Thread
Menü

VDSL-Vectoring...


19.04.2016 10:03 - Gestartet von CIA_MAN
hat halt einen ganz entscheidenden Vorteil:

der günstige Preis :) -> in Dt werden viele Millionen Menschen sich mit diesem Produkt und der damit verbundenen bis zu 100 MBit/s Bandbreite zufrieden geben... auch noch lange nach 2020... Da bin ich mir ganz sicher....

-> ein solches Vectoring-Gebiet der Telekom die nächste Zeit mit Glasfaser auszubauen kommt deshalb einem finanziellen Selbstmord gleich... Leider :(

Dabei bietet die Glasfaser bis zum Kunden (FTTH) zusätzlich zur hoch gelobten Bandbreite den entscheidenden Vorteil einer geringen Signallaufzeit... -> niedriger Ping... -> ideal für Gamer und Leute welche Videotelefonie und co machen wollen...
Für Streaming-People ist deshalb die Glasfaser fürs erste komplett wayne... denn selbst für 2 mal 4K reichen 100 MBit/s dicke....
Menü
[1] DSLSeppel antwortet auf CIA_MAN
19.04.2016 12:14
Benutzer CIA_MAN schrieb:
hat halt einen ganz entscheidenden Vorteil:

der günstige Preis :) -> in Dt werden viele Millionen Menschen sich mit diesem Produkt und der damit verbundenen bis zu 100 MBit/s Bandbreite zufrieden geben... auch noch lange nach 2020... Da bin ich mir ganz sicher....

-> ein solches Vectoring-Gebiet der Telekom die nächste Zeit mit Glasfaser auszubauen kommt deshalb einem finanziellen Selbstmord gleich... Leider :(

Dabei bietet die Glasfaser bis zum Kunden (FTTH) zusätzlich zur hoch gelobten Bandbreite den entscheidenden Vorteil einer geringen Signallaufzeit... -> niedriger Ping... -> ideal für Gamer und Leute welche Videotelefonie und co machen wollen... Für Streaming-People ist deshalb die Glasfaser fürs erste komplett wayne... denn selbst für 2 mal 4K reichen 100 MBit/s dicke....


Du hast noch die nicht ausgebauten Bereiche außerhalb des Nahbereichs vergessen. Die werden durch das vorhandene Vectoring und die vorhandene Versorgung rund um den Hauptverteiler gleich von unattraktiv zur sauren Gurke herabgestuft, da die attraktiven Kunden für einen eventuellen Ausbau ja schon Vectoring haben.

Man hätte das Vectoring lieber wie die Mobilfunkfrequenzen vergeben sollen. Jeder Bereich um einen Hauptverteiler wird einzeln vergeben und bei der Vergabe wird für 95% der Anschlüsse eine mögliche Mindestversorgung von 50/10 gesetzt. Dann wäre es eine echte Mischkalkulation für den Anbieter.

Es würden sicher auch hier Gebiete übrig bleiben, die bei 95% einfach zu unattraktiv wären. Hier müsste man dann über eine Subvention nachdenken. Das wäre fair den Kunden und den Anbietern gegenüber.
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf DSLSeppel
19.04.2016 13:29
Benutzer DSLSeppel schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
hat halt einen ganz entscheidenden Vorteil:

der günstige Preis :) -> in Dt werden viele Millionen Menschen sich mit diesem Produkt und der damit verbundenen bis zu 100 MBit/s Bandbreite zufrieden geben... auch noch lange nach 2020... Da bin ich mir ganz sicher

Du hast noch die nicht ausgebauten Bereiche außerhalb des Nahbereichs vergessen. Die werden durch das vorhandene Vectoring und die vorhandene Versorgung rund um den Hauptverteiler gleich von unattraktiv zur sauren Gurke herabgestuft, da die attraktiven Kunden für einen eventuellen Ausbau ja schon Vectoring haben.
In meinem Wohnort ist es derzeit eher umgekehrt: Ich bekomme am Ende des Nahbereichs nur noch VDSL25, ein Haus weiter am KVZ dann VDSL100 bis ans letzte Ende des Anschlussbereiches. Somit stimmt die Gewichtung auch nicht mehr wirklich :-(
Menü
[1.1.1] DSLSeppel antwortet auf marius1977
19.04.2016 23:15
Benutzer marius1977 schrieb:
In meinem Wohnort ist es derzeit eher umgekehrt: Ich bekomme am Ende des Nahbereichs nur noch VDSL25, ein Haus weiter am KVZ dann VDSL100 bis ans letzte Ende des Anschlussbereiches. Somit stimmt die Gewichtung auch nicht mehr wirklich :-(
Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich rede von noch viel Leitungen jenseits der 3km Länge und bei <6Mbit. die schauen brav zu wie die Investitionen in die eh schon schnellen Gebiete fließen und haben keinerlei Vorteil davon.
Menü
[1.1.1.1] CIA_MAN antwortet auf DSLSeppel
20.04.2016 09:22
Benutzer DSLSeppel schrieb:

Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich rede von noch viel Leitungen jenseits der 3km Länge und bei <6Mbit. die schauen brav zu wie die Investitionen in die eh schon schnellen Gebiete fließen und haben keinerlei Vorteil davon.

-> Kabel-Inet ist eine Option... Hybrid die zweite... Staatliche Förderung die dritte ;)
Menü
[1.1.1.1.1] DSLSeppel antwortet auf CIA_MAN
20.04.2016 10:06
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer DSLSeppel schrieb:


-> Kabel-Inet ist eine Option... Hybrid die zweite...
Staatliche Förderung die dritte ;)

Und am 1. April kommt der Weihnachtsmann ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1] Krille88 antwortet auf DSLSeppel
20.04.2016 10:29
Benutzer DSLSeppel schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer DSLSeppel schrieb:


-> Kabel-Inet ist eine Option... Hybrid die zweite...
Staatliche Förderung die dritte ;)

Und am 1. April kommt der Weihnachtsmann ;-)

in Gestalt vom CIA Mann ;)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Whoami antwortet auf Krille88
20.04.2016 11:57
Benutzer Krille88 schrieb:
in Gestalt vom CIA Mann ;)

Husch husch Troll