Thread
Menü

Ab sofort :)?


15.04.2016 11:15 - Gestartet von nukumichi
Zumindest die Labor-Version für die 7390 ist bereits eine Woche alt, Release war am 08.04.
Menü
[1] Testperson antwortet auf nukumichi
15.04.2016 11:22
Benutzer nukumichi schrieb:
Zumindest die Labor-Version für die 7390 ist bereits eine Woche alt, Release war am 08.04.

Stimmt. Außerdem könnte sich der Artikel mal mit der Frage beschäftigen, warum es für die 7390 im Gegensatz zu inzwischen einigen anderen Fritzboxen immer noch kein offizielles 6.5 gibt, sondern immer neue Laborversionen.
Menü
[1.1] yes_mc antwortet auf Testperson
15.04.2016 11:39
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:
Zumindest die Labor-Version für die 7390 ist bereits eine Woche alt, Release war am 08.04.

Stimmt. Außerdem könnte sich der Artikel mal mit der Frage beschäftigen, warum es für die 7390 im Gegensatz zu inzwischen einigen anderen Fritzboxen immer noch kein offizielles 6.5 gibt, sondern immer neue Laborversionen.

Die 7390 (und somit deren Hardware) ist jetzt über 4 Jahre alt. Das ist sehr viel in der heutigen Zeit.
Die 7390 ist wie die 7490 die Box des Hauptzweiges. Alle anderen Boxen, bei denen die letzten beiden Ziffern "kleiner" sind, sind Abwandlungen der Hauptreihe, die immer erst später erschienen sind und damit hardwaremäßig eben auch neuer (als die jeweilige Box der Hauptreihe).
Womit sich erklären läßt, warum es mitunter schwieriger sein kann, eine neue FW auf der 7390 "schwieriger" zum Laufen zu kriegen, als auf "kleineren" und "abgewandelten" 73xy.
Bei der 7490 ist das anders - das ist das Spitzenmodell und wird somit immer als Erstes bedient.
Ergo: 7390 Besitzer sollten sich Gedanken um ein Hardwareupdate machen (hätte sie schon länger machen sollen). Allerdings jetzt noch eine 7490 zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Dann lieber auf die 7580 warten.
Menü
[1.1.1] Testperson antwortet auf yes_mc
15.04.2016 11:50

Ergo: 7390 Besitzer sollten sich Gedanken um ein Hardwareupdate machen (hätte sie schon länger machen sollen). Allerdings jetzt noch eine 7490 zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Dann lieber auf die 7580 warten.

Kühne These. Und für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe eine 7390, die alle meine Ansprüche erfüllt. Tolle Fritzbox. Warum also "hätte" ich mir längst Gedanken machen sollen? Eine 7490 ist im Zweifelsfall schnell gekauft, die wird eh gerade billiger.
Und warum der Kauf einer 7490 nicht empfehlenswert sein soll... das ist - mit Verlaub - Quatsch.
Menü
[1.1.1.1] yes_mc antwortet auf Testperson
15.04.2016 15:22
Benutzer Testperson schrieb:

Ergo: 7390 Besitzer sollten sich Gedanken um ein Hardwareupdate machen (hätte sie schon länger machen sollen). Allerdings jetzt noch eine 7490 zu nehmen ist nicht empfehlenswert. Dann lieber auf die 7580 warten.

Kühne These. Und für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe eine 7390, die alle meine Ansprüche erfüllt. Tolle Fritzbox. Warum also "hätte" ich mir längst Gedanken machen sollen? Eine 7490 ist im Zweifelsfall schnell gekauft, die wird eh gerade billiger.
Und warum der Kauf einer 7490 nicht empfehlenswert sein soll... das ist - mit Verlaub - Quatsch.

Bitte richtig lesen!
Und nicht "raus"lesen, was man reininterpretieren will!
Natürlich ist die 7490 empfehlenswert. Nutze sie ja selber, seit es sie gibt.
Die 7390 dagegen hat das "allseits anerkannt" schlechteste Modem aller neueren Fritzis ...
Und wer JETZT (erst) plant, umzusteigen, für den macht es deutlich mehr Sinn, auf die 7580 zu warten, weil es eben dann das neueste Modell sein wird. Auch wenn die 7490 dann trotzdem kein Fehlkauf ist. Aber das Beste ist halt gerade gut genug.
Menü
[1.1.2] grafkrolock antwortet auf yes_mc
15.04.2016 14:47

einmal geändert am 15.04.2016 14:48
Benutzer yes_mc schrieb:
Die 7390 (und somit deren Hardware) ist jetzt über 4 Jahre alt. Das ist sehr viel in der heutigen Zeit.
Kommt drauf an. Ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit, alle paar Jahre für viel Geld den Router zu wechseln, schließlich haben sich die Rahmenbedingungen überhaut nicht geändert, weder von der Hardware-Seite (DSL), noch von der Software (TCP/IP) her.
6.5 ist nun auch nicht die absolute Killer-Version, die wegen ihrer Neuerungen sonstwas für leistungsstarke Hardware bräuchte. Man hat eben ein bißchen aufgeräumt und Nützlichkeiten eingebaut, aber dafür ist die 7390 allemal gut genug ausgestattet.
Menü
[1.2] nukumichi antwortet auf Testperson
15.04.2016 12:30

einmal geändert am 15.04.2016 12:31
Ja, das Update dauert ungewöhlich lange, wahrscheinlich waren doch noch eine ganze Menge Fehler auszumerzen und Performanceoptimierungen vorzunehmen. Immerhin ist die aktuelle Laborversion ja schon als Release Candidate gelabelt :)

Was die Frage nach neuer Hardware angeht: Ich denke auch nicht, dass man sich schon lange hätte Gedanken über einen Austausch machen müssen wenn alles läuft. Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass Fritz mit seinen langen Supportzyklen für ältere Modell eine sehr positive Ausnahme darstellt. So lange es neue Updates gibt, ist für mich recht zweitrangig wie lange die Veröffentlichung dauert. Und die letzten Labore waren - zumindest bei mir - so stabil, dass sie im Echtbetrieb genutzt werden konnten.

Benutzer Testperson schrieb:

Stimmt. Außerdem könnte sich der Artikel mal mit der Frage beschäftigen, warum es für die 7390 im Gegensatz zu inzwischen einigen anderen Fritzboxen immer noch kein offizielles 6.5
gibt, sondern immer neue Laborversionen.
Menü
[1.3] Hände weg von der 7390 bei VDSL2
Mayian antwortet auf Testperson
15.04.2016 17:45
Benutzer Testperson schrieb:
Benutzer nukumichi schrieb:
Zumindest die Labor-Version für die 7390 ist bereits eine Woche alt, Release war am 08.04.

Stimmt. Außerdem könnte sich der Artikel mal mit der Frage beschäftigen, warum es für die 7390 im Gegensatz zu inzwischen einigen anderen Fritzboxen immer noch kein offizielles 6.5 gibt, sondern immer neue Laborversionen.


Auf jedenfall scheint es nach wie vor unlösbare Probleme mit der zu geben..

Wer einen VDSL2 Anschluss mit einer Broadcom-Gegenstelle hat, die man noch aus dem Fenster sieht (also kurze Leitung). Sollte die Finger von der 7390 lassen

Selbst die Zahlreichen Beta Updates der letzten Monate halfen nicht, in einem Fall hier die 3-4 Resync an einem IP-Anschluß zu beseitigen.

Die Telekom Techniker und Fachabteilungen schieben der bösen Peter auf AVM und raten auch von den 7390er direkt ab.
Menü
[1.3.1] F0KFANicWIV7JU antwortet auf Mayian
21.04.2016 10:05
Hab das gleiche Problem mit der 7490 und 7390 2-3 Resyncs am Tag.
TAL Verkabelung im Haus erneuert, TAL Dose erneuert. Zwei Portwechsel vollzogen. Außer das der Sync besser wurde aber an der Stabilität hat sich nichts getan. Oft keine erreichbarkeit im Festnetz, ist blöde!