Thread
Menü

Mein Verhalten


16.06.2016 13:31 - Gestartet von marcometer
Nur mal kurz...
Überschrift gesehen, angeklickt, mit den Augen über den Text gescrollt "LTE ist nicht inbegriffen" gesehen, zurück Button gedrückt.
Und nur um das hier zu schreiben dann doch nochmal den vorwärts Button.
Vielleicht merken die Provider daran ja irgendwann mal irgendwas.
Menü
[1] Moneysac antwortet auf marcometer
16.06.2016 14:07
Benutzer marcometer schrieb:
Nur mal kurz...
Überschrift gesehen, angeklickt, mit den Augen über den Text gescrollt "LTE ist nicht inbegriffen" gesehen, zurück Button gedrückt.
Und nur um das hier zu schreiben dann doch nochmal den vorwärts Button.
Vielleicht merken die Provider daran ja irgendwann mal irgendwas.

So wirklich Unterschied merke ich nicht ob ich LTE mit 15GBit oder HSPA mit 8 GBit effektive Bandbreite habe. Große Downloads sind bei 1GB Daten eh nicht drin. Da ist das Inklusivvolumen wichtiger. LTE hat etwas bessere Ping Zeiten, aber das ist mir mobil relativ egal. DER entscheidende Unterschied ist also nur in deinem Kopf ;)
Menü
[1.1] jackieoh antwortet auf Moneysac
16.06.2016 14:26
Benutzer Moneysac schrieb:

So wirklich Unterschied merke ich nicht ob ich LTE mit 15GBit oder HSPA mit 8 GBit effektive Bandbreite habe. Große Downloads sind bei 1GB Daten eh nicht drin. Da ist das Inklusivvolumen wichtiger. LTE hat etwas bessere Ping Zeiten, aber das ist mir mobil relativ egal. DER entscheidende Unterschied ist also nur in deinem Kopf ;)

Aber die Verfügbarkeit von HiSpeed ist mit LTE schon deutlich besser. Ich hab das gerade gemerkt als ich für ein paar Tage ein Ersatzhandy ohne LTE verwendet habe. Gleiche Orte und Strecken wie sonst. Aber deutlich öfter kein brauchbares Internet. Ich verwende o2.
Menü
[1.1.1] Whoami antwortet auf jackieoh
16.06.2016 15:14
Benutzer jackieoh schrieb:

Aber die Verfügbarkeit von HiSpeed ist mit LTE schon deutlich besser. Ich hab das gerade gemerkt als ich für ein paar Tage ein Ersatzhandy ohne LTE verwendet habe. Gleiche Orte und Strecken wie sonst. Aber deutlich öfter kein brauchbares Internet. Ich verwende o2.

Die Verfügbarkeit ist bei jedem Anbieter an unterschiedlichen Orten auch unterschiedlich, ebenso wie die Verfügbare Bandbreite zum surfen. Für die "normale" Nutzung von Whatsapp reicht aber auch ne kleinere Geschwindigkeit. Erst wenns mehr Daten zieht wie Facebook oder ähnliches merkt man den Unterschied deutlich.
Menü
[1.2] marcometer antwortet auf Moneysac
16.06.2016 15:26
Benutzer Moneysac schrieb:
Benutzer marcometer schrieb:
Nur mal kurz...
Überschrift gesehen, angeklickt, mit den Augen über den Text gescrollt "LTE ist nicht inbegriffen" gesehen, zurück Button gedrückt.
Und nur um das hier zu schreiben dann doch nochmal den vorwärts Button.
Vielleicht merken die Provider daran ja irgendwann mal irgendwas.

So wirklich Unterschied merke ich nicht ob ich LTE mit 15GBit oder HSPA mit 8 GBit effektive Bandbreite habe. Große Downloads sind bei 1GB Daten eh nicht drin. Da ist das Inklusivvolumen wichtiger. LTE hat etwas bessere Ping Zeiten, aber das ist mir mobil relativ egal. DER entscheidende Unterschied ist also nur in deinem Kopf ;)
Falsch.
Leider denken aber immer noch viele Leute so wie du.
Daher kommen die Anbieter immer noch oft mit der Aussage, dass die Kunden ja LTE gar nicht so sehr nachfragen.
Der entscheidende Vorteil von LTE liegt aber viel mehr in der Flächenversorgung, als in der höheren Bandbreite.
Natürlich bleibt es sich realtiv gleich ob man 10MBit via HSPA oder 20MBit via LTE erreicht.
Der Unterschied ist einzig, dass LTE durch die 800er Frequenzen (genannt Band 20) eine viel bessere Flächenversorgung bietet als 3G hier in Deutschland je konnte. Das führt dazu, dass oft an einem Standort nur 2G und 4G verfügbar sind. Hat man einen Tarif ohne LTE Zulassung, dann bleibt einem nur 2G und man suft langsam, weil 3G nicht vorhanden ist und man in's 4G Netz nicht darf. Schau dir mal die Ausbaukarten von Vodafone und Telekom an, dort kannst du dir die Flächenversorgung nach Technologie und Frequenz aufgeschlüsselt anschauen, du wirst erstaunt sein, wo du dir alles schnelles Internet entgehen lässt, ohne es je gewusst zu haben, einfach weil du nicht ins 4G Netz darfst und dachtest "hier geht ja eh nur 2G".
Menü
[1.3] H.ATE antwortet auf Moneysac
16.06.2016 15:29

einmal geändert am 16.06.2016 15:30

So wirklich Unterschied merke ich nicht ob ich LTE mit 15GBit oder HSPA mit 8 GBit effektive Bandbreite habe. Große Downloads sind bei 1GB Daten eh nicht drin. Da ist das Inklusivvolumen wichtiger. LTE hat etwas bessere Ping Zeiten, aber das ist mir mobil relativ egal. DER entscheidende Unterschied ist also nur in deinem Kopf ;)

völlige Falschaussage!

Es geht nicht darum LTE mit HSPA zu vergleichen.

Das Problem ist dass HSPA häufig nicht verfügbar ist,
LTE aber schon. Dann bekommt man ohne LTE leider nur EDGE.

Du musst LTE mit EDGE vergleichen!

Diese Postings von reinen Stadtmenschen welche die Kuh nur lila kennen langweilen mich bereits seit Jahren bzw. seitdem diese Problematik gibt.

Menü
[1.3.1] Moneysac antwortet auf H.ATE
08.07.2016 11:51
Benutzer H.ATE schrieb:

völlige Falschaussage!

Nein, an meinem Standort trifft meine Aussage zu 100% zu, Mobiles Internet dient hier seit 10 Jahren als Festnetzersatz, ich weiß also wovon ich rede. Kannst du nicht wissen.

Wie sieht es eigentlich mit LTE als zusätzliches Band aus, da dürfte ja noch mehr Akkupower für Wechsel zwischen den Netztechnologien drauf gehen, immerhin haben wir jetzt 4G, 3G und 2G.
Menü
[2] krikri antwortet auf marcometer
16.06.2016 15:47
Benutzer marcometer schrieb:
Nur mal kurz...
Überschrift gesehen, angeklickt, mit den Augen über den Text gescrollt "LTE ist nicht inbegriffen" gesehen, zurück Button gedrückt.

Schön.

Und nur um das hier zu schreiben dann doch nochmal den vorwärts Button.

Toll.

Vielleicht merken die Provider daran ja irgendwann mal irgendwas.

Vielleicht haben die Provider gar keinen Einfluss darauf?
Das liegt einzig an den beiden Großen (Rot und Magenta), ob sie den Providern LTE freischalten oder nicht. Die Provider würden mit Sicherheit nichts lieber tun, als LTE im D-Netz "endlich" anzubieten.
Menü
[2.1] marcometer antwortet auf krikri
16.06.2016 16:05
Benutzer krikri schrieb:
Benutzer marcometer schrieb:
Nur mal kurz...
Überschrift gesehen, angeklickt, mit den Augen über den Text gescrollt "LTE ist nicht inbegriffen" gesehen, zurück Button gedrückt.

Schön.

Und nur um das hier zu schreiben dann doch nochmal den vorwärts Button.

Toll.

Vielleicht merken die Provider daran ja irgendwann mal irgendwas.

Vielleicht haben die Provider gar keinen Einfluss darauf? Das liegt einzig an den beiden Großen (Rot und Magenta), ob sie den Providern LTE freischalten oder nicht. Die Provider würden mit Sicherheit nichts lieber tun, als LTE im D-Netz "endlich" anzubieten.

Dann sollten sie mal an den Verhandlungstisch und ein paar mehr € mitbringen, dann geht das auch.
Es kann nicht sein, dass man sich damit zufrieden gibt seinen Kunden eine schlechtere Leistung anzubieten, als es möglich wäre.
Und ja, jetzt kommst du mir damit, dass dann solche Preise aber nicht haltbar sind.
Gebe ich dir ja vielleicht sogar recht, obwohl Drillisch im o2 Netz täglich das Gegenteil beweist, aber das kann man ja über Optionen oder getrennte Tarife regeln. LTE Option 10€/Monat mehr. Würde ich sofort buchen.
Menü
[2.1.1] daGiz antwortet auf marcometer
16.06.2016 16:20
Benutzer marcometer schrieb:

Dann sollten sie mal an den Verhandlungstisch und ein paar mehr € mitbringen, dann geht das auch.

Es liegt doch gar nicht am "Geldgeber". Die sitzen doch nicht am längeren Hebel. Wenn die Netzbetreiber sagen "Nein,wollen wir nicht!", dann kann noch so viel geboten werden, trotzdem bleibts dann "Netzbetreiber exklusiv".

Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass Provider es nicht anbieten WOLLEN? Und Natürlich würden die dafür Geld in die Hand nehmen. Aber ohne ein OK vom Eigentümer gibts eben nix.
Menü
[2.1.2] krikri antwortet auf marcometer
16.06.2016 16:36
Benutzer marcometer schrieb:

Dann sollten sie mal an den Verhandlungstisch und ein paar mehr € mitbringen, dann geht das auch.

Natüüüürlich :-) Wie dumm von denen, dass daran noch keiner gedacht hat!

Es kann nicht sein, dass man sich damit zufrieden gibt seinen Kunden eine schlechtere Leistung anzubieten, als es möglich wäre.

Jung', wenn de LTE willst, dann geh' zu Vodafone oder der lieben Telekom. Und wenn de es billig haben willst, dann pack Dirs o2-Netz bei nem Provider unter'n Arm. Aufregen bringt nix.

Und ja, jetzt kommst du mir damit, dass dann solche Preise aber nicht haltbar sind.

Das wären sie schon. Nur würden Vodafone und Telekom dann in Massen die Kunden weglaufen, die gerade noch in Wucher-Verträgen stecken. Von dieser Lawine wollen die beiden nicht überrollt werden.

Gebe ich dir ja vielleicht sogar recht, obwohl Drillisch im o2 Netz täglich das Gegenteil beweist, aber das kann man ja über Optionen oder getrennte Tarife regeln. LTE Option 10€/Monat mehr. Würde ich sofort buchen.

Du willst jetzt nicht ernsthaft die Preispolitik von o2 mit den anderen beiden vergleichen, oder?
Menü
[2.1.2.1] dsloase antwortet auf krikri
21.06.2016 00:42
die Sauerei ist, das ich zwar einen Vertrag im VF-Netz hätte, aber auf Grund der geringeren Reichweite von Nicht-LTE einfach gar kein Netz habe. Weitbereichs-LTE 800Mhz geht zwar nur bis 8Mbits/2Mbits aber bei 3 GB oder weniger ist dann nach ein paar Stunden Youtube datenschnecke...
Deshalb bin ich 2014 von o2 auf Tcom mit LTE über Crash gewechselt, von nix auf wenigstens Internet und je nach Bestelljahr sogar mit Voip-Nutzung.
o2 kann man im Lande MV sowieso vergessen, es sei den mann will Stille und kein Internet, da auch die 1&1 &Co Verträge über VF ohne LTE sind, brauche ich mir deren Tarife auch nicht mehr ansehen. Einfach nur Schrott, wenn die technische verfügbarkeit der Technologien nicht genutzt wird, drosseln kann man LTE auch auf weniger 21 Mbits, bei LTE800 physikalisch vorhanden.