Thread
Menü

LTE=Daten


29.04.2016 00:40 - Gestartet von Peterdoo
Das ist ein bekanntes Phänomen. Man kann es auch im Inland gut beobachten, obwohl da keine Kosten anfallen. Sind beim Telefon die Daten den ganzen Tag deaktiviert, findet man im EVN oft trotzdem etwas Datenverbrauch.

Bei LTE läuft alles über eine Datenverbindung, auch die Telefonie. Man kann die Datenverbindung eigentlich gar nicht mehr deaktivieren. Bei einem Netzbetreiber wurde als Erklärung angegeben, dass das Telefon versucht, die Daten für VoLTE zu bekommen. Mein Telefon ist ein Android Samsung S5 Mini ohne VoLTE, es passiert aber trotzdem immer wieder, dass bei deaktivierter Datenverbindung und aktiviertem LTE die mobilen Daten verbraucht werden.
Menü
[1] christian-w antwortet auf Peterdoo
29.04.2016 08:21
Benutzer Peterdoo schrieb:
Man kann die Datenverbindung eigentlich gar nicht mehr deaktivieren.

Um ganz sicher zu gehen ändere ich einfach in den Verbindungseinstellungen die APN Adresse. So das alle anfragen ganz sicher im Nirvana landen und auch kein Ping ausgeführt werden kann.

Ein alter Trick. Kommt aus der Zeit der alten Knochen Handys mit WAP-Taste um diese zu "deaktivieren".
Menü
[1.1] lynx antwortet auf christian-w
29.04.2016 12:57
Um ganz sicher zu gehen ändere ich einfach in den Verbindungseinstellungen die APN Adresse.

Den APN habe ich damals auch immer gelöscht :-)

Im Ausland funktioniert das eventuell noch.
Im Inland zumindest im (alten) E-Plus-Netz nicht mehr.
Hier eine ältere Teltarif-Meldung dazu:
https://www.teltarif.de/e-plus-netz-ab-1-juli-...

Wie es heute bei den anderen deutschen Netzbetreibern aussieht, weiß ich leider nicht.