Thread
Menü

Huiiii


19.05.2016 17:06 - Gestartet von Mister79
Das ich das noch erleben darf, dass es doch einen kritischen Artikel zu einer doch schon seid längeren Zeit bekannten Problematik bei O2 gibt...

Vielen Dank an den Autor, sehr gut geschrieben, kritisch aber nicht reißerisch.

Sehr gut, einer der Besten Artikel auf Teltarif und das hat mit O2 an sich nichts zu tun.

Zur Sache:

Ich hoffe das die Lösung für die Eplus Kunden schnell gefunden ist. O2 verspricht aber hält nicht und das ist ja nicht das erste mal so.
Menü
[1] Ben76 antwortet auf Mister79
19.05.2016 18:27
Benutzer Mister79 schrieb:
Das ich das noch erleben darf, dass es doch einen kritischen Artikel zu einer doch schon seid längeren Zeit bekannten Problematik bei O2 gibt...

Vielen Dank an den Autor, sehr gut geschrieben, kritisch aber> Zur Sache:

nicht reißerisch.

Sehr gut, einer der Besten Artikel auf Teltarif und das hat mit O2 an sich nichts zu tun.

Ich hoffe das die Lösung für die Eplus Kunden schnell gefunden ist. O2 verspricht aber hält nicht und das ist ja nicht das erste mal so.

Hallo,

der Teltarif Artikel scheint die erste Wirkung gebracht zu haben, im O2 Forum konnte ich gerade die folgende Meldung (s. u.) lesen, die ein erster Schritt ist, von der Ideal-Lösung aber noch weit entfernt ist (keine Begrenzung der Surfgeschwindigkeit auf 1 MBit).

Auzug aus O2-Forum:

-----

Hallo zusammen,

laut aktueller Info wurde die Surfgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s festgelegt, auf Grund der Netzkapazität sowie in Bezug zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten die die Roaming-Partner anbieten.

So soll ein zuverlässiger und einheitlicher Service gesichert werden.

Datenvolumen im Ausland könnt ihr nachbuchen, indem ihr auf die SMS antwortet, welche ihr bekommt, wenn ihr die Grenze des Datenvolumens erreicht habt. Absender ist die 80112. Falls mal nicht eine solche SMS kommen sollte könnt ihr auch selbstständig eine SMS an diese Nummer mit dem Text "Reise" senden.

....

----

zu finden im Internet: https://hilfe.o2online.de/thread/92821

----

Liebes Teltarif-Team, bittet berichtet weiterhin kritisch über den Zusammenschluss von Eplus und Telefonica O2, damit Telefonica O2 alle Versprechungen den ehemaligen Base Kunden gegenüber einhält. Vielen Dank!

Viele Grüße

Ben76
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf Ben76
20.05.2016 05:31
Benutzer Ben76 schrieb:

Auzug aus O2-Forum:

-----

Hallo zusammen,

laut aktueller Info wurde die Surfgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s festgelegt, auf Grund der Netzkapazität sowie in Bezug zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten die die Roaming-Partner anbieten.

So soll ein zuverlässiger und einheitlicher Service gesichert werden.

Datenvolumen im Ausland könnt ihr nachbuchen, indem ihr auf die SMS antwortet, welche ihr bekommt, wenn ihr die Grenze des Datenvolumens erreicht habt. Absender ist die 80112. Falls mal nicht eine solche SMS kommen sollte könnt ihr auch selbstständig eine SMS an diese Nummer mit dem Text "Reise" senden.



Das ist der gleiche Mist den O2 auch seinen eigenen Kunden erzählt, mit den 1 Mbit.

Die Aussage suggeriert ja das im O2 Netz selbst die Bandbreite immer konstant wäre und man sich Sorgen macht das die Kunden im Ausland dann ein schlechtes Erlebnis bekommen würden.

Hähhh? Auch das Datennetz im O2 Netz schwankt und das extrem, genau wie im Ausland und daher ist die Aussage Bockmist. Ob für die Eplus Kunden oder für die O2 Kunden selbst.

Man könnte fast meinen das O2 nicht möchte das die Kunden im Ausland plötzlich erleben dürfen was ein schnelles Datennetz ist und man es daher von Grund auf fest auf 1 Mbit setzt.

Die Wahrheit wird wohl aber sein das die Kosten für Telefonica im Roaming damit günstiger werden und hier setzt die Sache wohl an. Zusätzlich betrifft die Drossel auch Bestandskunden mit Altverträgen, welche diese Drossel an sich gar nicht in den Verträgen stehen hat.

Zum Datenvolumen selbst. O2 migriert hier wehr schnell, es läuft für O2 Verhältnisse sehr schnell alles ab und man stellt wohl fest das die Systeme im Hintergrund die vielen Unterschiede so gar nicht stemmen können und dafür gar nicht ausgelegt sind. Man tut es trotzdem und bügelt dann aus, scheinbar nach dem Motto, wenn es auffällt wird's gemacht, wenn nicht, dann bleibt es und wir sparen wieder.
Menü
[1.1.1] Ben76 antwortet auf Mister79
20.05.2016 14:56
Benutzer Mister79 schrieb:
Benutzer Ben76 schrieb:

Auzug aus O2-Forum:

-----

Hallo zusammen,

laut aktueller Info wurde die Surfgeschwindigkeit auf 1 Mbit/s festgelegt, auf Grund der Netzkapazität sowie in Bezug zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten die die Roaming-Partner anbieten.

So soll ein zuverlässiger und einheitlicher Service gesichert werden.

Datenvolumen im Ausland könnt ihr nachbuchen, indem ihr auf die SMS antwortet, welche ihr bekommt, wenn ihr die Grenze des Datenvolumens erreicht habt. Absender ist die 80112. Falls mal nicht eine solche SMS kommen sollte könnt ihr auch selbstständig eine SMS an diese Nummer mit dem Text "Reise" senden.



Das ist der gleiche Mist den O2 auch seinen eigenen Kunden erzählt, mit den 1 Mbit.

Die Aussage suggeriert ja das im O2 Netz selbst die Bandbreite immer konstant wäre und man sich Sorgen macht das die Kunden im Ausland dann ein schlechtes Erlebnis bekommen würden.

Hähhh? Auch das Datennetz im O2 Netz schwankt und das extrem, genau wie im Ausland und daher ist die Aussage Bockmist. Ob für die Eplus Kunden oder für die O2 Kunden selbst.

Man könnte fast meinen das O2 nicht möchte das die Kunden im Ausland plötzlich erleben dürfen was ein schnelles Datennetz ist und man es daher von Grund auf fest auf 1 Mbit setzt.

Die Wahrheit wird wohl aber sein das die Kosten für Telefonica im Roaming damit günstiger werden und hier setzt die Sache wohl an. Zusätzlich betrifft die Drossel auch Bestandskunden mit Altverträgen, welche diese Drossel an sich gar nicht in den Verträgen stehen hat.

Zum Datenvolumen selbst. O2 migriert hier wehr schnell, es läuft für O2 Verhältnisse sehr schnell alles ab und man stellt wohl fest das die Systeme im Hintergrund die vielen Unterschiede so gar nicht stemmen können und dafür gar nicht ausgelegt sind. Man tut es trotzdem und bügelt dann aus, scheinbar nach dem Motto, wenn es auffällt wird's gemacht, wenn nicht, dann bleibt es und wir sparen wieder.

Ich denke, du hast das Problem genau erfasst, bei Telefonica O2 scheint es hier nicht um das Kundenerlebnis mit der Surfgeschwindigkeit im EU-Ausland zu gehen, sondern vielmehr darum, das Datenroaming günstiger im EU-Ausland einzukaufen.

Durch die feste Vertragsgestaltung "Begrenzung auf 1 GB und 1 MBit/s" wappnet sich Telefonica O2 schon jetzt auf die anstehende Regulierung der EU im kommenden Jahr, wenn der Kunde berechtigt sein wird sein Inlandsdatenvolumen auch im EU-Ausland nutzen zu können. Wenn Telefonica O2 hier vorher bereits eine Speere eingebaut hat, wird Telefonica O2 hier keine Probleme mit höheren Volumentarifen haben.

Dass es aber auch anders geht, zeigt die Kokurrenz Vodafone und T-Mobile, dass Telefonica O2 hier die Marktführerschaft nach Kundenzahl aufs Spiel setzt, ist für mich jedoch nicht verständlich. Oder es ist wirklich so, wie Telefonica O2 zu suggerieren versucht, dass das Gro der Kunden weniger als 1 GB Traffic pro Monat verbraucht, was ich jedoch nicht glauben kann, wenn man sieht, wie die Drillisch Tarife derzeit boomen.
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf Ben76
20.05.2016 18:55

einmal geändert am 20.05.2016 19:04
Benutzer Ben76 schrieb:
Dass es aber auch anders geht, zeigt die Kokurrenz Vodafone und T-Mobile, dass Telefonica O2 hier die Marktführerschaft nach Kundenzahl aufs Spiel setzt, ist für mich jedoch nicht verständlich. Oder es ist wirklich so, wie Telefonica O2 zu suggerieren versucht, dass das Gro der Kunden weniger als 1 GB Traffic pro Monat verbraucht, was ich jedoch nicht glauben kann, wenn man sieht, wie die Drillisch Tarife derzeit boomen.

Nun, was ich von den Vodafone Tarifen halten soll? Ehrlich, keine Ahnung aber ich gestehe auch das ich alles negativ bei den roten sehe. Liegt noch daran das ich nachtragend bin und als D2 Mannesmann Kunde... Egal...

Die Telekom ist doch für die Tarife im Ausland stark kritisiert worden oder irre ich gerade?

Aus meiner Sicht ist doch Fakt das O2, bezogen auf seine Blue Tarife, mit den 1 GB Auslandsvolumen schon viel länger bessere Konditionen angeboten hat als die Telekom oder Vodafone und das auch bezogen auf den Preis. Wie gesagt, wir reden hier gerade nur vom Ausland.

Selbst die Anfänge mit 300 MB Volumen im M Tarif oder 500 MB im L Tarif waren seiner Zeit Bahnbrechend (wie gesagt, Roaming Ausland).

Persönlich und wenn wir die Drossel mal nicht berücksichtigen, ich finde das die Tarife den neuen Magenta Tarifen würdig ist und es zusätzlich nicht die geheime Auslandstarifdrossel gibt wie bei der Telekom. Einzig und allein die Speed Drossel auf 1 Mbit ist negativ zu bewerten.

Ich denke aber das es 99 Prozent der Kunden gar nicht auffallen wird und die morgendlichen News dadurch nicht langsamer auf das Smartphone eintrudeln. Allein die Kunden die beruflich auch 200 Mbit am Smartphone benötigen oder 500 Mbit, weil die Verbindung zum Firmenserver die Leistung benötigt, diese werden es im Ausland merken und es bemängeln. Sind wir aber mal realistisch, wie groß ist die Zahl? 1 von 10 oder 1 von 20? Rahmenverträge sind dann auch wieder anders zu bewerten. Hier wird verhandelt und dann die Leistung festgelegt, dies sieht man schon das bei Rahmenverträgen 2 Gespräche gleichzeitig über das Smartphone möglich sind, bei Privatkunden oder normalen Geschäftskundentarifen nicht. Da gibt es das im O2 Netz nämlich nicht.

Das sollten die Eplus Kunden auch mal versuchen, nachdem diese migriert wurden, funktionieren noch 2 Gespräche gleichzeitig?


Daher gehe ich ganz stark davon aus das richtige Geschäftskunden und nicht gewerbliche Kunden sich diese 1 Mbit Drossel in den Verhandlungen ausklammern können, wenn gewünscht.

Im Privatkundensektor ist es einfach der Kostenfaktor mit dem Roaming Partner. So kann O2 wie von dir gesagt, die Leistung vergünstigt einkaufen und mit Weitsicht auf das kommende EU Roaming Debakel sich rüsten.

Fakt ist aber das ich kein Freund dieser 1 Mbit im Ausland bin. Gestört hat es mich beim letzten Spanien Urlaub aber nicht. Google Maps (öffentliche Verkehrsmittel suchen, nutzen, Uhrzeiten dieser usw) hat reibungslos geklappt, surfen am Pool? Wenn ich es nicht wüsste, hätte ich es wohl auch nicht bemerkt. Das kann sich aber auch ändern, sobald sich mein Verhalten ändert oder die Tarife und sich dadurch mein Verhalten ändert (Streaming usw)! Man weiß ja nicht was kommt aber eins scheint sicher zu sein, O2 wird die Drossel so schnell nicht fallen lassen.