Thread
Menü

Telekom-Netz


25.05.2016 09:56 - Gestartet von thekringel
Zitat aus dem Artikel:

"In den allermeisten Fällen hatten wir LTE zur Verfügung und wenn das 4G-Netz einmal nicht zu empfangen war, fielen wir direkt auf 2G und demnach GPRS bzw. EDGE zurück. Gerade diese Lücken gilt es zu schließen, denn ein Internet-Zugang auf dem Niveau eines analogen Modems im Festnetz ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß"

Und genau das ist leider ein grosses Problem. Die Telekom hat seinerzeit scheinbar den Ausbau von 3G zugunsten von LTE so gut wie eingestellt. Folge ist nun, dass, sobald kein LTE verfuegbar ist, man in den allermeisten Fällen tatsächlich ins 2G Netz zurueckfällt. Das ist gerade Indoor ein nicht zu verachtender Nachteil. Autobahn und co - keine Frage, tolles Netz von der Telekom gerade fuer Streaming. Aber in kleineren Städten und auf dem Land hatte ich zuvor mit E-Plus eben fast immer durchgängig 3G, was mir mehr Wert war, als Vollgas Outdoor LTE mit vielen 3G und 4G Indoor-Luecken wie mit der Telekom. Telekom ist quasi ein Alles-Oder-Nichts Netz, was ich in Anbetracht des monatlichen Preises doch etwas enttäuschend finde. Es ist wie Dirks es schon vor Jahren gesagt hatte, als er meinte, 2 Mbits wuerden fuer alle reichen, sofern es flächendeckend verfuegbar ist. Recht hatte er damit, auch wenn man jetzt wohl eher sagen sollten 8-10 Mbit/s reicht jedem. Seit ich bei der Telekom bin, ist nun auch eine Aldi-Karte im Telefon (dual sim). Das kanns eigentlich auch nicht sein..