Thread
Menü

Fahnen auf Halbmast


09.09.2016 14:49 - Gestartet von pscholl
Klar, ist das traurig, dass die Herrschaften in Brüssel bei dem Thema so versagen, aber muß man deshalb wirklich ein Bild mit Europafahnen auf Halbmast zur Illustration wählen? ;-)
Menü
[1] albertmagno antwortet auf pscholl
09.09.2016 17:51
Dieses Bild gibt meines Erachtens die Position der EU in dieser Frage wieder.
Es gibt 1000 Möglichkeiten dieses Problem zu klären. Man muss nur wollen.

Durch die Vorgabe von Karten an Personen nur mit Wohnsitz im Land des ausgebenden Providers wäre das größte Problem schon gelöst. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sich dann zu helfen wissen. Aber das wird eine verschwindend geringe Prozentzahl sein
Wenn man dann noch die Registrierung an eine Bankverbindungen koppelt die im Land des Providers ist löst sich das Problem in Luft auf.

Wer sich dann noch gegen eine solche Regelung wehrt dem kann man nichts Gutes unterstellen.

So einfach ginge es. Aber das wollen die Provider ja nicht







Benutzer pscholl schrieb:
Klar, ist das traurig, dass die Herrschaften in Brüssel bei dem Thema so versagen, aber muß man deshalb wirklich ein Bild mit
Europafahnen auf Halbmast zur Illustration wählen? ;-)
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf albertmagno
10.09.2016 00:19

2x geändert, zuletzt am 10.09.2016 07:22
Benutzer albertmagno schrieb:


Durch die Vorgabe von Karten an Personen nur mit Wohnsitz im Land des ausgebenden Providers wäre das größte Problem schon gelöst. Natürlich gibt es immer wieder Leute, die sich dann zu helfen wissen. Aber das wird eine verschwindend geringe Prozentzahl sein

Also manchmal muss sich fragen, wo einige User ihr Gehirn gelassen haben? Der Verkauf von prepaid SIM-Karten nur an die eigenen Bürger zu beschränken erlauben sich nicht mal die schlimmsten Diktaturen. Selbst Nordkorea verkauft überteuerte SIMs an Touristen. Das Recht auf Kommunikation ist ein Grundrecht und macht nicht an Staatsgrenzen halt.
So eine Forderung kann ja nur in AFD-Zeiten kommen: den SIM-Karten-Verkauf von der Staatsangehörigkeit abhängig zu machen. Und keine SIMs an Ausländer verkaufen. Gehts noch?
Im prepaid Data Wiki listen wir inzwischen 150 Länder, wo man SIM-Karten als Besucher/Tourist kaufen kann. Gegenwärtig geht es nur nicht in Kuba (kein Internet) und Turkmenistan und wo es keine Mobilfunknetze gibt.

Was sagst du denn den ganzen Touristen von außerhalb der EU? Schön, dass ihr hier seid, aber wer 500€ für den Flug gezahlt hat, muss auch das GB für 500€ von seinem Heimatanbieter im Roaming kaufen müssen?

Ich wünsche Dir ein Kind, dass in den USA studieren wird, und die USA kommt auf die gleiche Idee wie Du. Tut sie nicht, sie registrieren dort nicht mal. Wenn dem so wäre, na dann viel Spaß mit den US-Roaminggebühren von Telekom und Vodafone :-) Oder: es gibt auch Grenzgänger, die nicht in der EU leben und hier eine SIM-Karte brauchen. Du schließt auch Millionen Ausländer in Deutschland aus, wenn sie mit Wohnsitz woanders gemeldet sind, weil sie z.B. nur saisonal hier arbeiten. Kurzum völlig illegal und zudem noch unpraktikabel. Dann frage ich halt meinen deutschen Kumpel.

Beispiel Polen: dort hat man jetzt ein hartes Registrierungssystem eingeführt. Jeder muss sich mit Ausweis legitimieren. Nur jeder kann auch beliebig viele SIM-Karten kaufen (ob In- oder Ausländer) und schwupps haben jetzt wir auf eBay den Schwarzmarkt. Statt praktisch gratis gibts die SIM dann völlig überteuert, aber wer halt anonym bleiben will...... schon ist der ganze Registrierungsaufwand für die Tonne.
Menü
[1.1.1] albertmagno antwortet auf wolfbln
10.09.2016 09:59
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer albertmagno schrieb:


Durch die Vorgabe von Karten an ich nicht mal die
schlimmsten Diktaturen. Selbst Nordkorea verkauft überteuerte SIMs an Touristen. Das Recht auf Kommunikation ist ein Grundrecht und

Was sagst du denn den ganzen Touristen von außerhalb der EU? Schön, dass ihr hier seid, aber wer 500€ für den Flug gezahlt hat, muss auch das GB für 500€ von seinem Heimatanbieter im Roaming kaufen müssen?

Ich wüne Registrierungsaufwand für die Tonne.


Diese Argumente sind natürlich überzeugend. Sorry
Nicht gleich mir den Kopf abreissen

Beschränkt man allerdings Priepert Karten nur auf Inlandsbetrieb, so würde sich das Problem dadurch auch lösen. Oder übersehe ich wieder etwas ?
Menü
[1.1.1.1] cioban antwortet auf albertmagno
10.09.2016 20:07
Benutzer albertmagno schrieb:
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer albertmagno schrieb:


Durch die Vorgabe von Karten an ich nicht mal die
schlimmsten Diktaturen. Selbst Nordkorea verkauft überteuerte SIMs an Touristen. Das Recht auf Kommunikation ist ein Grundrecht und

Was sagst du denn den ganzen Touristen von außerhalb der EU? Schön, dass ihr hier seid, aber wer 500€ für den Flug gezahlt hat, muss auch das GB für 500€ von seinem Heimatanbieter im Roaming kaufen müssen?

Ich wüne Registrierungsaufwand für die Tonne.


Diese Argumente sind natürlich überzeugend. Sorry Nicht gleich mir den Kopf abreissen

Beschränkt man allerdings Priepert Karten nur auf Inlandsbetrieb, so würde sich das Problem dadurch auch lösen. Oder übersehe ich wieder etwas ?
Vor ca.5 Wochen habe ich mir in Rumänien bei Vodafon eine Preapaidkarte gekauft.. Keiner wollte etwas von mir. Weder Personalauswei oder Pass.Warum will man in Deutschland die kompl. Daten von mir (ausser Schuhgrösse)?? Ach kann es mir denken. Usere Mutti Merkel stammt ja aus der ehemaligen DDR und vermisst sicherlich die STASI. Totale Überwachung der Bürger
Menü
[1.1.1.1.1] wolfbln antwortet auf cioban
10.09.2016 22:15
Benutzer cioban schrieb:

Vor ca.5 Wochen habe ich mir in Rumänien bei Vodafon eine Preapaidkarte gekauft.. Keiner wollte etwas von mir. Weder Personalauswei oder Pass.Warum will man in Deutschland die kompl. Daten von mir (ausser Schuhgrösse)?? Ach kann es mir denken. Usere Mutti Merkel stammt ja aus der ehemaligen DDR und vermisst sicherlich die STASI. Totale Überwachung der Bürger

Weil man in Deutschland der Meinung ist, dass anonyme Prepaid-SIM-Karten ein Sicherheitsrisiko sind und die Gesetze kürzlich verschärft hat, da viele sich mit falschen Daten (online) registrierten.

Hier mal eine Auswahl von Ländern, die registrieren: Belgien, Polen, Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz, Deutschland, viele lateinamerik. und asiat. Staaten wie Peru, Brasilien, Singapur, Thailand, Japan etc..

Nicht registriert wird z.B. in: Holland, UK, Irland, Rumänien, Österreich, Israel (!), USA, Kanada, Mexiko, Skandinavien, Baltikum, Balkan und Osteuropa usw.

Ob jetzt Merkel immer daran schuld ist, möchte ich bezweifeln. Gibt halt Gründe dafür und welche dagegen, aber das ist eine andere Debatte.