Thread
Menü

Ich verstehe das nicht...


08.09.2016 11:03 - Gestartet von mersawi
Warum gibt es in der EU unterschiedliche Preise ? Machen die Netzbetreiber in Polen z.B. keinen Gewinn ?
Auch in Polen müssen Netze aufgebaut werden sowie unterhalten.
Selbst wenn man mit den Lohnkosten argumentiert....Gerne darf Deutschland 30% aufschlagen....
Also wie geht es das zum Beispiel Play.pl eine Surf Flat im LTE Netz für ca 9 Euro anbieten kann ?
Es gibt in Polen auch die Telekom, genannt T-Mobile da bekommste für knapp 9 euro ne Allnet Flat mit 30 GB feinstes LTE Netz...
Menü
[1] christian-w antwortet auf mersawi
09.09.2016 14:51
Benutzer mersawi schrieb:
Warum gibt es in der EU unterschiedliche Preise ?

Schon mal was von den Mobilfunk-Frequenzversteigerungen gehört?

(Soll ja EU-Länder geben in denen die Provider keine Milliardenbeträge bieten... oder sogar welche die gar keine Versteigerungen von Allgemeingut (Luft) veranstalten.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland#Andere_europ.C3.A4ische_L.C3.A4nder


Was wohl passieren würde wenn Frequenzlizenzen europaweit gleich viel Wert wären? Eine obskure "FairUse" Klausel bräuchte es dann wohl nicht.
Menü
[1.1] wolfbln antwortet auf christian-w
13.09.2016 22:44
Benutzer christian-w schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Warum gibt es in der EU unterschiedliche Preise ?

Schon mal was von den Mobilfunk-Frequenzversteigerungen gehört?

(Soll ja EU-Länder geben in denen die Provider keine Milliardenbeträge bieten... oder sogar welche die gar keine Versteigerungen von Allgemeingut (Luft) veranstalten.) https://de.wikipedia.org/wiki/Versteigerung_der_UMTS-Lizenzen_in_Deutschland#Andere_europ.C3.A4ische_L.C3.A4nder


Die Lizenzgebühren spielen eine Rolle, denn sie wirken sich wie eine zusätzliche Abgabe aus. Die Provider weisen immer auf die o.g. UMTS-Versteigerung von 2000 hin. Die ist aber seit Jahren abgeschrieben.

LTE-Frequenzen waren international gesehen in Deutschland gar nicht so teuer. Gemessen am Gesamtumsatz der Branche lagen sie sogar unter den österreichischen LTE-Linzenzen. (Deutschland hat 8,5x mehr Einwohner). Trotzdem sind mobile Daten in Deutschland 14x teurer als in Österreich.

Das zeigt, dass es nicht das einzige Argument sein kann. Ich halte es auch inzwischen von der Industrie für vorgeschoben. Die Industrie nimmt, was sie nehmen kann. Das ist in Osteuropa weniger als hierzulande. In Ländern mit funktionierenden Wettbewerb weniger, als in Ländern, wo er nicht funktioniert. Und eines davon scheint leider Deutschland zu sein.