Thread
Menü

Ich verstehe es immer noch nicht....


09.09.2016 12:31 - Gestartet von mersawi
Kann der Anbieter nicht im Vorfeld sagen... So lieber Kunde hier hast du einen mega Tarif aber nur nutzbar im eigenen Land. Mit der von dir erworbenen Karte geht kein Roaming....?!
Dann wären alle Probleme gelöst, zumindest für die Telcos
Menü
[1] Chris111 antwortet auf mersawi
09.09.2016 13:54

einmal geändert am 09.09.2016 13:55
Benutzer mersawi schrieb:
Kann der Anbieter nicht im Vorfeld sagen... So lieber Kunde hier hast du einen mega Tarif aber nur nutzbar im eigenen Land. Mit der von dir erworbenen Karte geht kein Roaming....?!
Dann wären alle Probleme gelöst, zumindest für die Telcos

Das würde gehen, denke ich.
Oder man macht es so (müsste eigentlich auch erlaubt sein): Die Roamingoption kostet 1 Euro/Tag oder oder oder. Die Preise sind dann natürlich Roam like home...

Ich bin mir sicher, es wird genügend Schlupflöcher geben, an die wir jetzt nicht denken und Öttinger schon dreimal nicht...
Menü
[2] Peterdoo antwortet auf mersawi
09.09.2016 16:38
Benutzer mersawi schrieb:
Kann der Anbieter nicht im Vorfeld sagen... So lieber Kunde hier hast du einen mega Tarif aber nur nutzbar im eigenen Land. Mit der von dir erworbenen Karte geht kein Roaming....?!
Dann wären alle Probleme gelöst, zumindest für die Telcos

Das geht natürlich und es gibt solche Tarife mit vielen MB und ohne Roaming z.B. bei Lidl Connect. Aber wer holt sich schon einen Tarif ohne der Roaming Möglichkeit?
Menü
[2.1] HunterMW antwortet auf Peterdoo
09.09.2016 17:35
Benutzer Peterdoo schrieb:

>Aber wer holt sich schon einen Tarif ohne der Roaming Möglichkeit?

99% aller Kunden. Von diesen wiederum wissen 95% nicht, was Roaming eigentlich ist, und den restlichen 5% ist es egal.
Nur eine Minderheit würde sich überhaupt daran stören. Das ist im Grunde genauso wie mit Drosseltarifen bei Internet-Zugängen. Wie sonst kommen beispielsweise o2 und Vodafone Kabel zu Millionen von Kunden? Sobald der Otto-Normal-Kunde die Chance sieht, auch nur 3,5 Cent im Monat zu sparen, ist der Drops gelutscht und der Vertrag unterschrieben.
Menü
[2.1.1] marius1977 antwortet auf HunterMW
10.09.2016 11:00
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer Peterdoo schrieb:

>Aber wer holt sich schon einen Tarif ohne der Roaming Möglichkeit?

99% aller Kunden. Von diesen wiederum wissen 95% nicht, was Roaming eigentlich ist, und den restlichen 5% ist es egal. Nur eine Minderheit würde sich überhaupt daran stören. Das ist im Grunde genauso wie mit Drosseltarifen bei Internet-Zugängen. Wie sonst kommen beispielsweise o2 und Vodafone Kabel zu Millionen von Kunden? Sobald der Otto-Normal-Kunde die Chance sieht, auch nur 3,5 Cent im Monat zu sparen, ist der Drops gelutscht und der Vertrag unterschrieben.
Warum denken wir heute immer noch in nationalen Grenzen? Was sollen Forderungen nach Tarifen ohne Roaming? Ich lebe in einem freien Europa und will mich genauso frei auch in Sachen Kommunikation bewegen.

Und mit Verlaub: Dass 99% der Kunden einen Tarif ohne Roaming bevorzugen würden ist lächerlich.
Menü
[2.1.1.1] HunterMW antwortet auf marius1977
10.09.2016 11:41
Benutzer marius1977 schrieb:
Und mit Verlaub: Dass 99% der Kunden einen Tarif ohne Roaming bevorzugen würden ist lächerlich.

An welcher Stelle habe ich etwas von "bevorzugen" geschrieben?
Menü
[2.1.1.1.1] marius1977 antwortet auf HunterMW
10.09.2016 11:54
Benutzer HunterMW schrieb:
Benutzer marius1977 schrieb:
Und mit Verlaub: Dass 99% der Kunden einen Tarif ohne Roaming bevorzugen würden ist lächerlich.

An welcher Stelle habe ich etwas von "bevorzugen" geschrieben?
Wenn ich etwas bevorzuge hole ich es i.d.R.
Menü
[2.1.1.1.1.1] HunterMW antwortet auf marius1977
10.09.2016 12:22
Benutzer marius1977 schrieb:
Wenn ich etwas bevorzuge hole ich es i.d.R.

Aber nicht alles was ich hole, bevorzuge ich automatisch.
Wenn man etwas bevorzugt, wählt man es bewusst aus. Du vergisst einfach, dass die meisten Menschen so vermeintlich unwichtige Entscheidungen wie die Auswahl eines Mobilfunktarifs eher aus dem Bauch heraus treffen und wenig bis gar keine Zeit und Mühe in den Vergleich verschiedener Tarife investieren. Dass man den Vertrag, den man unterschreibt, vorher gelesen hat, kannst du sowieso kaum noch von jemandem erwarten. Deshalb regen sich ja auch so viele über die Datenautomatik auf: Weil zu viele Leute einfach davon "überrascht" sind und nicht wussten, was sie da unterschreiben.
Insofern halte ich meine Schätzung nach wie vor für realistisch.