Thread
Menü

Endlich mal ein Bekenntnis zur Dual-SIM von Teltarif


08.08.2016 22:40 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 08.08.2016 22:46
Danke Markus für die klare Positionierung.

Dual-SIM ist kein Muss, aber ohne großen technischen Aufwand einfach praktisch. Und zwar richtiges Dual-SIM, kein Hybrid-Slot!

Die User von Telefonforen haben sie schon lange entdeckt, in manchen Ländern haben Dual-SIM-Geräte einen Marktanteil von 75%. In Deutschland werden sie noch wie Exoten behandelt.
Endlich wird auch mal die Boykottierung durch die Netzanbieter thematisiert. Das ist wirklich ein Skandal. Der Druck reicht bis auf die Hersteller, wie beschireben.

Was nicht ganz klar wird: wird es eine Dual-SIM-Version des Galaxy Note X7 geben?

Zum Einsatz: Sicher man bekommt das gleiche auch mit 2 Handys hin. Mal mein Tagesablauf heute. Bin 1/2 Stunde mit U-Bahn ins Büro gefahren und wieder zurück. Danach an nen See im Umland, weil es der letzte schöne Sommertag war.
Ich brauche Internet in der U-Bahn (2 x 1/2 Std.) zum checken einiger Seiten und ein paar Posts und dann am See. Im Auto dahin, ist es mir ziemlich egal, reicht notfalls 2G. Die U-Bahn in Berlin wird nur durch Telefónica abgedeckt in 3G und 4G. Draußen am See hat aber Eplus/O2 kein 3G oder 4G, sondern nur Vodafone und Telekom, wie weit verbreitet im Berliner Umland.

Ähnlich geht es mir im Ausland: ich bin im September 3 Wochen in Spanien. Will aber über meine Heimat-SIM erreichbar sein. In Spanien brauche ich als Blogger einige GB entweder aus dem LTE oder WIFI, je nach Verfügbarkeit. Natürlich kaufe ich mir eine lokale SIM. Sicher lassen sich auch 1 GB für etwa 10€ über Vodafone-Roaming erreichen, aber ich bin so für Einheimische leichter erreichbar und bekomme bei Simyo (gibts noch in Spanien) 10 GB für 33€ im Prepaid mit LTE - die würden mir im Roaming mind. 100€ kosten. Ich komme auch immer mehr davon weg, eine Daten-SIM für den Laptop (über USB-Stick) zu kaufen, sondern nehme inzwischen eine Combo-SIM dafür, die über das Smartphone tethert.

Es gibt viele Gründe für Dual-SIM-Geräte. Die Blokade liegt nur an den Mobilfunkanbietern. Darum bin ich auch Teltarif sehr dankbar, dass sie immer mehr Exoten und auch Wege (über Import) darstellen, diese zum umgehen.

Denn eins ist klar: von Telekom, Vodafone oder O2 werden die Geräte nie kommen.
Menü
[1] garfield antwortet auf wolfbln
09.08.2016 20:41
Benutzer wolfbln schrieb:
Dual-SIM ist kein Muss, aber ohne großen technischen Aufwand einfach praktisch. Und zwar richtiges Dual-SIM, kein Hybrid-Slot!

Da habe ich mich auch schon mal drüber ausgelassen. Wer sich nur diesen Schwachsinn hat einfallen lassen, sich zwischen Speichererweiterung oder Dual-SIM-Funktion entscheiden zu müssen. Wer beides will, ist damit gekniffen, wer nur eins braucht, kann sich doch gleich ein (wohl billigeres) Entweder-Oder-Gerät kaufen.

Die User von Telefonforen haben sie schon lange entdeckt, in manchen Ländern haben Dual-SIM-Geräte einen Marktanteil von 75%. In Deutschland werden sie noch wie Exoten behandelt.

Unterschreibe ich alles. Ich habe seit Jahren nur noch Dual-SIM-Smartphones. Anfangs privat aus China, inzwischen kriegt man sie ja auch hierzulande ohne große Mühe. Meinen aktuellen Boliden musste ich aber über die französische Amazon-Seite bestellen, da ich hierzulande keine Bezugsquelle gefunden hatte.