Thread
Menü

Vectoring als FTTH-Bremse?


20.07.2016 16:19 - Gestartet von postb1
Ich denke nicht, dass durch Vectoring im Nahbereich der Glasfaserausbau ausgebremst wird. Denn: WELCHER Ausbau denn eigentlich? Gibt es denn konkrete Pläne, ausgerechnet dort, im Hvt-Nahbereich, wo ohnehin schon schnelle Anschlüsse zur Verfügung stehen, alles auf FTTB/H umzusüsten? Kaum. Solche Bereiche in meist urbanen Gebiet, werden mangels Bedarf sowieso die Allerletzten sein, die GF bekommen werden.Zumal ja dort meist auch noch die Koaxialkonkurrenz zugange ist.
Menü
[1] trzuno antwortet auf postb1
20.07.2016 16:29
Benutzer postb1 schrieb:
Ich denke nicht, dass durch Vectoring im Nahbereich der Glasfaserausbau ausgebremst wird. Denn: WELCHER Ausbau denn eigentlich? Gibt es denn konkrete Pläne, ausgerechnet dort, im Hvt-Nahbereich, wo ohnehin schon schnelle Anschlüsse zur Verfügung stehen, alles auf FTTB/H umzusüsten? Kaum.

Richtig, es geht um genau den FTTH Ausbau, der eventuell möglicherweise und unter Umständen dann vielleicht doch gekommen wäre, wenn kein Vectoring ausgebaut wird.

Naja, aber eigentlich wollten die Anbieter sich gar nicht so genau auf die Ausbaupläne festlegen wie von mir oben formuliert.

Wichtig war nur die Aussage: Wenn Vectoring kommt dann wird es noch ungünstiger FTTH auszubauen als es eh schon ist, weil FTTH dann halt Wettbewerb durch günstigere VDSL Anschlüssen hätte.

Eine sehr sichere Aussage gab es aber noch:
Eventuell doch schon vorhandene Ausbaupläne müsste man dann aber mit absoluter Sicherheit noch einmal überdenken.
Menü
[1.1] thomas-bamberg antwortet auf trzuno
24.07.2016 15:46
Benutzer trzuno schrieb:
Benutzer postb1 schrieb:

Richtig, es geht um genau den FTTH Ausbau, der eventuell möglicherweise und unter Umständen dann vielleicht doch gekommen wäre, wenn kein Vectoring ausgebaut wird.
FTTH wird erst ab 1 Gbit für Privatkunden interessant, ansonsten LTE Hybrid, Gfast und Supervectoring aus.
Menü
[2] Mister79 antwortet auf postb1
23.07.2016 10:07
Benutzer postb1 schrieb:
Ich denke nicht, dass durch Vectoring im Nahbereich der Glasfaserausbau ausgebremst wird. Denn: WELCHER Ausbau denn eigentlich? Gibt es denn konkrete Pläne, ausgerechnet dort, im Hvt-Nahbereich, wo ohnehin schon schnelle Anschlüsse zur Verfügung stehen, alles auf FTTB/H umzusüsten? Kaum. Solche Bereiche in meist urbanen Gebiet, werden mangels Bedarf sowieso die Allerletzten sein, die GF bekommen werden.Zumal ja dort meist auch noch die Koaxialkonkurrenz zugange ist.

Richtig, genau das betrifft aber nicht nur den Nahbereich. Selbst hier, es wird gerade Vectoring VDSL ausgebaut und im Dezember soll es online gehen. Hier hätte sich einer von den üblichen GL Firmen in 20 Jahren nicht sehen lassen. Selbst Unity Media, liegt bei 109, möchte nicht zu 115 ausbauen. Ist denen einfach zu teuer und kein Interesse vorhanden.

Ich persönlich nehme lieber Vectoring 100 oder Vectoring Gfast 200 oder was dann noch kommen mag, als auf die Glasfaser zu warten und weiter die nächsten Jahre mit 7,8 Mbit zu dümpeln. Sollte hier einer anklopfen und fragen, darf er gerne mein Haus anschließen aber Anschlusskosten kriegt der sicher nicht. Wenn dann kann er, wenn ich das kann bezahlen soll, kann er ganz plötzlich nicht mehr.

Wenn er mir nach dem Anschluss einen ordentlichen Tarif bietet kann er gerne einen Wechselauftrag haben aber sicher nicht über GL diese derzeitigen 200 Mbit. Dann gerne 500 Mbit + und sicher ist auch der Preis ausschlaggebend.

Buchen werde ich 50 im Dezember. Reicht erst mal aus für Netflix auf mehreren Geräten + Download von Games für die XBox. Sollte es mal nicht mehr reichen, ein Upgrade auf 100 geht ja immer und zu jeder Zeit.