Beta-Software

AVM FRITZ!Box 7490 & 7390: Neue Labor-Versionen

Für die FRITZ!Box 7490 & 7390 hat AVM neue Beta-Versionen von FRITZ!OS in seinem Labor veröffentlicht. Wir zeigen, welche neue Funktionen die Updates bringen und worauf man bei der Installation von Beta-Software achten sollte.
Von Marleen Frontzeck-Hornke

Neue Labor-Versionen von FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7490 und 7390 von AVM Neue Labor-Versionen von FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7490 und 7390 von AVM
Bild: AVM, Montage: teltarif.de
AVM hat auf seiner FRITZ!Labor-Seite neue Software zur Verfügung gestellt. So steht ab sofort ein Release Candidate für die FRITZ!Box 7390 und eine Labor-Version für die FRITZ!Box 7490 zum Download bereit, die frisch aus der AVM-Entwicklung stammen. Für die FRITZ!Box 7390 ist damit das FRITZ!OS 6.36-32911 verfügbar, bei der FRITZ!Box 7490 ist es das FRITZ!OS 6.55-32975. Wir haben im Folgenden zusammengefasst, was die Labor-Versionen für neue oder überarbeitete Funktionen mitbringen.

Release Candidate für FRITZ!Box 7390

Neue Labor-Versionen von FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7490 und 7390 von AVM Neue Labor-Versionen von FRITZ!OS für die FRITZ!Box 7490 und 7390 von AVM
Bild: AVM, Montage: teltarif.de
Die FRITZ!Labor-Version bietet generell einen Vorgeschmack darauf, was die kommende finale FRITZ!OS-Version für Neuerungen hat. Mit der Beta-Version erhält der Besitzer der FRITZ!Box 7390 eine optimierte Übersicht des heimischen Netzwerkes sowie eine für das Smartphone, Tablet und den Computer optimierte Benutzeroberfläche. Außerdem wurde laut AVM eine Erweiterung der Anzeige für die WLAN-Umgebung vorgenommen. Einen weiteren Einblick gibt es mit der Labor-Version auf die neuen Funktionen für das FRITZ!Fon MT-F/C4. Weiterhin kann der Nutzer einen Blick auf die neuen Funktionen der Kindersicherung sowie die erweiterte Unterstützung für die Türsprechanlagen werfen.

Labor für FRITZ!Box 7490

Auch für die FRITZ!Box 7490 ist eine neue Labor-Version erhältlich. Diese liefert eine erweiterte grafische Zeitschaltung für den WLAN-Gastzugang und "erweiterte Funktionen in der Benutzeroberfläche unterstützen das Einbeziehen einer individuellen Grafik und eines Textes in die Vorschaltseite ('Captive Portal')". Außerdem enthält die Beta-Version für die FRITZ!Box 7490 diverse Bugfixes und soll laut dem Hersteller eine verbesserte Stabilität bieten.

Wie immer gilt: Es handelt sich bei der Software im Labor-Bereich von AVM um Beta-Versionen. Es kann nach der Installation unter Umständen zu Fehlfunktionen kommen. AVM übernimmt daher keine Haftung, sofern die verwendete Labor-Version Schäden verursacht, sprich: Nutzung auf eigene Gefahr! Zudem ist das Beta-Update nicht für die Router-Modelle der 7390- oder 7490-Editionen ausgelegt, die vom jeweiligen Internet-Anbieter ausgeliefert wurden. Laut AVM sind die 1&1 Homeserver davon wohl ausgenommen.

Was bei der Installation einer Labor-Version von AVM zu beachten ist, erfahren Sie in diesem separaten Artikel. In einer weiteren Meldung haben wir für Sie zusammengefasst, welche FRITZ!Boxen bisher das finale Update auf FRITZ!OS 6.50 oder 6.51 erhalten haben.

Mehr zum Thema AVM