Thread
Menü

Prozent der Fläche oder der Einwohner?


10.10.2016 10:13 - Gestartet von Chris111
einmal geändert am 10.10.2016 10:13
Mit Bitte um Klarstellung
Menü
[1] hans91 antwortet auf Chris111
10.10.2016 12:59
Das sind immer Zahlen zur Bevölkerungsabdeckung und NICHT die Fläche betreffend.
Menü
[1.1] Rotbaertchen antwortet auf hans91
10.10.2016 14:42
Benutzer hans91 schrieb:
Das sind immer Zahlen zur Bevölkerungsabdeckung und NICHT die Fläche betreffend.

Richtig, wie sollte man "3G/4G-Verfügbarkeit für Nutzer" auch sonst verstehen? Die Fläche wird wohl kaum ein Nutzer sein.
Menü
[1.1.1] Chris111 antwortet auf Rotbaertchen
10.10.2016 15:03

3x geändert, zuletzt am 10.10.2016 15:09
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Das sind immer Zahlen zur Bevölkerungsabdeckung und NICHT die Fläche betreffend.

Richtig, wie sollte man "3G/4G-Verfügbarkeit für Nutzer" auch sonst verstehen? Die Fläche wird wohl kaum ein Nutzer sein.

Stimmt, aber "auch sei die reine LTE-Verfügbarkeit seit Januar von 57 Prozent auf aktuell 66 Prozent gestiegen.". 66% der Nutzer, das ist ja so schockierend schlecht, dass ich es kaum glauben kann.
Vodafone hat z.B. im Mai 2016 schon 87% der Fläche (und logischerweise > 87% der Bevölkerung) erreicht.
https://www.teltarif.de/vodafone-lte-net...
Daher kann ich die grottenschlechten 66% (der Bevölkerung), was vielleicht weniger als 50% der Fläche entspricht, gar nicht glauben. Und damit dann zu suggerieren, man hätte das größte 3G/4G Netz, verursacht bei mir und hoffentlich bei jedem logisch denkenden Menschen nur ungläubiges Kopfschütteln a la "traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"
Menü
[1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf Chris111
10.10.2016 15:16

einmal geändert am 10.10.2016 15:18
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Das sind immer Zahlen zur Bevölkerungsabdeckung und NICHT die Fläche betreffend.

Richtig, wie sollte man "3G/4G-Verfügbarkeit für Nutzer" auch sonst verstehen? Die Fläche wird wohl kaum ein Nutzer sein.


Vodafone hat z.B. im Mai 2016 schon 87% der Fläche (und logischerweise > 87% der Bevölkerung) erreicht.

Das ist nicht logisch! Versorge nur den ländlichen Bereich und schon ist Flächenversorgung > Bevölkerungsabdeckung. Das eine ergibt sich nicht aus dem anderen.

"traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Wie das geht, hast Du gerade gut vorgemacht.
Menü
[1.1.1.1.1] Chris111 antwortet auf Rotbaertchen
10.10.2016 17:20

einmal geändert am 10.10.2016 17:23
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer Rotbaertchen schrieb:
Benutzer hans91 schrieb:
Das sind immer Zahlen zur Bevölkerungsabdeckung und NICHT die Fläche betreffend.

Richtig, wie sollte man "3G/4G-Verfügbarkeit für Nutzer" auch sonst verstehen? Die Fläche wird wohl kaum ein Nutzer sein.


Vodafone hat z.B. im Mai 2016 schon 87% der Fläche (und logischerweise > 87% der Bevölkerung) erreicht.

Das ist nicht logisch! Versorge nur den ländlichen Bereich und schon ist Flächenversorgung > Bevölkerungsabdeckung. Das eine ergibt sich nicht aus dem anderen.

Stimmt, theoretisch nicht, aber da kein Netzbetreiber so dumm ist, nur den ländlichen Bereich zu versorgen, gilt mit Sicherheit für alle deutschen Netzbetreiber.
% Flächenabdeckung ist immer kleiner als % Bevölkerungsabdeckung. Ich denke nicht, dass Du das ernsthaft in Frage stellen wirst.

"traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

Wie das geht, hast Du gerade gut vorgemacht.

Die Flächenabdeckung von O2 LTE ist lächerlich, was ja auch die Netzabdeckungskarten zeigen. Und wie man auf der Karte unschwer erkennen kann, ist die Flächenabdeckung nicht mehr als 50% der Fläche.

Das Fazit bleibt: O2 kann nie und nimmer die beste 3G/4G Abdeckung haben. Selbst wenn O2 das beste 3 G Netz hätte (was ich auch anzweifle), müsste man berücksichtigen, dass 3 G indoor oft schlechter versorgt ist als LTE 800/1800.
Menü
[1.1.1.1.1.1] Rotbaertchen antwortet auf Chris111
10.10.2016 18:44
Benutzer Chris111 schrieb:
Die Flächenabdeckung von O2 LTE ist lächerlich, was ja auch die Netzabdeckungskarten zeigen. Und wie man auf der Karte unschwer erkennen kann, ist die Flächenabdeckung nicht mehr als 50% der Fläche.

o2 zeigt doch gar keine reine LTE-Verfügbarkeit mehr an:
https://www.o2online.de/hilfe/o2-netz/#netzabdeckung
Die E-Plus-Karte (http://geoinfo.eplus.de/evinternet/) würde ich mit Vorsicht genießen, da nicht daraus hervorgeht, ob auch o2 angezeigt wird. Aber hier ist deutlich mehr als 50% Bevölkerungsversorgung zu sehen.

Letztendlich geht es um die kombinierte Abdeckung aus LTE und 3G. Und dank national roaming dürfte die nicht so schlecht sein, wie Du sie hier malst.

Das Fazit bleibt: O2 kann nie und nimmer die beste 3G/4G Abdeckung haben.

Wenn Du Dir so sicher bist, dann belege es doch.

Selbst wenn O2 das beste 3 G Netz hätte (was ich auch anzweifle), müsste man berücksichtigen, dass 3 G indoor oft schlechter versorgt ist als LTE 800/1800.

Diese Aussage ist in ihrer Pauschalität einfach falsch.
Ob LTE über 1800 oder UMTS über 1900 - das wird ähnlich gut absorbiert.
LTE 800 breitet sich zwar besser aus - auch durch Wände -, die Sender stehen aber weit auseinander.