Thread
Menü

Irgendwie seid ihr schon viel zu weit....


13.09.2016 09:28 - Gestartet von mersawi
einmal geändert am 13.09.2016 09:30
Also frage ich noch mal, was ist wenn zum Beispiel der Anbieter Roaming ausschließt bzw in seinen AGB verankert das sein Angebot nur im eigenen Land gilt ?
Auch in Polen gibt es , analog zu Deutschland (netzclub) gratis Angebote.
Virgin Mobil bietet jeden Monat 200 oder 300 Mb und 30 Minuten und sms in alle polnischen Netze.
Meine 9 Euro LTE Flat ohne Drossel und Begrenzung kann ich nur in Polen nutzen , also in der EU noch nicht mal mit Aufschlag.
Die Karte ist im Ausland tot , und ja ich wie man bei Play Roaming einschaltet, habe noch andere Karten von denen die in Deutschland laufen.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf mersawi
13.09.2016 21:04

einmal geändert am 13.09.2016 21:10
Benutzer mersawi schrieb:
Also frage ich noch mal, was ist wenn zum Beispiel der Anbieter Roaming ausschließt bzw in seinen AGB verankert das sein Angebot nur im eigenen Land gilt ?

Das kann er natürlich. Entweder von Anfang an, oder ab einer bestimmten Nutzung, FUP oder sonst was. So ein Tarif wäre in Deutschland aber nur vermarktbar, wenn er deutlich unter Tarifen mit Roaming läge. Was nicht geht, ist das Angebot nur auf das eigene Land zu beschränken und gleichzeitig ein anderes Angebot fürs Ausland machen. Denn er muss im eigenen Land die gleichen Preise wie im Ausland nehmen.

Er kann einfach Roaming abschalten, bestimmte Netze (s. "Partnernetze von Vodafone") vorschreiben oder nach einer Nutzung drosseln. Es sind auch keine Mindestgeschwindigkeit, 4G/LTE oder andere techn. Mindestanforderungen gegeben und an den neuen Three UK-Angeboten kann man sehen, wie man tricksen kann: kein Tethering, kein LTE, Depriorisierung, max. 2 Monate usw.

Roaming war die große Milchkuh. Jetzt fragt sich halt, ob man den Stall gleich zumachen muss. Wenn man immer noch damit verdienen kann, wird das nicht passieren. Man kann ja auch Kunden auf lukrativere Modelle "umlenken" usw., all das wird nicht mehr gehen, wenn man sagt: grundsätzlich kein Roaming.

Die Probleme haben ja nur Billigländer und vielleicht einige Billigtarife hierzulande. So lange die Anbieter eine Chance sehen, mit Roaming Geld zu verdienen, werden sie es anbieten. Sonst wirds halt abgeschaltet. Ich denke nicht, dass wir in Deutschland viele "roamingfreie" Tarife sehen werden. FreedomPop zeigt ja sogar, dass das Freebie Modell (ähnlich Netzclub) mit Roamingleistungen kompatibel ist.

Was man auch nicht vergessen sollte, ist, dass postpaid Kunden häufig in 2-Jahres-Verträgen sind und bei Bestandsverträgen einen Bestandteil einfach abzuschalten wohl Vertragsbruch wäre. "Roamingfreie" Verträge kämen dann wohl nur für Neukunden in Frage. Die müssten dann aber wesentlich günstiger sein als die alten.