Thread
Menü

Schiffs-Roaming


15.09.2016 07:40 - Gestartet von lp_aus_hannover
Was ist eigentlich, wenn ich in einem Hafen spazieren gehe (mache ich öfter) und mein Telefon bucht sich automatisch in das Netz eines zufällig im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein?
Menü
[1] mho73 antwortet auf lp_aus_hannover
15.09.2016 08:48

einmal geändert am 15.09.2016 08:52
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Was ist eigentlich, wenn ich in einem Hafen spazieren gehe (mache ich öfter) und mein Telefon bucht sich automatisch in das Netz eines zufällig im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein?

Was soll dann sein? Wenn Du automatische Netzwahl angeschaltet hast UND Datendienst in Roamingnetzen erlaubt hast UND nicht in der Lage bist, aufs Display zu schauen und die Anzeige richtig zu deuten, dann.... solltest Du entweder bezahlen oder in Zukunft besser kein Smartphone mehr benutzen.

Meines Wissens dürfen diese Schiffs-Mobilnetze in Häfen aber sowieso nicht angeschaltet sein.
Menü
[1.1] fe rnwe h antwortet auf mho73
22.03.2017 17:38

Meines Wissens dürfen diese Schiffs-Mobilnetze in Häfen aber sowieso nicht angeschaltet sein.
In Häfen wird es normalerweise abgestellt, amit die Gäste und Besatzung auch an Bord über das Netz des Hafenlandes verbunden werden.
Menü
[2] iago antwortet auf lp_aus_hannover
15.09.2016 08:54

2x geändert, zuletzt am 15.09.2016 08:59
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Was ist eigentlich, wenn ich in einem Hafen spazieren gehe (mache ich öfter) und mein Telefon bucht sich automatisch in das Netz eines zufällig im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein?

Das geht nicht, weil jedes Kreuzfahrtschiff sein Mobilfunknetz im Hafen deaktivieren muss und erst auf hoher See wieder aktivieren darf.
Menü
[3] lucky2029 antwortet auf lp_aus_hannover
09.10.2016 02:47
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Was ist eigentlich, wenn ich in einem Hafen spazieren gehe (mache ich öfter) und mein Telefon bucht sich automatisch in das Netz eines zufällig im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein?
Normalerweise werden die Bordnetze in der Nähe eines Hafens deaktiviert. Eine 100% Sicherheit gibt es aber dabei wohl nicht.
Menü
[3.1] sirjohn2 antwortet auf lucky2029
09.10.2016 12:45
Benutzer lucky2029 schrieb:
Benutzer lp_aus_hannover schrieb:
Was ist eigentlich, wenn ich in einem Hafen spazieren gehe (mache ich öfter) und mein Telefon bucht sich automatisch in das Netz eines zufällig im Hafen liegenden Kreuzfahrtschiffes ein?
Normalerweise werden die Bordnetze in der Nähe eines Hafens deaktiviert. Eine 100% Sicherheit gibt es aber dabei wohl nicht.


Es ist generell Festgelegt, dass die Handy Netze von Kreuzfahrtschiffen o.ä in Küstennähe abgeschaltet werden müssen! Bisher ist mir auch kein Fall bekannt, in dem das so passiert ist... von daher, man muss sich keine Sorgen machen.