Thread
Menü

Menschenleben


11.07.2016 18:03 - Gestartet von blumenwiese
Wenn es denn um Menschenleben geht, dann frage ich mich doch, warum die Lotsen dann keine Satellitentelefone haben?
Menü
[1] Marty McFly antwortet auf blumenwiese
11.07.2016 18:40
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wenn es denn um Menschenleben geht, dann frage ich mich doch, warum die Lotsen dann keine Satellitentelefone haben?

Wieso geht es um Menschenleben? Oder gibt's dort auch schon Schleuser?
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Marty McFly
11.07.2016 19:25
Benutzer Marty McFly schrieb:
Wieso geht es um Menschenleben? Oder gibt's dort auch schon Schleuser?

Es geht dann um Menschenleben, wenn Schiffe drohen, zusammenzustoßen. Davon berichtet der Artikel ja.

Ansonsten ist Mobilfunk nicht dafür geschaffen, auf dem Meer zu funktionieren. Dort gibt es nun mal keine Basisstationen. Deshalb ja meine Frage, warum man eigentlich keine Satellitentelefone benutzt.
Menü
[1.1.1] macneptun antwortet auf blumenwiese
12.07.2016 12:04
Genau, so ist es. HF ist kein Klingeldraht. Wenn es auch nicht mit Richtantennen funktioniert, dann hilft in den wenigen Fällen INMAR-Sat als Rückfallebene. Die Kosten/min fallen also nur im Notfall an.
In DL schiebt die Presse natürlich auch die traditionelle Hysterie an.

Auch mal bei DP 07 anfragen, ob er auf sein hervorragend ausgebautes Relaisnetz noch einen Datenfunk setzen darf. Theoretisch könnte sogar ein 2. Arbeitskanal integriert werden, der dann wieder "Lotsenfunk" heißt. Die Datengeräte der Lotsen müssen natürlich geändert werden.
Menü
[2] Gerdl1011 antwortet auf blumenwiese
12.07.2016 08:00
Benutzer blumenwiese schrieb:
Wenn es denn um Menschenleben geht, dann frage ich mich doch, warum die Lotsen dann keine Satellitentelefone haben?
Wenns um Menschenleben geht gibt es GMDSS sowie COSPAS-SARSAT Systeme. Diese Systeme funktionieren Weltweit und sehr gut und genau. Ein Sat Handy auf einem großen Frachtschiff, viel Spaß.