Thread
Menü

Betrifft nicht nur Internetradio und SmartTVs


27.03.2016 22:07 - Gestartet von uatt
Das Problem betrifft auch viele andere Geräte. Bis vor ein paar Jahren hatten z.B. Webcams noch einen eigenen Webserver den man von außen ansprechen konnte. Jetzt findet man meist nur noch Modelle, die sich von außen nur über (oft chinesische) Server erreichen lassen. Dies ist nicht nur von der Verfügbarkeit fragwürdig - ich möchte jedenfalls nicht diversen Firmen Zufriff auf das Kamerabild und ggf. sogar auf das Heimnetzwerk gestatten. Ebenso bedenklich finde ich es bei meiner vor zwei Jahren gekauften Heizung, die ich ebenfalls mit Weboption gekauft hatte und mir erst nach der Installation klar wurde, dass ich auf diese auch nur über den Server des Herstellers zugreifen kann.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf uatt
28.03.2016 16:43
Benutzer uatt schrieb:
Das Problem betrifft auch viele andere Geräte. Bis vor ein paar Jahren hatten z.B. Webcams noch einen eigenen Webserver den man von außen ansprechen konnte.

Da hängt dann also die Webcam im Schlafzimmer (beispielsweise) und hat praktischerweise einen eigenen Webserver, den man entsprechend aus dem Internet erreicht.

Entschuldigung, ich geh mal den Pelz rasieren, der sich gerade auf meinem Rücken aufgestellt hat.
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf blumenwiese
28.03.2016 18:27
Benutzer blumenwiese schrieb:

Da hängt dann also die Webcam im Schlafzimmer (beispielsweise) und hat praktischerweise einen eigenen Webserver, den man entsprechend aus dem Internet erreicht.

Entschuldigung, ich geh mal den Pelz rasieren, der sich gerade auf meinem Rücken aufgestellt hat.

Mit sowas lässt sich Geld verdienen. Zumindest in Bereichen wo keiner in der Öffentlichkeit drüber spricht. Außerdem hat er ja nicht geschrieben wo er die Webcam hat. Kann ja auch ne Überwachungskamera sein, z. B. weil Ärger mit dem Nachbarn. Das bringt dann zwar kein Geld ein, aber er hat den Beweis.