Thread
Menü

Das Grundproblem ist die Stufe der Drosselung


26.03.2016 21:16 - Gestartet von chickolino1
2x geändert, zuletzt am 26.03.2016 21:26
....in Spanien hatte ich mit Vodafone.es nach Eintritt der Drosselung immerhin noch EDGE.Speed......212

...in Thailand habe ich Thai.EDGE mit gut 300.er Speed mit einer AIS 1.2.call.Sim

HIER IN GERMANY

56 kbit.s mit einer älteren Netzclub.Simkarte

In Spanien und Thailand ist das hören von internetradio ohne Probleme möglich....sogar VoIP über einen von rund 50 Betamax.Anbietern ist über eine der abetamax.App.s problemlos möglich....

...und in Asien wo die Erdkrümmung keinen Empfang von deutschsprachigen Satelitenfernsehen möglich macht....wo aber aufgrund von 6 stunden Zeitverschiebung Streaming nicht gerade sinnvoll ist kann man mit Thai.EDGE die Daten des deutschen Fernsehens per Onlinetvrecorder.com abholen und dann sinnvoll und ruckelfrei anschauen....

WENN ALSO DIE T.COM WIRKLICH SPOTIFY SINNVOLL ANBIETEN WILL MUSS MAN SICH DORT NUR DAZU DURCHRINGEN MIT DER SPOTIFY.FLATRATE EBEN AUCH DEN SPEED NACH EINSCHALTEN DER DROSSELUNG HOCHZUSETZTEN.

DANN WÜRDEN AUCH ANDERE DIE EIGENTLICH KEIN SPOTIFY WOLLTEN EVTL. DAS PAKET BUCHEN.....

Wenn dann noch die Bewerbung der Flatrates anders vorgeschrieben wären....

Nämlich ....Sie erhalten eine 56 kbit.s Flatrate.....die bis zu 500 MB deutlich schneller ist...

Oder dann eben sie erhalten eine EDGE.Flatrate mit 212 kbit.s ....die bis zu 500 MB deutlich schneller ist

Dann würden die simkarten Anbieter indirekt gezwungen höheren mindest.speed anzubieten....
Menü
[1] Stufe der Drosselung
chickolino1 antwortet auf chickolino1
28.03.2016 00:48
Evtl. Kann auch der gestzgeber einfach vorschreiben das die drosselung ein minimum von 10 % der beworbenen geschwindigkeit sein muss.....

Das grundproblem ist und bleibt die übermässig starke drosselung der datentarife die oftmals sinnvolles arbeiten unmöglich werden lassen.



Benutzer chickolino1 schrieb:
....in Spanien hatte ich mit Vodafone.es nach Eintritt der Drosselung immerhin noch EDGE.Speed......212

...in Thailand habe ich Thai.EDGE mit gut 300.er Speed mit einer AIS


Dann würden die simkarten Anbieter indirekt gezwungen höheren
mindest.speed anzubieten....
Menü
[1.1] arbeiterjoe antwortet auf chickolino1
28.03.2016 09:54
Benutzer chickolino1 schrieb:
Evtl. Kann auch der gestzgeber einfach vorschreiben das die drosselung ein minimum von 10 % der beworbenen geschwindigkeit sein muss.....

Ich finde diese gesetzlichen Regelungen sind eigentl. meist ein Griff ins Klo. Warum sind denn Daten im überregulierten Deutschland vergleichsweise teuer?
Angeführt werden Kosten für den Netzausbau. Scheinbar entstehen in anderen Ländern keine Kosten dafür. Oder deutsche Anbieter sind zu gründlich beim Netzausbau. Wer weiß. Desweiteren wird darauf hingewiesen, dass es kaum noch Wettbewerb gebe. Und in der Tat gleichen sich ja viele Angebote wie ein Osterei dem anderen. Im Rahmen der Verschmelzung von o2 und Eplus sind auch die Daten-Resets von meinem ALDITalk-Tarif von 3 auf 6 Euro erhöht worden.
http://www.focus.de/digital/tarife/viel-geld-fuer-wenig-volumen-warum-deutsche-fuer-mobiles-internet-50-mal-so-viel-zahlen-wie-finnen_id_4701639.html

Das grundproblem ist und bleibt die übermässig starke drosselung der datentarife die oftmals sinnvolles arbeiten unmöglich werden lassen.
Ist das nicht genau der Sinn von den Drosseln? Zumal ich finde, dass zB WhatsApp (abgesehen von Bildern, Audio und Videos) noch funktionieren tut.


Menü
[1.1.1] chickolino1 antwortet auf arbeiterjoe
28.03.2016 11:05
@arbeiterjoe
Benutzer chickolino1 schrieb:
Evtl. Kann auch der gestzgeber einfach vorschreiben das die drosselung ein minimum von 10 % der beworbenen geschwindigkeit sein muss.....

Ich finde diese gesetzlichen Regelungen sind eigentl. meist....

Ich stimme da mit dir voll überein.

Ein komplett geregeltes Umfeld will ich auch nicht. Aber ich fühle mich von den mobilfunkanbietern auch irgendwie verkaspert wenn mir eine Flatrate mit highspeed 7.200 verkauft wird und im kleingedruckten steht dann 500 MB bis zu 7.200 danach Drosselung auf 26 ....

Ich würde mir wünschen wenn der Staat als Vertreter der Wähler die ja eben zum größten Teil Verbraucher oder Nutzer solcher Angebote bei solcher Offerten einschreitet.

Für mich ist es eine Flatrate mit speed 26 die eben auch bis zu einer gewissen Menge auch schneller kann.

Wenn die Anbieter gezwungen sind den speed nach Drosselung größtmögliche hervorzuheben, dann wird über kurz oder lang auch der speed nach einsetzen der drossel steigen.

Natürlich soll so eine Drosselung auch ein Hinweis für den Kunden sein....

Es ist auch von mir nicht gewünscht das resourcen unnötig verbraucht werden.

Niemand muss unbedingt unterwegs 10 x hintereinander ein youtube Video starten um es jedem in der strassenbahn zu zeigen....

ABER es sollte doch möglich sein....etwas langsamer als sonst.... das Internet zu nutzen. Z.b. eine abfrage bei einem spritpreisportal, oder wann muss ich los zur Haltestelle um von a nach b zu kommen...

Ob jetzt das funktionieren von whatsapp.text Nachrichten da der Maßstab sein kann lasse ich mal dahingestellt.

.......

Zu deiner Frage warum die deutschen mobilfunker behaupten immer im netzausbau zu sein kann ich dir aus meiner internationalen Erfahrung sagen, das es sogar stimmen könnte...

Deutschland hat relativ früh mit Mobilfunk begonnen und viele Standorte haben mittlerweile jicht mehr ganz zeitgemäße technik.

Hinzu kommt das Deutschland auch ein relativ gut ausgebautes festnetz hat.

Wenn ich da an thailand denke, dort spielt festnetz beinahe keine rolle. Alles wird über Mobilfunk abgewickelt. Zudem ist thailand erst relativ spät in den mobilfunkmarkt eingestiegen und hat vielerorts gleich mit umts Stationen begonnen, die leicht auf hsdpa standart umzurüsten waren um Gegensatz zu dem in Deutschland genutzten gsm.Stationen die um umts.masten ergänzt werden mussten.

Ein Land der Innovation zu sein kostet oftmals etwas...in diesem Fall etwas höhere mobilfunkkosten, weil jeder Schritt mitgemacht wurde um immer bei den technischen Spitzenreiter dazuzugehören.

Trotzdem möchte ich mich nicht ...verkaspern.... lassen und deshalb Prangere ich direkt diese Werbung der mobilfunkunternehmen an und sage das sie klar das anbieten sollen was auch im Paket enthalten ist.....

Wenn das nur mit gesetzlichen Möglichkeiten geht. ... dann eben so. Manche Unternehmen brauchen das und gerade bei einem Monopol oder oligopol wie es in der mobilfunkbranche in Deutschland mit nunmehr nur noch drei netzanBietern herscht muss der Staat als verteuert der Bürger die augen offen halten.