Thread
Menü

EU Kostenbremse für Daten gilt weltweit


10.09.2016 11:34 - Gestartet von Chris111
4x geändert, zuletzt am 10.09.2016 14:55
Die Kostenbremse für Daten gilt für Carrier und Kunden der EU aber sie gilt WELTWEIT. Warum stellt das Teltarif nicht korrekt dar?

Es gibt zwar Ausnahmen aber die müssen dem Nutzer vorher klar per Roaming SMS mitgeteilt werden.
Es waren doch schon Fälle in der Presse genannt waren wo der Kunde auf dem Schiff wegen SMS Problemen die entsprechende Hinweis SMS nicht erhalten hatte.
Zu meinen die Kostenbremse gilt nur in der EU ist falsch und das stellt der Artikel auch nicht klar dar. Wenn die Dame also keine SMS erhalten hat, in der sie darauf hingewiesen wird dass die Kostenbremse für Daten nicht greift muss sie auch nicht zahlen.
Warum wird das hier denn nicht thematisiert? Streitpunkt ist einzig und allein ob es eine Roaming Info SMS gab in der auf das Fehlen derKostenbremse aus technischen Gründen hingewiesen wird. Was sagt o2 dazu? Wenn o2 offen zugibt, dass es keine SMS gab, ist das Thema klar. Dann muss die Dame nur 50 Euro netto zahlen und keinen Cent mehr!
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Chris111
10.09.2016 16:07

einmal geändert am 10.09.2016 16:18
Lt. Bundesnetzagentur (http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/EURoaming/EURoaming-node.html) gilt die Kostengrenze nur - ich zitiere -: "Für Roaming-Datenverbindungen innerhalb der europäischen Union."
Ein Kreuzfahrtschiff ist nicht die EU.
Im Drittlandsgebiet gilt die Grenze nur, wenn sie nicht nicht gilt. Auf die SMS kommt es also an, wie du richtig schreibst. Und selbstverständlich wird O2 behaupten, die SMS abgeschickt zu haben, da dies vollautomatisch geschieht und mit Sicherheit ein entsprechendes Log vorliegt.
Die Kundin müsste also (da ein Anscheinsbeweis vorliegt) den Nichterhalt nachweisen. Das ist jedoch praktisch unmöglich. Und so sind wir wieder ganz am Anfang.
Der Kompromiss ist also meiner Ansicht nach absolut OK. Denn die Kundin bestreitet ja auch nicht, sich nicht über die Kosten informiert zu haben.
Ich persönlich informiere mich, egal in welchem Land ich mich aufhalte, grundsätzlich vorher, was eine Handynutzung kosten würde, auch innerhalb der EU. Und das kann ich auch jedem anderen nur wärmstens empfehlen.