Thread
Menü

Und wo bleiben die Sprachtarife mit Daten und LTE bei den Telekomdiscountern?


02.09.2016 16:13 - Gestartet von mr999
Und wo bleiben die Sprachtarife mit Daten und LTE bei den Telekomdiscountern?
Menü
[1] hans91 antwortet auf mr999
02.09.2016 16:42

einmal geändert am 02.09.2016 16:46
Da hatte ich dieses Jahr auch auf etwas Bewegung gehofft, zumindest irgendeine Aufwertung des MagentaMobil start, aber nix da. Das war jetzt die letzte Chance vor dem nächsten Sommer, dann fallen sowieso alle EU-Roaminggebühren weg und damit kann man sich einfach günstige Tarife im EU-Ausland besorgen.
Menü
[1.1] senderversteller antwortet auf hans91
02.09.2016 18:48
Benutzer hans91 schrieb:
Da hatte ich dieses Jahr auch auf etwas Bewegung gehofft, zumindest irgendeine Aufwertung des MagentaMobil start, aber nix da. Das war jetzt die letzte Chance vor dem nächsten Sommer, dann fallen sowieso alle EU-Roaminggebühren weg und damit kann man sich einfach günstige Tarife im EU-Ausland besorgen.

Da werden dir die europäischen Provider sauber einen Riegel vorschieben ;-)
Menü
[1.1.1] hans91 antwortet auf senderversteller
02.09.2016 20:23
Benutzer senderversteller schrieb:
Da werden dir die europäischen Provider sauber einen Riegel vorschieben ;-)

Und wie sollen die das machen? Und vor allem: Warum sollten die das wollen? Warum sollte ein österreichischer Discounter keine deutschen Kunden wollen?
Menü
[1.1.1.1] senderversteller antwortet auf hans91
03.09.2016 08:31

einmal geändert am 03.09.2016 08:33
Benutzer hans91 schrieb:
Benutzer senderversteller schrieb:
Da werden dir die europäischen Provider sauber einen Riegel vorschieben ;-)

Und wie sollen die das machen? Und vor allem: Warum sollten die das wollen? Warum sollte ein österreichischer Discounter keine deutschen Kunden wollen?

Weil die ausländischen Netzbetreiber an die deutschen Netzbetreiber auch entsprechende Gebühren fürs Roaming abdrücken müssen und vermutlich Interesse daran haben, dass Ihre Tarife überwiegend im eigenen Netz genutzt werden und nicht permanent in Roamingnetzen rumhängen.

Ob die europäischen Provider auf dich als Mobilfunktourist so scharf sind bezweifle ich also.
Menü
[1.1.1.2] DenSch antwortet auf hans91
04.09.2016 02:02
Benutzer hans91 schrieb:


Und wie sollen die das machen? Und vor allem: Warum sollten die das wollen? Warum sollte ein österreichischer Discounter keine deutschen Kunden wollen?

Die Provider haben ein nettes Opt-Out.... Einfach nur "kost nix mehr in der EU" ist nicht. Bei zu viel im Ausland Anteil können die, mit segen der EU, Aufschläge nehmen oder es ganz abschalten...
Menü
[1.1.1.2.1] wolfbln antwortet auf DenSch
04.09.2016 17:07
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:


Und wie sollen die das machen? Und vor allem: Warum sollten die das wollen? Warum sollte ein österreichischer Discounter keine deutschen Kunden wollen?

Die Provider haben ein nettes Opt-Out.... Einfach nur "kost nix mehr in der EU" ist nicht. Bei zu viel im Ausland Anteil können die, mit segen der EU, Aufschläge nehmen oder es ganz abschalten...

und es wird eine FUP geben: eine "Fair Use Regelung" - d.h. eine Drosselung nach einer bestimmten Zeit oder Datenmenge im Roaming. Wenn in Österreich Daten 14x mal billiger sinde als in Deutschland, werden dort die Provider sicher davon gebrauch machen. In Deutschland zeigen es heute schon Vodafone und bald auch Telekom, dass es wohl auch ohne geht....
Menü
[1.2] mr999 antwortet auf hans91
04.09.2016 08:16
Benutzer hans91 schrieb:
Da hatte ich dieses Jahr auch auf etwas Bewegung gehofft, zumindest irgendeine Aufwertung des MagentaMobil start, aber nix da. Das war jetzt die letzte Chance vor dem nächsten Sommer, dann fallen sowieso alle EU-Roaminggebühren weg und damit kann man sich einfach günstige Tarife im EU-Ausland besorgen.

Der MagentaMobil Prepaid Tarif wurde ja doch noch aufgewertet :)
https://www.teltarif.de/telekom-prepaid-neue-...
Menü
[2] senderversteller antwortet auf mr999
02.09.2016 18:46
Benutzer mr999 schrieb:
Und wo bleiben die Sprachtarife mit Daten und LTE bei den Telekomdiscountern?

Und wann bietet Dacia endlich einen hübschen, leistungsstarke MB Mercedes zum Dacia-Preis an?

Wieso kapieren so viele nicht, dass die Telekom Ihr LTE Netz nicht verramscht wie die o2 Dödel? Bevor ich bei denen einen Tarif abschließe lerne ich lieber, wie man Rauchzeichen macht.
Menü
[2.1] hans91 antwortet auf senderversteller
02.09.2016 20:36
Man bekommt doch schon für ein paar Euro Zugang zum LTE-Netz der Telekom, der Zugang ist nicht das Problem. Das Problem sind fehlende Tarifoptionen für Telefonie (und evtl. auch SMS) und das hat auch überhaupt nichts mit Überlastung des LTE-Netzes zu tun.

Vodafone bietet jetzt seit fast einem Jahr 750 MB (mittlerweile mit LTE Max) und 200 Inklusiveinheiten für 10 Euro im Monat auf Prepaidbasis an die Telekom hat nichts in dieser Richtung im Angebot. Und wem das nicht reicht: Für 22,50 monatlich bekommt man das gleiche Leistungsspektrum des MagentaMobil S (der 26,95 kostet) OHNE jegliche Mindestlaufzeit. Ja, ich weiß, das Netz von Vodafone ist nicht ganz so gut, aber früher waren sich die Tarife der beiden preislich mal wesentlich ähnlicher. Vodafone geht pausenlos nach unten, während die Telekom weiterhin die Preise ganz oben hält.
Menü
[2.1.1] senderversteller antwortet auf hans91
03.09.2016 08:44
Benutzer hans91 schrieb:
Vodafone geht pausenlos nach unten, während die Telekom weiterhin die Preise ganz oben hält.

Ich glaube mich an einen Artikel mit einem Interview vom Telekom Chef zu erinnern, wo geschrieben stand, dass das die erklärte Strategie der Telekom ist. "Beste Leistung zum angemessenen Preis".

Es muss nicht immer nur alles billig billig billig sein, es muss auch mal was vernünftig nutzbar sein - und das scheint mir im Netz der blauen Konkurrenten aktuell überhaupt nicht der Fall zu sein.
Menü
[2.1.1.1] Bluehaven63 antwortet auf senderversteller
03.09.2016 10:05
Benutzer senderversteller schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Vodafone geht pausenlos nach unten, während die Telekom weiterhin die Preise ganz oben hält.

Ich glaube mich an einen Artikel mit einem Interview vom Telekom Chef zu erinnern, wo geschrieben stand, dass das die erklärte Strategie der Telekom ist. "Beste Leistung zum angemessenen Preis".

Es muss nicht immer nur alles billig billig billig sein, es muss auch mal was vernünftig nutzbar sein - und das scheint mir im Netz der blauen Konkurrenten aktuell überhaupt nicht der Fall zu sein.




Ja Ja die blauen,meinst bestimmt O2.Naja die haben ja gerade zur zeit so gut wie keine Kontaktmöglichkeiten.Ein Internet und Mobilfunkanbieter wo man nicht mal mehr anrufen oder ne mail schreiben kann das ist schon mehr als billligggg.Das ist schlicht und einfach erbärmlich.Und was ich am meisten in deren Netz z.z. hasse ist deren Netzgeflicke mit e+.Mal ist man im O2 Netz,mal ist man im e+ Netz.Und dadurch entsetehen denke ich mal die aktuellen Netzprobleme.Aber bleiben wir beim Thema.Ich denke mom ist man bei der Telekom(wenn auch nicht billig) am besten aufgehoben.Habe auch mal anderst gedacht,aber inzwischen hat sich ja einiges geändert.
Menü
[2.2] Smarthome antwortet auf senderversteller
04.09.2016 15:38


Und wann bietet Dacia endlich einen hübschen, leistungsstarke MB Mercedes zum Dacia-Preis an?

Wieso kapieren so viele nicht, dass die Telekom Ihr LTE Netz nicht verramscht wie die o2 Dödel? Bevor ich bei denen einen Tarif abschließe lerne ich lieber, wie man Rauchzeichen macht.

Da gebe ich dir Recht ! was soll immer diese Vergleiche..
Werde mir nächste Woche den neuen Tarif für 199,95 € holen.
Man möchte ja auch nicht mit den gewöhnlichen im gleichen Hotel sitzen.

Menü
[2.2.1] wolfbln antwortet auf Smarthome
04.09.2016 17:05

3x geändert, zuletzt am 04.09.2016 17:16
Benutzer Smarthome schrieb:


Und wann bietet Dacia endlich einen hübschen, leistungsstarke MB Mercedes zum Dacia-Preis an?

Wieso kapieren so viele nicht, dass die Telekom Ihr LTE Netz nicht verramscht wie die o2 Dödel? Bevor ich bei denen einen Tarif abschließe lerne ich lieber, wie man Rauchzeichen macht.

Da gebe ich dir Recht ! was soll immer diese Vergleiche.. Werde mir nächste Woche den neuen Tarif für 199,95 € holen. Man möchte ja auch nicht mit den gewöhnlichen im gleichen Hotel sitzen.

Na, man muss immer fair bleiben!!! Die Telekom sieht sich als "bestes Netz" und bewirbt es damit auch ständig und daran ist auch etwas. Vodafone gibt bei seinen Resellen auch kein LTE im Prepaid heraus. Die Telekom hat sich jetzt bei Magenta Start auch sehr dem Vodafone CallYa Spezial Tarif angenähert, teilweise ihn sogar übertroffen, was die Freischaltung des Hotspots angeht. Das ist schon mal was.

Ich sehe den Ball eher bei Vodafone. Solange die Telekom ihre Platzhirsch-Mentalität so aufs Tablett schmiert, muss erstmal Vodafone Druck machen, ohne bitte auf das Leistungs-Niveau von Telefónica abzusinken :-) Von einer LTE-Freigabe bei O2 habe ich konkret in Berlin nichts, wenn es gerade langsamer ist als deren 3G/HSPA.

Was ich nur nicht begreife: Warum gibt man nicht bei Telekom oder Vodafone LTE als Premium-Leistung heraus. Eben gegen Zusatzkosten als Option? Beide haben ein Entweder-oder, aber warum nicht ein Sowohl-als auch? Man verkauft einfach das LTE selbst oder über Provider teurer und hat dann doch seine "Exklusivität" wieder drin.

Möglicherweise sind beiden Konzernen die hohen Marktanteile der MVNOs in Deutschland ein Dorn im Auge. Daher benutzen sie 4G/LTE als Mittel sie weiter runterzuhalten. Kein einziger MVNO der Telekom oder Vodafone darf LTE vermarkten. Von Telefónica gibts keine echte Konkurrenz dagegen (deren LTE ist entweder überlastet oder nicht vorhanden) und schon hat man den Grund, warum das alles in Deutschland so teuer und langsam ist....
Menü
[2.2.1.1] x-user antwortet auf wolfbln
05.09.2016 01:43
Benutzer wolfbln schrieb:

Die Telekom sieht sich als "bestes Netz" und bewirbt es damit auch ständig und daran ist auch etwas. Vodafone gibt bei seinen Resellen auch kein LTE im Prepaid heraus. Die Telekom hat sich jetzt bei Magenta Start auch sehr dem Vodafone CallYa Spezial Tarif angenähert, teilweise ihn sogar übertroffen, was die Freischaltung des Hotspots angeht. Das ist schon mal was.

(...)

Von einer LTE-Freigabe bei O2 habe ich konkret in Berlin nichts, wenn es gerade langsamer ist als deren 3G/HSPA.

(...)

Möglicherweise sind beiden Konzernen die hohen Marktanteile der MVNOs in Deutschland ein Dorn im Auge. Daher benutzen sie 4G/LTE als Mittel sie weiter runterzuhalten. Kein einziger MVNO der Telekom oder Vodafone darf LTE vermarkten. Von Telefónica gibts keine echte Konkurrenz dagegen (deren LTE ist entweder überlastet oder nicht vorhanden) und schon hat man den Grund, warum das alles in Deutschland so teuer und langsam ist....

Meine Vermutung ist, diesjahr werden wir wohl noch keine Prepaid-Tarife mit LTE in den D-Netzen sehen. Die wollen jetzt in den umsatzstarken Wochen viel lieber ihre LTE-Festverträge gleich mitverkaufen.

Der LTE Hype kommt da genau zur rechten Zeit und bringt fetten Gewinn. Konkurrenz gibt es nicht (mehr), das Telefonica-LTE funktioniert bisher nur schlecht, also haben die anderen zwei den Markt fast für sich. Jeder mit 'nem neuen LTE-Handy ist da wie ein kleiner Goldesel...