Thread
Menü

Reine PR Maßnahme von Amazon


14.08.2016 22:28 - Gestartet von mirdochegal
Gut, vielleicht kommt Amazon irgendwann soweit, eine wirkliche Alternative zu DHLs Packstationen vorhalten zu können. Aber das hier "eine Station in München" ist nichts Anderes als diese Drohnen-Liefernummer: Eine Marketingmaßnahme um das Unternehmen fortschrittlich erscheinen zu lassen.

Ein deutschlandweites Netz bis in jede Kleinstadt, dass muss man erstmal hinkriegen.
Menü
[1] Trefferle antwortet auf mirdochegal
15.08.2016 08:13
Benutzer mirdochegal schrieb:
Gut, vielleicht kommt Amazon irgendwann soweit, eine wirkliche Alternative zu DHLs Packstationen vorhalten zu können. Aber das hier "eine Station in München" ist nichts Anderes als diese Drohnen-Liefernummer: Eine Marketingmaßnahme um das Unternehmen fortschrittlich erscheinen zu lassen.

Ein deutschlandweites Netz bis in jede Kleinstadt, dass muss man erstmal hinkriegen.

In Bezug auf Packstation hat aber DHL auch kein deutschlandweites Netz. Der Service "Packstation" siecht seit Jahren nur noch dahin. In München wurde eine mir bekannte Station sogar abgebaut. Angeblich nicht ausgelastet.

Und DHL selbst liefert in kleinen Gemeinden auch nicht mehr selbst aus. Das machen dann wiederum Verbundfahrer die bei der Deutschen Post angestellt sind.

Gruß
Menü
[1.1] marius1977 antwortet auf Trefferle
15.08.2016 08:42
Benutzer Trefferle schrieb:
Ein deutschlandweites Netz bis in jede Kleinstadt, dass muss man erstmal hinkriegen.

In Bezug auf Packstation hat aber DHL auch kein deutschlandweites Netz. Der Service "Packstation" siecht seit Jahren nur noch dahin. In München wurde eine mir bekannte Station sogar abgebaut. Angeblich nicht ausgelastet.
Da sagt Wikipedia aber was anderes, aktuell wohl 2.750 bereits in DE verteilt, Tendenz jedes Jahr steigend: https://de.wikipedia.org/wiki/Packstation

Ich selbst habe in unserer Großstadt bereits 3 neue Packstationen, bzw. die Aufrüstung von einer vorhandenen mitbekommen. Hier werden Pakete leider immer wieder in die Filiale geleitet, mit Status "Packstation voll". Der Service scheint also schon gut von den Kunden angenommen zu werden.
Menü
[1.1.1] Pagerfan antwortet auf marius1977
15.08.2016 10:20

einmal geändert am 15.08.2016 10:21
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer Trefferle schrieb:
Ein deutschlandweites Netz bis in jede Kleinstadt, dass muss man erstmal hinkriegen.

In Bezug auf Packstation hat aber DHL auch kein deutschlandweites Netz. Der Service "Packstation" siecht seit Jahren nur noch dahin. In München wurde eine mir bekannte Station sogar abgebaut. Angeblich nicht ausgelastet.
Da sagt Wikipedia aber was anderes, aktuell wohl 2.750 bereits in DE verteilt, Tendenz jedes Jahr steigend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Packstation

Ich selbst habe in unserer Großstadt bereits 3 neue Packstationen, bzw. die Aufrüstung von einer vorhandenen mitbekommen. Hier werden Pakete leider immer wieder in die Filiale geleitet, mit Status "Packstation voll". Der Service scheint also schon gut von den Kunden angenommen zu werden.

Auf dem Land bauen sie tlw. Auch wieder ab. Hier haben sie vor 4 jahren eine Station wieder abgebaut. Die nächste ist ca. 15 km entfernt.
Hatte eigentlich den Eindruck, dass sie gut angenommen wurde.
Dafür hat man wohl den service geschaffen, dass man es sich auch gleich in eine Postfiliale schicken lassen kann.
Meine Amazonpakete lass ich mir inzwischen meist in einen Hermesshop nahe meinem Arbeitsplatz schicken. Das klappt viel zuverlässiger als Auslieferung per Hermes.

Ps.: ich sehe Amazon durchaus kritisch, muss aber zugeben, dass ich aus Bequemlichkeit/Zeitgründen oft dort bestelle. Jeder der sich die Arbeit macht, seine Sachen woanders zusammenzusuchen und Amazon meidet hat meine Anerkennung.
Menü
[1.1.2] Trefferle antwortet auf marius1977
15.08.2016 20:17
Benutzer marius1977 schrieb:

Da sagt Wikipedia aber was anderes, aktuell wohl 2.750 bereits in DE verteilt, Tendenz jedes Jahr steigend:
https://de.wikipedia.org/wiki/Packstation

Wachstum ist relativ :-)

250 Stk mehr von November 2009 bis April 2015. (fast 6 Jahre!)

Sagen wir 5 Jahre, das macht pro Jahr 50. Die Anzahl der Gemeinden scheint stabil geblieben zu sein. Das sind pro Gemeinde nahe 0 Stk/Jahr...

Klar wird der Service angenommen. Aber DHL lässt es dahinsiechen. Warum baut man wohl teilweise Packstationen mitten in ner Millionenstadt ab oder wartet mit einem Ausbau mehr als 5 Jahre und Kunden beschweren sich, weil die Pakete ständig umgeleitet werden.
Oder die Benachrichtigung bei der Packstation hängt sich auf und Kunden werden garnicht, oder ne Woche später benachrichtigt. Und das Problem ist auch schon über ein Jahr bekannt.

So macht man aus zufriedenen Kunden unzufriedene... Und dann sagt man halt... Service wurde nicht angenommen...

Gruß
Menü
[2] NormanMuc antwortet auf mirdochegal
15.08.2016 22:23
Benutzer mirdochegal schrieb:
... Aber das hier "eine Station in München" ist nichts Anderes als diese Drohnen-Liefernummer: Eine Marketingmaßnahme um das Unternehmen fortschrittlich erscheinen zu lassen.
Ich habe schon so eine Station an anderer Adresse gesehen.
(Shell-Tankstelle, Ungererstraße, München)