Thread
Menü

Hier in Essen


20.06.2016 11:04 - Gestartet von Mister79
das Gleiche:

Download im LTE, 4 von 5 Balken: DL 1,10 UP 2,44

Na, wenn das keine Überlastungserscheinungen sind...

Der Download war der letzte Wert in den letzten 2 Sekunden vom Test. Es pendelte zwischen 0,5 und 1,5 Mbit
Menü
[1] daGiz antwortet auf Mister79
20.06.2016 11:52
Benutzer Mister79 schrieb:
das Gleiche:

Download im LTE, 4 von 5 Balken: DL 1,10 UP 2,44

Na, wenn das keine Überlastungserscheinungen sind...

Der Download war der letzte Wert in den letzten 2 Sekunden vom Test. Es pendelte zwischen 0,5 und 1,5 Mbit

Die Werte sind natürlich nicht gut, keine Frage. Aber das hat nichts mit E-Plus Kunden zu tun. In Essen ist noch überhaupt keine Freigabe für E-Plus Kunden, das O2 LTE zu nutzen.
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf daGiz
20.06.2016 11:56
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
das Gleiche:

Download im LTE, 4 von 5 Balken: DL 1,10 UP 2,44

Na, wenn das keine Überlastungserscheinungen sind...

Der Download war der letzte Wert in den letzten 2 Sekunden vom Test. Es pendelte zwischen 0,5 und 1,5 Mbit

Die Werte sind natürlich nicht gut, keine Frage. Aber das hat nichts mit E-Plus Kunden zu tun. In Essen ist noch überhaupt keine Freigabe für E-Plus Kunden, das O2 LTE zu nutzen.

Wenn dem so ist, was ich selber nicht weiß und nur vermuten kann, denn vor 2 Wochen war das Netz hier deutlich besser.

Aber wenn das LTE jetzt schon so krass schlecht ist, was passiert wenn die grünen kommen?

Eigentlich bin ich ja ein Telefonica Freund, auch wenn ich wohl auch extrem an einigen Entscheidungen des Konzerns extreme Kritik äußere aber die LTE Leistung ist wohl kaum schön zu reden im Moment. Ob jetzt mit Eplus oder ohne...

Wo kann ich denn nachsehen ob oder ob nicht das Eplus Netz schon off ist?
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf Mister79
20.06.2016 12:37
Benutzer Mister79 schrieb:

Wo kann ich denn nachsehen ob oder ob nicht das Eplus Netz schon off ist?

Welches Netz off? LTE von E-Plus gibts in Essen nicht und hat es nie gegeben. Während der "E-Plus Zeit" wurden Nodes für LTE installiert, aber nie in Betrieb genommen. Möglich, dass die evtl. zur O2-Erweiterung dienlich sein könnten, sicher bin ich mir da aber nicht. Kann da selbst nur mutmaßen. LTE-Öffnung bei O2 erfolgt sukzessive ab Juli. Werde selbst aber im 3G bleiben, reicht völlig aus. Niemand "braucht" LTE hier. In 2G und 3G läufts in Essen besser als Vodafone-Netz (wenn man die LTE außen vor lässt). Vor allem in Sachen Abdeckung.
An Orten, wo Vodafone kläglich scheitert, surf ich im E-Netz mit 3G weiter. Auf der Arbeit selbst in der Tiefgarage mit Edge surfen möglich :D Da war mit Vodafone nicht mal an Empfang zu denken
Menü
[1.1.1.1] Mister79 antwortet auf daGiz
20.06.2016 13:43
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Wo kann ich denn nachsehen ob oder ob nicht das Eplus Netz schon off ist?

Welches Netz off?

Das mag ja sein, in diesem Bericht heißt es doch wie folgt:

Die Kunden können fortan das 4G-Netz von o2 mitnutzen.

Für mich heißt das, die Kunden können ab jetzt ins LTE von O2 und das ist doch nicht abhängig davon gemeint ob man an dem Standort vorher LTE von Eplus hatte.

Da ich an dem Standort in Essen grundsätzlich immer um die 15 Mbit hatte, mal 10, mal 15 usw, und es nach meinem Urlaub so dermaßen eingebrochen ist, vermute ich ganz stark das die Eplus Kunden sich mit drin aufhalten.

Für mich lesen sich die ersten Zeilen in diesem Bericht so als wenn die Kunden nach und nach für die Bundesländer freigeschaltet werden das LTE von O2 mit zu nutzen dürfen. Oder es ist auch schon geschehen aber so ein dermaßen schlechtes LTE ist mir an diesem Standort in den letzten 3 Jahren nicht vorgekommen.

Wenn sich jetzt alle manuell durch das Smartphone ins 3G einbuchen, bricht das auch wieder ein. Wobei es sich dort dann wohl auf 3G grün und 3G blau aufteilt.

Gedankenspiel... Auch egal, dass LTE ist unterirdisch hier.

Oder habe ich irgendetwas verpasst und ich habe das mit der Freigabe der grünen mit dem LTE der blauen falsch verstanden?
Menü
[1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf Mister79
20.06.2016 14:06
Es ist noch NICHT freigegeben und das sag ich mit beruflichem Hintergrund. Ich rede nicht von Fakten, wenn sie nicht zutreffen. Nebenher hab ich zusätzlich nen Vertrag bei 1&1 im E-Netz laufen, der ebenso noch überhaupt nicht aufs LTE zugreifen kann.
Daher haben deine Beobachtungen in der Tat überhaupt nichts mit irgendeinem Zugriff von E-Plus Kunden zu tun. Ist halt nur ne Tatsache, die ich schildern kann.

In diversen Artikeln, gerade hier auf Teltarif, lässt sich zudem verfolgen, dass neben den Testregionen, in denen das E-Plus LTE seit längerer Zeit zu Testzwecken abgeschaltet wurde (um eben das Szenario zu verbildlichen) nur wenige Städte bereits über gemeinsamen LTE-Zugriff verfügen. Der Plan steht AB Juli fortlaufend.

Zusätzlich wird an einigen Stationen gearbeitet bzw. an deren Fehlerbildern, besonders betroffen Bereich Dellwig. Da sinds mehrere Stationen (falls das auf dich zutrifft liegt da die Fehlerquelle). Ansonsten sinds nur sehr sehr wenige Stationen übers ganze Stadtgebiet verteilt, an denen gearbeitet wird.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf daGiz
20.06.2016 15:07
Beruflicher Hintergrund also. Perfekt...

Nein es betrifft nicht Essen Dellwig. Eigentlich mehr Essen City/Nähe HBF

Gerade noch einen Test gemacht und dieser war unter 1 Mbit.

Ich hatte halt nur einen Zusammenhang zwischen den ersten Zeilen aus diesem Bericht und dem kaum nutzbaren LTE gezogen, welches bis vor 2 Wochen tadellos und zur vollsten Zufriedenheit lief.

Ich dachte auch erst an eine Störung aber laut Live Check läuft das Netz tadellos.

Hättest du nicht das berufliche Hintergrundwissen, hättest du dann nicht die gleiche Schlussfolgerung daraus gezogen, da es auch sehr nah zum 01.07 sich dieser Monat befindet?
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf Mister79
20.06.2016 15:23
Ich kann nicht Sachen schlussfolgern, deren Hintergründe mir nicht genau bekannt sind ;) Ganz gleich worums im Leben geht.
Ergo nein, ich hätte erst nachgehakt.

Citynah ist nur eine, an der gearbeitet wird. An der ist aber kein LTE aufgeschaltet.

An der Sache zu ebachten ist, dass der Großteil der Nodes nur mit 2G/3G läuft. LTE ist an weitaus weniger Stationen verbaut und auf Abdeckung getrimmt (grad mit den 800er Frequenzen), nicht auf Kapazität.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Mister79 antwortet auf daGiz
20.06.2016 16:32

einmal geändert am 20.06.2016 16:42
Benutzer daGiz schrieb:
Ich kann nicht Sachen schlussfolgern, deren Hintergründe mir nicht genau bekannt sind ;) Ganz gleich worums im Leben geht. Ergo nein, ich hätte erst nachgehakt.

Ähhh nope. Sehe ich anders, eine Schlussfolgerung kann sehr wohl auch mit Teilinformationen erfolgen und sich später als falsch herausstellen aber auch als richtig. Egal wie sehr man die Hintergründe hinterfragt, es kann immer falsch sein, wenn man selbst nicht an so einer Sache arbeitet. Ist aber auch egal in meinen Augen eine Standard Antwort, wie ich diese bei Computerbase zu Nivida Karten und Intel Proxis zu Hauf finde. Da geht es dann halt nur um die Wärmeentwicklung bei welchem Kühler, zu Produkten die es noch gar nicht gibt oder nur vorgestellt wurden aber im Handel noch keine Karten angekommen sind.

Lass uns wieder hier weiter machen!

Citynah ist nur eine, an der gearbeitet wird. An der ist aber kein LTE aufgeschaltet.

Interessant. Dafür kommen die 800 sehr gut durch. Gerade auch weil das Gebäude Wände hat, die teilweise so dick sind wie gefühlt ein Fiesta breit ist.

An der Sache zu ebachten ist, dass der Großteil der Nodes nur mit 2G/3G läuft. LTE ist an weitaus weniger Stationen verbaut und auf Abdeckung getrimmt (grad mit den 800er Frequenzen), nicht auf Kapazität.

Kann ich nichts zu sagen. Ich kenne die verbaute Technik nicht und für mich ist das Nutzererlebnis wichtig. Dieses ist nicht mehr gegeben. Wenn es irgendwo an Arbeiten im Netz liegen sollte, wär dies kein Thema. Der Live Check zeigt aber alles easy going an. Trotzdem finde ich sehr interessant das der größte Teil nur auf 2 und 3G läuft und auch so bestückt ist. Persönlich hätte ich jetzt gedacht das an solchen Punkten wenigstens eine Verdichtung in den letzten Jahren stattgefunden hätte. Eventuell hast du ja Einblick auf die Last an den dort zuständigen LTE Türmen. Ich denke dann ist es sicher zu erkennen das dort Kapazitäten gerade Mangelware sind.

Auf den Weg nach Hause hatte ich auf der Auffahrt zur A40 direkt mal einen Speedtest gemacht. Gleiches Ergebnis. Ein Stück weiter am Rhein Ruhr Zentrum erneut. Wunderbar und genau dort war ich mit O2 wieder voll und ganz zufrieden. 15-20 Mbit im Download (etwas schwankend aber voll ok) und der Upload um die 8 Mbit. So liebt man es als O2 Kunde/Fonic/Drillisch usw.