Thread
Menü

Ich weiß nicht...


10.10.2016 11:03 - Gestartet von andiling
... als ich die Überschrift las kam mir ein "Was ist das?" in den Sinn. Und der Artikel hört sich für mich an wie Wunschdenken bzw. ein Märchen oder halt die Presseerklärung von Teléfonica.

Die vermeintliche Empfangsstärke sagt mal überhaupt nichts über die Qualität aus. Ich kann - wenn das Netz überlastet ist - besten Empfang haben aber keine Daten. Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine Messung ist, die gerade o2 gut gefällt.

Mein Praxistest sieht anders aus: alle drei Karten mit dabei und dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Telekom (sehr gut), Vodafone (gut), o2/E-Plus (befriedigend), das deckt sich in der Regel mit den verschiedentlichen Tests.

LTE noch zu Loben finde ich etwas dreist denn abseits von Ballungszentren spielt das keine Rolle. Wer nur in der Stadt ist und nicht raus kommt der mag zufrieden sein, ansonsten braucht einer nur mal von München nach Hamburg oder von Köln nach Dresden fahren. Das ist dann die Realität.

Dass die Redaktion hier so einen Artikel einstellt ohne in irgendeiner Weise kritisch zu sein... na ja...
Menü
[1] Chris111 antwortet auf andiling
10.10.2016 11:39
Benutzer andiling schrieb:
... als ich die Überschrift las kam mir ein "Was ist das?" in den Sinn. Und der Artikel hört sich für mich an wie Wunschdenken bzw. ein Märchen oder halt die Presseerklärung von Teléfonica.

Da stimme ich zu 100% zu. Ich würde mir wünschen, dass Teltarif hier klarer unterscheidet und dann auch klar macht, welche Sätze Zitate sind und welche Sätze von Teltarif geschrieben sind.
Für mich ist das in diesem Fall nicht klar.
Zudem wäre ein zusätzlicher Satz, der diese sehr fragwürdigen Aussagen kritisch hinterfragt, sehr angebracht.
Menü
[1.1] Rotbaertchen antwortet auf Chris111
10.10.2016 15:02
Benutzer Chris111 schrieb:
Benutzer andiling schrieb:
... als ich die Überschrift las kam mir ein "Was ist das?" in den Sinn. Und der Artikel hört sich für mich an wie Wunschdenken bzw. ein Märchen oder halt die Presseerklärung von Teléfonica.

Da stimme ich zu 100% zu. Ich würde mir wünschen, dass Teltarif hier klarer unterscheidet und dann auch klar macht, welche Sätze Zitate sind und welche Sätze von Teltarif geschrieben sind.
Für mich ist das in diesem Fall nicht klar.

Das merkt man, dass hier Verständnisprobleme zugrunde liegen. Eure Einwände sind absolut nicht nachvollziehbar.

- Alle Zitate sind klar gekennzeichnet
- Alle Meinungsaussagen sind klar als solche erkennbar
- Die Quellen sind klar benannt, Beispiel: "Im Alltag würden die Kunden eine gute Netzqualität erfahren, teilte Telefónica mit und führte als Beleg den Netzwetter-Test der Kollegen der connect an."

Die erhobenen Daten kann man ja unterschiedlich interpretieren. Aber die Daten infrage zu stellen, weil sie nicht dem subjektiven Empfinden nach dem Verwenden von 3 (!) SIM-Karten entspricht, ist einfach nur platt.

Ich finde den Artikel informativ, denn gerade jetzt mit der Einführung von o2 Free stellt sich die Frage nach der UMTS-Abdeckung wieder. Aber bei solchen Einwänden habe ich den Eindruck, dass es gar nicht um die Information geht, sondern um die Befriedigung von Ressentiments.

Haters gonna hate...
Menü
[2] KiRKman antwortet auf andiling
10.10.2016 16:04
Benutzer andiling schrieb:

Mein Praxistest sieht anders aus: alle drei Karten mit dabei und dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Telekom (sehr gut), Vodafone (gut), o2/E-Plus (befriedigend), das deckt sich in der Regel mit den verschiedentlichen Tests.

Ich habe soeben den Artikel gelesen und bin irritiert. Gerade am Wochenende habe ich noch mit meinem Nachbarn gesprochen, der Rentner ist und im Sommer oft mit seiner Frau Fahrradtouren zu Bauerncafés und Seen unternommen hat. Davon gibt's hier am Niederrhein ja genug.

Und er berichtete, dass er niemals Netz hatte mit seiner Aldi-Talk Prepaid-Karte. Da war nicht einmal 2G zu empfangen. Er hat mir mehrere Orte genannt, die kein bisschen von Telefónica versorgt sind. Seine Frau mit CallYa-Karte hatte hingegen sogar immer LTE von Vodafone. Daher will er jetzt auch wechseln und hat mich um Unterstützung dabei gebeten.

Die Beiden haben Huawei P8 Lite, welche vom Empfang her gar nicht schlecht sind (LTE Cat.4 mit bis zu 150 Mbit/s down). Und weil sie beide die gleichen Phones haben, kann man auch gut zwischen den Netzen vergleichen.

Ich habe nun dieselben Erfahrungen machen müssen und kann daher E-Plus/o2 nur ein "mangelhaft" bescheinigen. LTE von denen gibt's (hier) sowieso nirgendwo.

Die Telekom hingegen hat zwar nirgendwo "full Power", aber dafür eine durchgehende Netzabdeckung mit halber Feldstärke - meist auch noch mit LTE800 als "Sahnehäubchen".

Vodafone hat in meiner Region ein überaus schlechtes 3G-Netz, ist dafür aber überall mit LTE800 vertreten. Und das LTE von denen läuft wirklich super.

Die oben genannten Umstände spiegeln natürlich wieder mal nur meine persönliche Erfahrung wider. Aber es sind halt Tatsachen. Gerne würde auch ich die phantastischen Tarife im Netz von Telefónica nutzen (z.B. WinSIM). Aber es macht für mich leider einfach keinen Sinn! Ich weiß ja aus eigener leidvoller Erfahrung, dass das Netz überhaupt nichts taugt.

Die Frage ist, wie Telefónica die großen weißen Flecken hier schließen will; da bin ich echt mal gespannt. Großflächig Glasfaser verlegen? Oder es mit Richtfunk versuchen, wie die Bundespost in den 1960er und 1970er Jahren? Da waren unsere drei Städte hier in der Region nämlich per Richtfunk mit der Außenwelt verbunden ;)

Wenn ich jetzt ausschließlich in einer Stadt unterwegs wäre, würde ich mir wohl eine SIM-Karte von Drillisch holen... Da würde ich für ein passendes Paket unter zehn Euro im Monat bezahlen - jederzeit kündbar. Bei Vodafone käme ich rechnerisch für dasselbe Paket auf 25€ im Monat, bei der Telekom käme ich mit 30€ im Monat weg - zwei Jahre Vertrag versteht sich. Und ich habe jetzt nur mal schnell aktuelle Angebote durchforstet. Bei der Telekom zahlt man also schon mehr als das Dreifache im Vergleich zu Telefónica. LTE muss natürlich sein, denn die 3G-Abdeckung ist insgesamt einfach zu schlecht, die Lücken sind ja bei allen Netzen riesig.

Klar, dass jeder bei diesen Preisen (siehe Drillisch) gerne 3G oder 4G von Telefónica in seiner Region hätte. Aber das haut wohl nicht hin. Also muss man doch wieder zur Telekom und einfach zahlen, was die verlangen. Glücklich bin ich damit auch nicht, aber ich habe keine Wahl. Wird sich bis 2018 ja vielleicht ändern...