Thread
Menü

Die Werte stimmen größtenteils überein | 1800MHz


09.05.2016 19:56 - Gestartet von Fabi007
Das EDGE oft nicht funktioniert habe ich leider schon oft miterlebt. Leider ist 3G meistens auch nicht besser, ich bin oft schon froh, wenn das Netz schneller als 100kbit/s ist. An anderen Orten wiederum ist 3G ziemlich schnell. Es gibt leider auch Städte in denen größtenteils nur überlastetes 2G und 3G zur Verfügung steht. Immerhin ist LTE meistens schnell, so erreiche ich in ländlichen Gebieten, in denen ich Hauptsächlich unterwegs bin, meistens ca. 30 Mbit/s was vollkommen in Ordnung ist.

Wobei die Aussage aus dem Artikel, dass Vodafone nur die 800 und 2600MHz Frequenz nutzt stimmt nicht ganz. So funkt Vodafone im Südwesten Deutschlands genauer gesagt in Rheinfelden(Baden) bereits mit 1800MHz, sagt zumindest die APP LTE Discovery, wobei die Reichweite der Funkzelle der von E-Plus ziemlich ähnlich ist.

Außerdem fehlen viele bereits mit LTE abgedeckte Gebiete auf der Netzabdeckungskarte. Zum einen fehlt die LTE 1800MHz Abdeckung, zum anderen auch einige mit bereits LTE 800MHz abgedeckte Gebiete. So hatte ich ziemlich durchgehend von Bad Säckingen bis teilweise in Albbruck hinein LTE, während auf der Netzabdeckungskarte nur ein kleiner LTE-Fleck zu sehen war.
Menü
[1] DenSch antwortet auf Fabi007
09.05.2016 23:25
LTE1800 ist bei Vodafone ausschließlich in an einer Hand Zählbaren Antennen Online. Da gibts dann kein GSM1800 mehr ;)

Aber, sobald die neuen Frequenzen genutzt werden dürfen, wirds interessant. SRAN Standorte lassen sich ja quasi auf Knopfdruck umdoktern.