Thread
Menü

Das wird sicher ne Menge Reklamationen geben,


17.05.2016 10:11 - Gestartet von Oetker
2x geändert, zuletzt am 17.05.2016 10:12
denn wie erklärt man den Neuwagenkäufern, dass bei DAB+ Empfang aus dem hochwertigen Car-Hifi-System nur noch Tonmatsch kommt? DAB+ taugt doch in Deutschland auch bei optimalem Empfang aufgrund der schlechten Tonqualität im Vergleich zu UKW bestenfalls für kleine Kofferradios.
Menü
[1] senderlisteffm antwortet auf Oetker
17.05.2016 10:23
Benutzer Oetker schrieb:
denn wie erklärt man den Neuwagenkäufern, dass bei DAB+ Empfang aus dem hochwertigen Car-Hifi-System nur noch Tonmatsch kommt? DAB+ taugt doch in Deutschland auch bei optimalem Empfang aufgrund der schlechten Tonqualität im Vergleich zu UKW bestenfalls für kleine Kofferradios.

Ich selbst höre im Auto DAB+ mit einem hochwertigen Soundsystem.

Den Matsch produzieren die Radiosender selbst, nicht der DAB Codec, was man leicht erkennen kann, wenn zwischen UKW und DAB seamless umgeschaltet wird. Lausig klingende DAB Sender tun das ebenfalls auf UKW, weil die alles tot machen, mit ihrem "Ich will der lauteste sein" Soundprocessing.

Ansonsten ist DAB eine Wohltat für die Ohren im Auto. Nix sprotzel, nix rausch, nix zischel. Einfach nur störungsfreies Audio.



Menü
[1.1] Oetker antwortet auf senderlisteffm
17.05.2016 10:30
Benutzer senderlisteffm schrieb:

Den Matsch produzieren die Radiosender selbst, nicht der DAB Codec, was man leicht erkennen kann, wenn zwischen UKW und DAB seamless umgeschaltet wird.

Gerade bei der Umschaltung hört man es ja ganz deutlich: Bei DAB+ sind die Höhen weg und man hört einen wabernden Brei aus "metallischen Windgeräuschen" aus den Hochtönern.

Lausig klingende DAB Sender tun das ebenfalls auf UKW, weil die alles tot machen, mit ihrem "Ich will der lauteste sein" Soundprocessing.

Das ist ein anderes Problem. Mir geht es ja nur um den Vergleich von UKW und DAB+.

Ansonsten ist DAB eine Wohltat für die Ohren im Auto. Nix sprotzel, nix rausch, nix zischel. Einfach nur störungsfreies Audio.

Interessant. Hier in NRW gibt es leider nur ein einziges Programm in akzeptabler Qualität und das ist WDR 3. Alle anderen empfangbaren Programme sind eben deutlich schlechter, auch die des DeutschlandMux.




Menü
[1.2] ScorpioCosworth antwortet auf senderlisteffm
17.05.2016 12:41
@senderlisteffm

Ich teile Ihre Meinung.
Meine Freundin hört in ihrem Dacia Logan MCV II, mit 2-Din-DAB+-Autoradio SWISS Pop und ich höre in meinem Dacia Logan MCV II, mit 2-Din-DAB+-Autoradio die SRF Musikwelle.

Super ist doch das. In würde nie mehr nur ein Fahrzeug kaufen mit nur UKW-Radio.

Benutzer senderlisteffm schrieb:
Benutzer Oetker schrieb:
denn wie erklärt man den Neuwagenkäufern, dass bei DAB+ Empfang aus dem hochwertigen Car-Hifi-System nur noch Tonmatsch kommt? DAB+ taugt doch in Deutschland auch bei optimalem Empfang aufgrund der schlechten Tonqualität im Vergleich zu UKW bestenfalls für kleine Kofferradios.

Ich selbst höre im Auto DAB+ mit einem hochwertigen Soundsystem.

Den Matsch produzieren die Radiosender selbst, nicht der DAB Codec, was man leicht erkennen kann, wenn zwischen UKW und DAB seamless umgeschaltet wird. Lausig klingende DAB Sender tun das ebenfalls auf UKW, weil die alles tot machen, mit ihrem "Ich will der lauteste sein" Soundprocessing.

Ansonsten ist DAB eine Wohltat für die Ohren im Auto. Nix sprotzel, nix rausch, nix zischel. Einfach nur störungsfreies Audio.