Thread
Menü

525 Mbit/s: Auf welchen Frequenzen eigentlich?


20.05.2016 16:50 - Gestartet von IMHO
Vodafone ist ein guter Netzbetreiber, Bashing is out. Aber auf welchen Frequenzen wollen die das realisieren? Haben die jetzt schon ihre neuen LTE-1800-Antennen installiert und lassen die dann bis Ende 2016 schon mal auf 2600MHz vorglühen?

Mit 10MHz LTE-800 und 5MHz LTE-1800 geht das definitiv (noch) nicht. Auf 2100MHz hat Vodafone auch keinen Leerlauf. Wie also soll das jetzt schon ablaufen?
Vom Einschalten von LTE-SDL-1500 (Band32) können auch nicht viele Teilnehmer profitieren.
Was soll also das Marketing von 525 Mbit/s? Haben die Dirks überredet, die 1800er Frequenzen schon etwas früher abzugeben? Oder lassen die die 2600er Frequenzen glühen?
Menü
[1] Mister79 antwortet auf IMHO
20.05.2016 18:38
Benutzer IMHO schrieb:

Was soll also das Marketing von 525 Mbit/s? Haben die Dirks überredet, die 1800er Frequenzen schon etwas früher abzugeben? Oder lassen die die 2600er Frequenzen glühen?

Ich vermute mal das O2 nicht rumsitzt und am letzten Tag anfängt die Frequenzen zu ändern. Das abschalten der Eplus LTE Masten ist doch schon gestartet und die Zusammenlegung der LTE Standorte blau + grün ist sicher nicht erst gestern gestartet. Daher werden die sicher sehr schnell Zugang zu den Frequenzen bekommen, sobald diese frei werden. Vielleicht gibt es Absprachen zwischen den beiden Anbietern? Vodafone hat die eine oder andere Meile ausgebaut und auf dieser hat O2 auch Zugriff, vielleicht ist es so gelaufen? Die Meile in der Berlin meine ich und diesen speziellen Standort den Vodafone mit dem neusten Sch e i ß im Bereich Sendetechnik ausgerüstet hat, auch dort ist O2 mit aufgeschaltet.

Wie dem auch sei, o2 wird nach der Planung auch dieses Jahr noch mehr als 50 Mbit anbieten. Sicher keine 300, ich meine O2 möchte 275 Mbit schalten. Der LTE Ausbau bei O2 läuft nicht langsamer als bei Vodafone. Nur das der Vorgänger von Herrn Dirks den Netzausbau verpennt hat und die LTE Abdeckung sich auf die O2 High Speed Areas zum größten Teil bezogen hat und man jetzt erst in die Fläche geht, ist doch klar das die zurück liegen aber die geben auch richtig Speed beim Ausbau und holen auf. Die Baustellen bei O2 sind halt größer als bei Vodafone und ich meine die Baustellen die sich zusätzlich zum Ausbau noch auf die Zusammenlegung beziehen. O2 macht schon einen recht guten Job in einem laufenden System. Auch werden ja nicht alle grünen LTE Türme abgeschraubt und dort wo es Sinn macht ins Netz mit eingebunden, entweder als Kapazitätsverstärkung oder als eigenständige Sendeanlage.
Menü
[2] DenSch antwortet auf IMHO
20.05.2016 23:17
Benutzer IMHO schrieb:

Was soll also das Marketing von 525 Mbit/s? Haben die Dirks überredet, die 1800er Frequenzen schon etwas früher abzugeben? Oder lassen die die 2600er Frequenzen glühen?

Die 2600er laufen doch schon, sonst wären ja keine 225 Möglich.

Der Vorteil ist, man hat ganz viel SRAN in der Fläche. Knöpfchen drücken und man hat was man will und/oder braucht.
Menü
[2.1] marius1977 antwortet auf DenSch
21.05.2016 09:51
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:

Was soll also das Marketing von 525 Mbit/s? Haben die Dirks überredet, die 1800er Frequenzen schon etwas früher abzugeben? Oder lassen die die 2600er Frequenzen glühen?

Die 2600er laufen doch schon, sonst wären ja keine 225 Möglich.

Der Vorteil ist, man hat ganz viel SRAN in der Fläche. Knöpfchen drücken und man hat was man will und/oder braucht.
Wie sieht es eigentlich bei der Telekom in Sachen SRAN aus? Kennt da jemand genaueres?
Ich habe den Eindruck, dass bei denen immer noch die unterschiedlichsten Technologien unabhängig voneinander werkeln, zumindest scheinen die GSM-Stationen noch aus der damaligen Umstellung 2008 zu sein.
Menü
[2.1.1] CIA_MAN antwortet auf marius1977
22.05.2016 14:37
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei der Telekom in Sachen SRAN aus?

Nicht so gut wie bei Vodafone:)

Kennt da jemand genaueres? Ich habe den Eindruck, dass bei denen immer noch die unterschiedlichsten Technologien unabhängig voneinander werkeln, zumindest scheinen die GSM-Stationen noch aus der damaligen Umstellung 2008 zu sein.

Wenn alles von 2008 ist warum dann umbauen?!
Menü
[2.1.1.1] Krille88 antwortet auf CIA_MAN
22.05.2016 14:46
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei der Telekom in Sachen SRAN aus?

Nicht so gut wie bei Vodafone:)

sondern viel besser als bei vodaclown :)


Menü
[2.1.1.2] marius1977 antwortet auf CIA_MAN
22.05.2016 17:02

einmal geändert am 22.05.2016 17:06
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei der Telekom in Sachen SRAN aus?

Nicht so gut wie bei Vodafone:)
Haben die glaub ich noch gar nicht im Einsatz.

Kennt da jemand genaueres? Ich habe den Eindruck, dass bei denen immer noch die unterschiedlichsten Technologien unabhängig voneinander werkeln, zumindest scheinen die GSM-Stationen noch aus der damaligen Umstellung 2008 zu sein.

Wenn alles von 2008 ist warum dann umbauen?!
Einer der Hauptvorteile von SRAN ist, dass GSM, UMTS und LTE über ein System laufen. Vodafone kann je nach benötigter Bandbreite flexibel die jeweilige Frequenz ansteuern.

Das habe ich gefunden: https://www.vodafone.de/downloadarea/130904_Netzkompendium.pdf
Menü
[2.1.1.2.1] DenSch antwortet auf marius1977
22.05.2016 22:09
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Wie sieht es eigentlich bei der Telekom in Sachen SRAN aus?

Nicht so gut wie bei Vodafone:)
Haben die glaub ich noch gar nicht im Einsatz.

SRAN ist, gerade jetzt wo es dann neue Frequenzen gibt, ein gutes Blatt im Spiel.
Mal gucken was die daraus machen.
Vor allem kann man nicht nur die Frequenzen per Knopfduck anpassen, die Station vereteilt auch flexibel die Bandbreite auf die genutzten Technologien.
(kommen auf einmal 5000 Rentner zum Apothekenn-Rundschau-Frühstück, kann man viel 2G bereitstellen usw...)

Wer sich technisch interessiert und Standortbescheinigungen liest (und versteht): SRAN Standorte erkennt man an dem ...#10 ...#20 usw.