Thread
Menü

Unitymedias beschnittene Krückenrouter


08.06.2016 17:45 - Gestartet von Tom85
Da UM bisher hauptsächlich beschnittene Krücken als Zwangsrouter ausgeliefert hat (Stichwort Technicolor TC7200), sich für vernünftige Router einen fürstlichen Zuschlag zahlen lassen hat (5€ pro Monat mehr für eine FritzBox) und sich zudem beharrlich geweigert hat den Bridge-Mode in den Krücken freizuschalten, die das Technicolor zu einem Modem mit freier Routerwahl dahinter degradiert hätte, mutet das Geheule über diese kurzen Fristen schon überaus dreist an.

Wer meint den Anschluss des Kunden derart zu beschneiden (beispielsweise kann man an den Krücken keine eigenen Server (z.B. Raspberry Pis) , SMART-Home-Geräte, IP-Kameras, etc. vernünftig betreiben) braucht sich nicht zu wundern, dass er dann vom Gesetzgeber mal ganz klar in die Schranken gewiesen wird. Mal ehrlich: Der Verbot des Routerzwangs kam nicht plötzlich, sondern hat sich schon um einiges vorher abgezeichnet. Unitymedia hat die Chance gehabt vorher schon gegenzusteuern - z.B. durch die Freischaltung eines Bridge-Modes, welcher technisch relativ einfach und unproblematisch gewesen wäre. Aber nein, man hat versucht die Kunden bis zum letzten Moment aufs maximal mögliche zu beschneiden.

Also bitte liebe Unitymedia-Manager. Da müsst ihr euch jetzt echt nicht wundern. Lasst das heulen: Ihr habt euch das selbst eingebrockt!
Menü
[1] jackieoh antwortet auf Tom85
08.06.2016 19:47

Also ich hab kein Problem da nen eigenen Router dran zu hängen.
Menü
[2] muc80337 antwortet auf Tom85
08.06.2016 21:19
Benutzer Tom85 schrieb:
Wer meint den Anschluss des Kunden derart zu beschneiden (beispielsweise kann man an den Krücken keine eigenen Server (z.B. Raspberry Pis) , SMART-Home-Geräte, IP-Kameras, etc.
vernünftig betreiben)

Geht es Dir um DS Lite statt IPv4/IPv6 im Dual Stack?
Ich sehe nicht wie das worüber Du klagst mit dem Router zusammenhängt.
Menü
[2.1] Tom85 antwortet auf muc80337
08.06.2016 23:49
Geht es Dir um DS Lite statt IPv4/IPv6 im Dual Stack? Ich sehe nicht wie das worüber Du klagst mit dem Router zusammenhängt.

Nope, es liegt nicht (nur) an DS Lite. Es wäre ja schon okay, wenn man Geräte im Heimnetz z.B. über eine öffentliche IPv6 erreichen könnte aus einem Netz heraus, welches IPv6 unterstützt. Dies lässt sich im Technicolor aber nicht einrichten. Es sei denn man deaktiviert die Firewall komplett. Einzelne Geräte von außen erreichbar machen, andere aber nicht ist mit dem Technicolor nicht möglich.
Menü
[2.2] P0T3WD antwortet auf muc80337
15.07.2016 17:12

Geht es Dir um DS Lite statt IPv4/IPv6 im Dual Stack? Ich sehe nicht wie das worüber Du klagst mit dem Router zusammenhängt.
Doch. Er könnte ja einen eigenen IPv6-Router dahinter hängen, aber nein, das Technicolor-Ding kann auch kein prefix delegation...