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:

Ja, aber wann gibt es denn schon mal größere Stromausfälle? Ich kann mich nicht mal mehr an den letzten kleineren erinnern... Gibt es denn einen realistischen, nachvollziehbaren Grund, warum man das machen sollte? Schwere chronische Krankheit? Einbruchmeldeanlage? Mitglied der Prepper-Szene, die jeden Moment eine Alien-Invasion erwartet?

Ohne jemand zu nahe treten zu wonnen, aber für mich klingt das eher nach einem Phänomen, das international als "GermanAngst" belächelt wird...

Guten Tag ,

hier ein link mit den aktuellen Stromausfällen in unserer Region.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/dunkle-serie-stromausfaelle-des-jahres-2015-in-suedbaden--107914975.html

Mir kommt es so vor, dass ähnlich wie bei der Telekom, alle nur noch Strom verkaufen wollen aber niemand mehr in die Stromnetze investieren will.

mfG
Menü
[1.1.1.2] marius1977 antwortet auf postb1
08.03.2016 16:51
Benutzer postb1 schrieb:
Benutzer flatburger schrieb:

bei einem grösseren Stromausfall funktioniert auch der Mobilfunkanschluß nicht weil die Sendemasten nicht mittels Notstrom versorgt werden.
Wie bereits anderswo beschrieben werde ich auf Telefon analog umstellen und suche mir zum surfen einen günstigen Mobilfunktarif.

Ja, aber wann gibt es denn schon mal größere Stromausfälle? Ich kann mich nicht mal mehr an den letzten kleineren erinnern... Gibt es denn einen realistischen, nachvollziehbaren Grund, warum man das machen sollte? Schwere chronische Krankheit? Einbruchmeldeanlage? Mitglied der Prepper-Szene, die jeden Moment eine Alien-Invasion erwartet?

Ohne jemand zu nahe treten zu wonnen, aber für mich klingt das eher nach einem Phänomen, das international als "GermanAngst" belächelt wird...
Ich sehe das genauso! Absolut paranoid!

Und was bitte wenn ich unterwegs bin im Auto oder auf der Straße einen Notfall habe? Dann steht entweder eine Telefonzelle zur Verfügung - oh Wunder: ABER weshalb wurde es dann zugelassen, dass die DTAG fast alle diese Teile sukzessive abgebaut hat weil nicht mehr wirtschaftlich rentabel- oder ich muss mein Handy nützen. Sollte dann der Strom auch noch zeitgleich ausgefallen sein gibt es hoffentlich eine benachbarte Funkzelle welche noch Saft hat.

Wie oben erwähnt hätte es dann eher eine Mindestanzahl von öffentlichen Telefonen geben sollen oder eben die Notrufhebel. Erinnere mich noch aus Zeiten meiner Kindheit. Da konnte man den Hebel RIchtung Feuerwehr oder Polizei bewegen.
Menü
[2] Marty McFly antwortet auf flatburger
08.03.2016 14:21
Benutzer flatburger schrieb:

Allerdings ist mir kein einziger Roter bekannt in welchem ein Notstromakku eingebaut ist.

mfG
Stimmt, ich kenn auch keinen SPD-ler mit eingebautem Akku!
Wäre doch grad in deren jetziger Lage sinnvoll....