Thread
Menü

LTE ist Netzabdeckung!


01.06.2016 10:45 - Gestartet von MrRob
Es witrd wirklich Zeit, dass nach einigen Jahren der Irrwege, sämtliche Tarife wieder mit einer vernünftigen Netzabdeckung versorgt werden.
Dass Anbieter plötzlich Aufschläge für LTE fordern oder eben teurere Tarife abieten, die LTE enthalten, ist sicherlich nur vorübergehend so gewesen. Es kann nicht angehen, dass die Provider Datentarife anbieten und die halbe Netzabdeckung dem Kunden vorenthalten, indem sie LTE absichtlich ausklammern.
Jeder weiß, dass kleinere Orte kein brauchbares Datennetz aufweisen - wenn man LTE ausklammert (denn 3G gibts nur in größeren Städten und wird nicht mehr ausgebaut). Und genau dieser unhaltbare Zustand muss schleunigst abgeschafft werden.
Sollen die Provider doch weiterhin mit irgendwelchen Maximalgeschwindigkeiten begrenzen, aber ein vorhandenes nutzbares Datennetz sollte eine grundsätzliche Voraussetzung sein und nicht verhandelbar!
Menü
[1] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 11:00
Benutzer MrRob schrieb:
Es witrd wirklich Zeit, dass nach einigen Jahren der Irrwege, sämtliche Tarife wieder mit einer vernünftigen Netzabdeckung versorgt werden.
Dass Anbieter plötzlich Aufschläge für LTE fordern oder eben teurere Tarife abieten, die LTE enthalten, ist sicherlich nur vorübergehend so gewesen. Es kann nicht angehen, dass die Provider Datentarife anbieten und die halbe Netzabdeckung dem Kunden vorenthalten, indem sie LTE absichtlich ausklammern. Jeder weiß, dass kleinere Orte kein brauchbares Datennetz aufweisen - wenn man LTE ausklammert (denn 3G gibts nur in größeren Städten und wird nicht mehr ausgebaut). Und genau dieser unhaltbare Zustand muss schleunigst abgeschafft werden. Sollen die Provider doch weiterhin mit irgendwelchen Maximalgeschwindigkeiten begrenzen, aber ein vorhandenes nutzbares Datennetz sollte eine grundsätzliche Voraussetzung sein und nicht verhandelbar!

Sollten die Betreiber Telekom und Vodafone Ihre LTE Netze tatsächlich irgendwann öffnen, wird es aber auch bei ihnen selbst zu einem großen Preisverfall in den Tarifen kommen müssen oder sie bauen Ihren Tarifstrukturen erneut um. Telekom und Vodafone gehen aber gerade einen anderen Weg und machen die Tarife immer teurer.

Meiner Meinung nach: Für die allermeisten Kunden die einen Bedarf an LTE im D-Netz haben geht es nicht um 150, 300 oder noch mehr MBit/s sondern um die bessere Abdeckung heute und künftig mit 4G im Vergleich zu 3G. Warum also sollte man dann die Magenta und Red Tarife bezahlen die nicht gerade günstig sind und auch nicht mit besonders viel Datenvolumen locken?

Selbst wenn die D-Netz LTE Tarife von Dritten mit 50 Mbit/s gedeckelt sind, werden die Netzbetreiber viele Kunden verlieren. Ob sie das wirklich tun wollen?
Menü
[2] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 11:16
Benutzer MrRob schrieb:
Sollen die Provider doch weiterhin mit irgendwelchen Maximalgeschwindigkeiten begrenzen, aber ein vorhandenes nutzbares Datennetz sollte eine grundsätzliche Voraussetzung sein und nicht verhandelbar!

Wie kommst du zu der Annahme, dass LTE quasi eine Voraussetzung bzw. ein Grundrecht ist? Der, dem die Netze gehören entscheidet auch wer sie nutzen darf. Da gibt's nix zu verhandeln.

Dein "Grundrecht zum Zugang ins Internet" ist quasi mit 2G oder 3G ebenso erfüllt. 4G ist Luxus, der erstmal bezahlt werden muss bis 5G ins Rennen geht.
Menü
[2.1] MrRob antwortet auf senderversteller
01.06.2016 11:31

einmal geändert am 01.06.2016 11:32
Wie kommst du zu der Annahme, dass LTE quasi eine Voraussetzung bzw. ein Grundrecht ist? Der, dem die Netze gehören entscheidet auch wer sie nutzen darf. Da gibt's nix zu verhandeln.

Wenn ich mir einen Provider aussuche, gehe ich davon aus, dass er mir sein Netz im besten Zustand zur Verfügung stellt und es mir grundsätzlich erst einmal an allen Orten so gut wie möglich bereitgestellt wird. Ich muss also dort, wo Netz verfügbar wäre, es auch nutzen können.

Mein Tarif regelt dann, wie viel GB Daten ich nutzen darf, er regelt auch wie schnell ich diese Daten laden darf (7 Mbit oder 100 Mbit). Das wird also angepasst. Je nach Nutzungsverhalten gebe ich mehr oder weniger aus. Gut so.

Aber die Verfügbarkeit des Netzes sollte nicht künstlich verringert werden. Es ist ja ein Datennetz da (LTE) in kleinen Städten, aber es wird mir vorenthalten. Ich kann kein Musik- oder Videostreaming mit 2G machen. 3G ist meist nicht verfügbar, aber LTE. Und ich kann mein Datenvolumen insofern gar nicht nutzen, weil LTE vorenthalten wird. Eine Zumutung, die abgeschafft gehört.
Menü
[2.1.1] daGiz antwortet auf MrRob
01.06.2016 11:59
Benutzer MrRob schrieb:

Wenn ich mir einen Provider aussuche, gehe ich davon aus, dass er mir sein Netz im besten Zustand zur Verfügung stellt und es mir grundsätzlich erst einmal an allen Orten so gut wie möglich bereitgestellt wird. Ich muss also dort, wo Netz verfügbar wäre, es auch nutzen können.

Tut er - und zwar in dem Umfang, den ihr vertraglich vereinbart habt. Dazu gehört auch die Tatsache, ob dein genutzter Tarif den zugang zu LTE beinhaltet oder nicht.

Letztlich liegt es an DIR - und NUR an DIR -, dass du dir selbst einen Tarif am Markt aussuchst, der die den Zugang zu LTE erlaubt.

Suchst du dir einen Billigheimer-Tarif, in dem LTE nicht enthalten ist, dann ist das so. Da bist du selbst verantwortlich und niemand sonst. Der Markt ist schließlich groß genug mit einer Fülle an Angeboten für jedes Bedürfnis.

Selbst wenn du vor Ort nur per GPRS das Netz nutzen kannst, kommt der Anbieter seiner Pflicht nach, denn das mobile Internet steht dir zur Verfügung. Eine bestimmte Gescheindigkeit oder Netztechnik wird dir an keinem einzigen Ort garantiert, das ist auch schlicht unmöglich.
Menü
[2.1.2] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 13:20
Benutzer MrRob schrieb:

Aber die Verfügbarkeit des Netzes sollte nicht künstlich verringert werden. Es ist ja ein Datennetz da (LTE) in kleinen Städten, aber es wird mir vorenthalten. Ich kann kein Musik- oder Videostreaming mit 2G machen. 3G ist meist nicht verfügbar, aber LTE. Und ich kann mein Datenvolumen insofern gar nicht nutzen, weil LTE vorenthalten wird. Eine Zumutung, die abgeschafft gehört.

Es steht dir frei einen Tarif zu buchen, der LTE beinhaltet - im o2 Netz *hüstel* gibt's LTE von jeder "Klitsche". Deshalb müssen andere Netzbetreiber Ihre teure Investition in LTE Infrastruktur nicht verramschen, nur weil einige der Meinung sind es für nen Appel und ein Ei "mitbenutzen" zu dürfen.

Wenn du bei der Bahn ein Ticket für einen Regionalexpress buchst musst du auch mit diesem fahren und kannst nicht den ICE benutzen - obwohl beide Züge auf den gleichen Gleisen fahren.
Menü
[2.1.2.1] MrRob antwortet auf senderversteller
01.06.2016 13:40

Wenn du bei der Bahn ein Ticket für einen Regionalexpress buchst musst du auch mit diesem fahren und kannst nicht den ICE benutzen - obwohl beide Züge auf den gleichen Gleisen fahren.

Dein Vergleich zeigt genau das Gegenteil, denn ich fahre mit meinem Regionalexpress auf den gleichen Schienen auf der selben Route wie der ICE, nur komm eich etwas langsamer ans Ziel, als mit dem ICE.
das gleiche sollte auch bei der Smartphonenutzung gelten. Ich muss nicht auf die Verbindung verzichten (da ich die gleichen Gleise nutze). Isofern erwarte ich, dass ich auch mit meinem Handy das gleiche LTE-Netz nutzen kann, nur eben nicht mit 300 Mbit/s sondern nur mit den vertraglich vereinbarten 7 Mbit. Ein gutes Beispiel von dir, danke!
Menü
[2.1.2.1.1] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 13:46
Benutzer MrRob schrieb:

Wenn du bei der Bahn ein Ticket für einen Regionalexpress buchst musst du auch mit diesem fahren und kannst nicht den ICE benutzen - obwohl beide Züge auf den gleichen Gleisen fahren.

Dein Vergleich zeigt genau das Gegenteil, denn ich fahre mit meinem Regionalexpress auf den gleichen Schienen auf der selben Route wie der ICE, nur komm eich etwas langsamer ans Ziel, als mit dem ICE.
das gleiche sollte auch bei der Smartphonenutzung gelten. Ich muss nicht auf die Verbindung verzichten (da ich die gleichen Gleise nutze). Isofern erwarte ich, dass ich auch mit meinem Handy das gleiche LTE-Netz nutzen kann, nur eben nicht mit 300 Mbit/s sondern nur mit den vertraglich vereinbarten 7 Mbit. Ein gutes Beispiel von dir, danke!

Du hast Recht, mein Beispiel unterstützt deine These noch. Eigentor :-)

Das Beispiel ist insofern aber auch schlecht gewählt, da die Bahn nicht mehrere Gleise nebeneinander für verschiedene Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreibt. Ist weiterhin auch unrealistisch, da ein Regionalexpress nie auf den selben Gleisen wie der ICE fährt, weil dann selbst der schnellste Zug der Welt nur so schnell fahren kann wie der langsamste vor ihm.

Also vergiss das Beispiel und hol dir einen ordentlichen LTE Tarif im D-Netz.
Menü
[2.1.2.1.1.1] MrRob antwortet auf senderversteller
01.06.2016 13:52

Das Beispiel ist insofern aber auch schlecht gewählt, da die Bahn nicht mehrere Gleise nebeneinander für verschiedene Züge mit verschiedenen Geschwindigkeiten betreibt. Ist weiterhin auch unrealistisch, da ein Regionalexpress nie auf den selben Gleisen wie der ICE fährt, weil dann selbst der schnellste Zug der Welt nur so schnell fahren kann wie der langsamste vor ihm.

Sorry, ich bin Bahnfahrer und die RE fahren sehr wohl auf den Gleisen des ICE, nur eben in einem anderen Takt und an zahlreichen Bahnhöfen machen die RE eine kurze Pause bis zur Weiterfahrt, um vorbeisausende ICE vorbei zu lassen.
Die Gleise sind die gleichen.

Ich zahle für mein RE-Ticket aber weniger, weil ich eben von Berlin nach Hannover nicht 1 Stunde brauche sondern 1,5 h.

Wenn die Bahn das Gleiche machen würde wie Telekom & Co müssten die RE grundsätzlich im hohen Bogen um die schnelle ICE-Strecke fahren, also Umwege fahren. Und das ist nicht der Fall.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 13:59

einmal geändert am 01.06.2016 14:01
Benutzer MrRob schrieb:

Wenn die Bahn das Gleiche machen würde wie Telekom & Co müssten die RE grundsätzlich im hohen Bogen um die schnelle ICE-Strecke fahren, also Umwege fahren. Und das ist nicht der Fall.

Alles schön und richtig. Trotzdem machen sie es eben nicht so wie du es erwarten würdest und du kommst auch mit guten Beispielen nicht einfach so in deren LTE Netz ohne ein paar Euro mehr auszugeben.

Aber vielleicht schreibst du mein Beispiel mal an die Telekom, ist immerhin wie die Bahn auch, ein ehemaliges staatliches bzw. heute teilstaatliches Unternehmen :-)
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1] MrRob antwortet auf senderversteller
01.06.2016 14:06

Alles schön und richtig. Trotzdem machen sie es eben nicht so wie du es erwarten würdest und du kommst auch mit guten Beispielen nicht einfach so in deren LTE Netz ohne ein paar Euro mehr auszugeben.

Man muss aber dieses zwiespälige Vorgehen der Provider nicht tolerieren. Einfach fern bleiben. In einigen Monaten oder 1-2 Jahren wird die LTE-Exklusivität ohnehin fallen, weil es der Standard sein wird, der um den neuen Standard 5G ergänzt wird. Da wird dann niemand mehr nur wegen LTE einen 3fach so teuren Vertrag bei Telekom & Co abschließen. Irgendwann ist selbst die tollste Neuerung keinen Penny zusätzlich mehr Wert.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1] senderversteller antwortet auf MrRob
01.06.2016 14:13
Benutzer MrRob schrieb:
In einigen Monaten oder 1-2 Jahren wird die LTE-Exklusivität ohnehin fallen, weil es der Standard sein wird, der um den neuen Standard 5G ergänzt wird. Da wird dann niemand mehr nur wegen LTE einen 3fach so teuren Vertrag bei Telekom & Co abschließen. Irgendwann ist selbst die tollste Neuerung keinen Penny zusätzlich mehr Wert.

Naja, dann musst du halt mehr Geld für 5G Tarife ausgeben und die 4G Infrastruktur wird nicht weiter ausgebaut bzw. zurück gebaut. Grundsätzlich ändern tut sich aber nix.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was er benötigt - you get what you pay for.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.1.1] christian_koehler antwortet auf senderversteller
02.06.2016 10:15
Unwarscheinlich. Nach allem, was man bisher weis, wird 5G kein
harter Schnitt sein gegenüber 4G, sonderm eben "aufgemotztes 4G".

Gut Möglich, dass man für höhere Geschwindigkeiten zahlen muss.
Das ist für viele aber völlig egal, auch jetzt geht es bei dieser Diskussion ja schon eher um die Netzabdeckung.

Christian


Naja, dann musst du halt mehr Geld für 5G Tarife ausgeben und die 4G Infrastruktur wird nicht weiter ausgebaut bzw. zurück gebaut. Grundsätzlich ändern tut sich aber nix.

Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden was er benötigt -
you get what you pay for.
Menü
[2.1.2.1.1.1.1.1.2] daGiz antwortet auf MrRob
01.06.2016 14:14
Benutzer MrRob schrieb:
In einigen Monaten oder 1-2 Jahren wird die LTE-Exklusivität ohnehin fallen, weil es der Standard sein wird, der um den neuen Standard 5G ergänzt wird. Da wird dann niemand mehr nur wegen LTE einen 3fach so teuren Vertrag bei Telekom & Co abschließen. Irgendwann ist selbst die tollste Neuerung keinen Penny zusätzlich mehr Wert.

Dann kann man auch fein bis dahin warten, wenn man nicht dafür zahlen möchte. Immerhin müssen die Anbieter dafür viel Geld in die Hand nehmen.

Außerdem stehts, wie schon erwähnt wurde, jedem Unternehmen zu, selbst über den umfang seiner Angebote zu entscheiden. Wer das so nicht möchte, sucht sich eben was anderes und fertig. Da gibts dann nix zu meckern.