Thread
Menü

Dabei stellt Telefónica erstmals "LTE max." zur Verfügung


05.10.2016 19:52 - Gestartet von Karl26
Toll !!! Nur um meinen Wohnort gibt es im Umkreis von 100 km keinen einzigen LTE-Mast von O².
Menü
[1] Chris111 antwortet auf Karl26
05.10.2016 20:54

einmal geändert am 05.10.2016 21:02
Benutzer Karl26 schrieb:
Toll !!! Nur um meinen Wohnort gibt es im Umkreis von 100 km keinen einzigen LTE-Mast von O².

Dann wohnst Du mit Garantie nicht in Deutschland.
Denn einen derartigen Ort gibt es in Deutschland mit Garantie nicht...
Menü
[1.1] andiling antwortet auf Chris111
06.10.2016 09:33
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer Karl26 schrieb:
Toll !!! Nur um meinen Wohnort gibt es im Umkreis von 100 km keinen einzigen LTE-Mast von O².

Dann wohnst Du mit Garantie nicht in Deutschland. Denn einen derartigen Ort gibt es in Deutschland mit Garantie nicht...

Oh doch den gibt es und zwar auf dem Land.
Menü
[1.1.1] Humanoid antwortet auf andiling
06.10.2016 09:50
Benutzer andiling schrieb:
>

Oh doch den gibt es und zwar auf dem Land.

Wo wohnst du denn ?
Menü
[1.1.1.1] andiling antwortet auf Humanoid
06.10.2016 09:59
Benutzer Humanoid schrieb:
Benutzer andiling schrieb:
>

Oh doch den gibt es und zwar auf dem Land.

Wo wohnst du denn ?

In der Rhön, so ziemlich mittig zwischen der A4/7/71.

Entlang der A7 gibt's Schweinfurt, Fulda, an der A4 Hersfeld, Eisenach, Gotha, sonst wars das aber auch schon... nicht einmal Kreisstädte wie Salzungen oder Meiningen haben LTE.
Menü
[1.1.1.1.1] KiRKman antwortet auf andiling
06.10.2016 12:32
LTE von o2 ist der blanke Hohn - das gibt's wirklich nirgendwo.

Wenn ich in der Netzkarte meinen Wohnort eingebe und die Anzeige links auf LTE stelle, muss ich mehrmals rauszoomen, um überhaupt die ersten blauen LTE-Inseln sehen zu können. Und die sind dann auch nur vereinzelt und weit voneinander entfernt auf der Karte zu entdecken.

Zudem gehe ich stark davon aus, dass die Karte gnadenlos schöngerechnet ist. Bei 3G von o2 ist dies nämlich der Fall. Der Graben zwischen Berechnung und Realität ist riesig...

Ich wohne übrigens am Niederrhein, d.h. im äußersten Westen an der holländischen Grenze. In Großstädten ist es anders, dort gibt es durchaus LTE von o2. Ich habe nämlich seit Ende 2014 eine LTE-fähige Karte von Drillisch und konnte LTE das erste Mal nach Monaten auf meinem Smartphone sehen, als ich in Düsseldorf zu Besuch war.

Besonders enttäuschend ist, dass Telekom und Vodafone seitdem massiv ausgebaut haben, wohingegen o2 keine einzige Station angefasst hat. Hier in der Region passiert einfach gar nichts. Denen ist wohl das Geld ausgegangen.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Fony antwortet auf KiRKman
06.10.2016 14:26
Benutzer KiRKman schrieb:
LTE von o2 ist der blanke Hohn - das gibt's wirklich nirgendwo.

Dass das Quatsch ist, weißt du ja selber...

Fony
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] KiRKman antwortet auf Fony
06.10.2016 16:07
Benutzer Fony schrieb:
Dass das Quatsch ist, weißt du ja selber...

Quatsch ist nur das Netz von o2. Die im Moment stattfindende Massenflucht der Kunden weg von Telefónica wird dort hoffentlich zu einem Umdenken und zu großen Investitionen führen.

Ich glaube aber nicht daran. Denn die wollen ja ihr Netz virtualisieren, statt es endlich physisch "vor Ort" auszubauen. Der Bericht dazu war mit das Witzigste, was ich hier in der letzten Zeit so gelesen habe.

Das Beste für die Telefónica wäre, ihr Mobilnetz einzustampfen und MVNO bei der Telekom zu werden. So wie man es momentan beim Festnetz praktiziert, indem man das alte Mediaways-Netz abbaut und die Kollokationsflächen bei der Telekom räumt. Dieses Jahr bleiben nur noch die PoP's mit Telefónica VDSL über - aber die verschwinden ja auch in Kürze, wenn der Nahbereich geräumt werden muss.

Stattdessen kauft man Vorleistung bei der Telekom ein - warum sollte dies beim Mobilfunk nicht auch so gemacht werden? Immerhin wurden große Teile der Mobilfunkstandorte schon an American Tower verhökert, oder? Nur... Warum hat man dann überhaupt noch bei der letzten Frequenzversteigerung mitgeboten? Das ist für mich alles ein Hin und Her ohne Sinn und Verstand, als wenn man sich selber nicht sicher wäre, wohin die Reise geht.

Mittlerweile ist der Support bei o2 so schlecht geworden, dass man sich über fehlende LTE-Abdeckung nicht einmal mehr beschweren kann :) Stichwort "E-Mail Support eingestellt", "Hotline und Chat nicht erreichbar" etc.

Aber zurück zum LTE-Netz von o2: Wenn ich mich auf die Fläche beziehe, ist dieses wirklich praktisch nirgendwo verfügbar. Und so hatte ich das ja auch beschrieben. In Düsseldorf hatte ich ja mal LTE. Wo ich sonst unterwegs bin, links des Rheins, ist jedenfalls nix. Immerhin hat man oft 3G von E-Plus. Bei mir zu Hause empfange ich jedoch nur GPRS oder EDGE, und da kommen allenfalls nachts ein paar Daten-Häppchen durch. Tagsüber kann man da nichts übertragen. Keine Chance!

Wer in einer Großstadt wohnt und weiß, dass er/sie dort LTE von Telefónica hat, fährt natürlich mit Discount-Tarifen à la Drillisch oder dem neuen o2 Free ganz gut, würde ich sagen. Natürlich nur unter der Prämisse, dass das Netz nicht total überlastet ist und der Nutzer die Stadt nie verlässt.
Menü
[1.1.1.1.1.2] Superhero1 antwortet auf KiRKman
07.10.2016 05:16
Benutzer KiRKman schrieb:
LTE von o2 ist der blanke Hohn - das gibt's wirklich nirgendwo.

kann ich nicht bestätigen, ganz im Gegentel !! Bei mir zuhause (im Südosten Berlins) sieht es nämlich folgendermassen aus:

Telekom: lt Netzkarte bis zu 150 MBit/s, tatsächlich habe ich nur Edge

Vodafone: lt. Netzkarte LTE mit sagenhaften 9 Mbit/s

o2: gemessene 53 MBit/s




Menü
[1.2] Karl26 antwortet auf Chris111
06.10.2016 20:08

2x geändert, zuletzt am 06.10.2016 20:17
Benutzer Chris111 schrieb:

Dann wohnst Du mit Garantie nicht in Deutschland. Denn einen derartigen Ort gibt es in Deutschland mit Garantie nicht...

schau mal in die O² - Netzabdeckungskarte auf o2.de. Dort findest du mehrere große Versorgungslöcher.
Und ich wohne im östlichen MV auf halben Weg zwischen Berlin und der Ostseeküste. Wie du nun auf der Karte sehen kannst, gibt es zwischen Berlin und der Küste und Stettin und Schwerin keinen einzigen O² - LTE-Mast. Daß sind ca. 200 mal 200 km !!!
Menü
[1.2.1] andiling antwortet auf Karl26
07.10.2016 06:45
Benutzer Karl26 schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:

Dann wohnst Du mit Garantie nicht in Deutschland. Denn einen derartigen Ort gibt es in Deutschland mit Garantie nicht...

schau mal in die O² - Netzabdeckungskarte auf o2.de. Dort findest du mehrere große Versorgungslöcher.
Und ich wohne im östlichen MV auf halben Weg zwischen Berlin und der Ostseeküste. Wie du nun auf der Karte sehen kannst, gibt es zwischen Berlin und der Küste und Stettin und Schwerin keinen einzigen O² - LTE-Mast. Daß sind ca. 200 mal 200 km !!!

o2 konzentriert sich auf die Ballungszentren, der Rest ist denen egal. Damit lässt sich aber schön Werbung machen und die Allgemeinheit für blöd verkaufen, denn es werden ja 80%+ der Bevölkerung erreicht.

Währenddessen Du mit Telekom/Vodafone heutzutage wenn Du mit dem Auto quer durch Deutschland fährst inzwischen weitestgehend mindestens 3G hast ist da datentechnisch nix los bei o2.
Menü
[1.2.1.1] KiRKman antwortet auf andiling
07.10.2016 14:43
Benutzer andiling schrieb:

Währenddessen Du mit Telekom/Vodafone heutzutage wenn Du mit dem Auto quer durch Deutschland fährst inzwischen weitestgehend mindestens 3G hast ist da datentechnisch nix los bei o2.

Kann ich voll bestätigen. Auf der Autobahn ist mit o2 rein gar nichts los. Von mir im äußersten Westen aus gesehen bin ich öfter Richtung Osten und Süden unterwegs. Nicht nur hat man auf der Bahn meistens lediglich EDGE ohne jeglichen Datentransfer - oft hat man auch einfach gar nichts.

Dazwischen sind dann mal kurze "Inseln" von E-Plus 3G. Die sind aber so klein, dass das Smartphone nur kurz Daten übertragen kann, bis der Empfang wieder weg ist. Und ich fahre sicherlich nicht zu schnell :)

Schönes Beispiel ist die A61 von Holland aus Richtung Pfalz. Oder die A44 von Dortmund Richtung Kassel. Da geht bei o2 einfach gar nichts.

Ich bin mal gespannt, wie extrem o2 dort auszubauen gedenkt. Denn die Autobahnen sollen ja eigentlich bis Ende 2018 komplett versorgt sein. Das kostet die Telefónica auf jeden Fall 8 Milliarden Euro (meine persönliche Schätzung). Man hätte eigentlich bei der letzten Frequenzauktion gar nicht teilnehmen dürfen, denn die Vergabe war ja an diverse Ausbauzusagen geknüpft. Und ich sehe nicht, wie die von o2 eingehalten werden könnten.