Thread
Menü

Blau stellt keine Rechnung aus


03.11.2016 12:48 - Gestartet von thefloyd
Mal abgesehen davon, dass man seit Tagen keinen Support erhält, habe ich jetzt noch ein ganz anderes Problem.

Ich war Prepaid-Kunde bei Simyo. Erhielt für meine Aufladungen als Selbständiger/Freelancer stets eine Rechnung. Jetzt bei BLAU gibt es keine Rechnung mehr für Prepaid-Kunden. Ich kann mir zwar aus dem Kundenmenü eine PDF mit dem Namen "Aufladungen und Abbuchungen" herunterladen, doch steht dort: "Dies ist keine Rechnung".
Das sehe ich. Keine Mwst. ausgewiesen, keine Rechnungsanschrift..

Mal abgesehen davon, dass sich Blau vermutlich auf dünnes Eis bewegt (man muß doch Rechnungen ausstellen, oder?) Frage ich mich: Wie dem Finanzamt die Aufladungen meiner Prepaid-Karten erklären?

Möglicherweise möchte BLAU auch keine Selbständigen (ähnlich wie Congstar), aber dann hätte man mir ja den Prepaid-Vertrag kündigen müssen statt mich von Simyo nach Blau zu portieren.

Fakt ist: Ich brauche eine Rechnung und zwar bald.
Menü
[1] daGiz antwortet auf thefloyd
03.11.2016 13:10
Benutzer thefloyd schrieb:
Mal abgesehen davon, dass man seit Tagen keinen Support erhält, habe ich jetzt noch ein ganz anderes Problem.

Ich war Prepaid-Kunde bei Simyo. Erhielt für meine Aufladungen als Selbständiger/Freelancer stets eine Rechnung. Jetzt bei BLAU gibt es keine Rechnung mehr für Prepaid-Kunden. Ich kann mir zwar aus dem Kundenmenü eine PDF mit dem Namen "Aufladungen und Abbuchungen" herunterladen, doch steht dort: "Dies ist keine Rechnung".
Das sehe ich. Keine Mwst. ausgewiesen, keine
Rechnungsanschrift..

Mal abgesehen davon, dass sich Blau vermutlich auf dünnes Eis bewegt (man muß doch Rechnungen ausstellen, oder?) Frage ich mich: Wie dem Finanzamt die Aufladungen meiner Prepaid-Karten erklären?

Möglicherweise möchte BLAU auch keine Selbständigen (ähnlich wie Congstar), aber dann hätte man mir ja den Prepaid-Vertrag kündigen müssen statt mich von Simyo nach Blau zu portieren.

Fakt ist: Ich brauche eine Rechnung und zwar bald.

In der Regel sollte dir jeder Prepaid-Anbieter einen Umsatzsteuerbeleg für ein Kalenderjahr ausstellen können (gerade für solche Fälle sind die schließlich da). Die Beantragung des Belegs reicht demnach ja einmal jährlich (ein Prepaid-Anbieter ist nicht angehalten, eine monatliche Rechnung zuzustellen. Wer das tut, handelt freiwillig; ist bissl anders als im Postpaid-Segment)
Menü
[1.1] thefloyd antwortet auf daGiz
03.11.2016 17:54
Benutzer daGiz schrieb:
Die
Beantragung des Belegs reicht demnach ja einmal jährlich (ein Prepaid-Anbieter ist nicht angehalten, eine monatliche Rechnung zuzustellen. Wer das tut, handelt freiwillig; ist bissl anders als im Postpaid-Segment)

Das sehe ich ein wenig anders und glücklicherweise sah es auch Simyo bislang anders. Ich habe Simyo eine Einzugsermächtigung erteilt. Jeder Klick auf "Aufladen" bzw. "automatisches Aufladen ab Betrag xx" brachte eine Abbuchung auf dem Girokonto und zeitgleich eine Rechnung. Soweit korrekt.

Blau übernimmt die Einzugsermächtigung, bucht weiter fleissig ab, aber es gibt keine Rechnung mehr.
Menü
[1.1.1] daGiz antwortet auf thefloyd
03.11.2016 18:06
Benutzer thefloyd schrieb:
Jeder Klick auf "Aufladen" bzw. "automatisches Aufladen ab Betrag xx" brachte eine Abbuchung auf dem Girokonto und zeitgleich eine Rechnung. Soweit korrekt.

Blau übernimmt die Einzugsermächtigung, bucht weiter fleissig ab, aber es gibt keine Rechnung mehr.

Die Handhabung bei Simyo möchte ich ja auch gar nicht abstreiten oder in Frage stellen. Es ist jedoch einfach eine Tatsache, dass eine automatische Aufladung nicht zwangsweise an eine schriftliche Rechnungsstellung gebunden ist. Der eine Anbieter handhabt es so, der nächste wieder anders.

In den meisten Fällen werden die Aufladungen demnach nur auf dem Girokonto als Lastschrift sichtbar. (Normalerweise sollte mMn zusätzlich zwecks Übersicht eine App/ein Portal des Anbieters letzte Aufladungen mit Datum und Betrag zur Verfügung stellen)

Gerade weil im Grunde nur wenige Prepaid-Anbieter eine schriftliche Rechnung ausstellen, gibt es auf Anfrage den Umsatzsteuerbeleg. Den MUSS aber jeder aus Steuergründen ausstellen können.
Menü
[1.1.1.1] thefloyd antwortet auf daGiz
03.11.2016 18:55

Gerade weil im Grunde nur wenige Prepaid-Anbieter eine schriftliche Rechnung ausstellen, gibt es auf Anfrage den Umsatzsteuerbeleg. Den MUSS aber jeder aus Steuergründen ausstellen können.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Mag sein, dass ich auf Anfrage eine vollwertige Rechnung erhalte. Doch erreicht man ja nicht einmal den Support. Seitens Blau ist der Extra-Wunsch unwirtschaftlich und für mich zeitaufwendig, daher auch. Rechnungen zu automatisieren sollte kein Problem sein.

Ich werde BLAU jetzt ein paar Wochen geben. Sonst war es das leider... Auf den Streß habe ich keine Lust.
Menü
[1.1.1.1.1] daGiz antwortet auf thefloyd
03.11.2016 19:01
Benutzer thefloyd schrieb:

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Leider zu oft im Leben^^

Mag sein, dass ich auf Anfrage eine vollwertige Rechnung erhalte. Doch erreicht man ja nicht einmal den Support.

In dem Sinne natürlich gerade ziemlich mieses Timing :/

Seitens Blau ist der Extra-Wunsch unwirtschaftlich und für mich zeitaufwendig, daher auch. Rechnungen zu automatisieren sollte kein Problem sein.

Zeitaufwand deinerseits ja, dem muss ich natürlich zustimmen. Den anderen Punkt sehe ich genau andersrum. Die Nachfrage nach Umsatzbelegen ist um ein Vielfaches geringer (weil weniger benötigt) als eine Rechnung/Quittung zu jeder einzelnen Aufladung. Das verursacht einen weitaus höheren (und auch teureren) Schriftverkehr.

Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das benötigte Dokument in absehbarer Zeit erhältst
Menü
[2] Kou antwortet auf thefloyd
06.11.2016 20:25
Ich gehöre auch zu den Simyo Zwangsumgestellten und habe das gleiche Problem, ich brauch auch eine Rechnung.

Folgenden eigenartigen Satz habe ich auf der "Guthaben und Aufladen" Seite im persönlichen Bereich gefunden. Der letzte Link, ganz unten, "Banküberweisung":

"Bitte beachten Sie, dass die Umsatz­steuer nur bei der Aufladung über die Blau Prepaid-Guthaben­karte ausgewiesen werden kann, nicht bei der Aufladung per Dauer­auftrag oder Bank­überweisung."

Aha... also scheint es etwas zu geben? Aber nur bei Guthabenkarten.. warum nicht bei Überweisung? Was bei Lastschrifteinzug ist, wird leider auch nicht erwähnt.

Welcher alternativer Anbieter kommt in Frage der Umsatzsteuer nachweist oder am besten so wie Simyo eine Rechnung ausstellt, und nur eine kurze Vertragslaufzeit hat?
Ich befürchte mit blau.de wird es ein monatelanger Kampf mit langer Nichterreichbarkeit bis die Rufnummernübergabe klappt.

Kou
Menü
[2.1] Florian1712 antwortet auf Kou
08.11.2016 10:16
Mit dem Service von Blau habe ich auch nur Probleme - vor über 3 Wochen habe ich das 5x Datenvolumen-Angebot bestellt und bis heute ist nichts passiert! Nach unzähligen Anrufen beim Support wurde mir nun mitgeteilt, dass die Buchung nicht möglich ist, da ich von Simyo auf Blau umgestellt wurde.
Meine Lehre daraus ist, keine Verträge bei Marken der Telefonica-Gruppe abzuschließen, da seit rund 5 Monaten nur noch Probleme auftreten.
Menü
[3] caddy58 antwortet auf thefloyd
02.01.2017 16:19
Ich kämpfe auch seit Wochen mit Blau.de darum eine Rechnung über das zu bekommen was mir vom Konto abgrbucht wurde, so wie sich das für jede Firma in Deutschland gehört.
Verwalten die Schwarzgelder oder machen die Geldwäsche oder was? Ich finde keine Antwort und einen Support gibt es nicht.
Nach stundenlangem Warten und 20 Versuchen kam ich mal in diesem unsäglichen Chat durch. Da sagte mir jemand ich bekomme nun eine Rechnung per Post. Es kam aber nie was.
Ich habe 5 Handys über blau.de und werde nun alles kündigen
Menü
[3.1] missbippi antwortet auf caddy58
13.04.2017 14:49
Benutzer caddy58 schrieb:
Ich kämpfe auch seit Wochen mit Blau.de darum eine Rechnung über das zu bekommen was mir vom Konto abgrbucht wurde, so wie sich das für jede Firma in Deutschland gehört. Verwalten die Schwarzgelder oder machen die Geldwäsche oder was? Ich finde keine Antwort und einen Support gibt es nicht. Nach stundenlangem Warten und 20 Versuchen kam ich mal in diesem unsäglichen Chat durch. Da sagte mir jemand ich bekomme nun eine Rechnung per Post. Es kam aber nie was. Ich habe 5 Handys über blau.de und werde nun alles kündigen

Ich habe gerade eine Antwort erhalten von Blau.de über die Chat-Funktion
https://www.blau.de/service/kontakt/ (klicken unten rechts)
danach öffnet sich ein kleines Fenster. Nach Auswahl der Anfrage und Eingabe der Benutzerdaten öffnet sich ein Chat-Fenster. Hier muss man noch (am unteren linken Fensterrand) sein Passwort erneut eingeben. Und danach konnte ich mit einem Mitarbeiter reden. Sie können die Rechnungen nicht online aufstellen und meine Rechnungen werden mir nun posttalisch zugesandt. Geht doch :-)
Menü
[3.1.1] PeteD antwortet auf missbippi
18.04.2017 15:30
Benutzer missbippi schrieb:
Benutzer caddy58 schrieb:
[...] Da sagte mir jemand ich bekomme nun eine Rechnung per Post. Es kam aber nie was.

Ich habe gerade eine Antwort erhalten von Blau.de über die Chat-Funktion https://www.blau.de/service/kontakt/ (klicken unten rechts) danach öffnet sich ein kleines Fenster. Nach Auswahl der Anfrage und Eingabe der Benutzerdaten öffnet sich ein Chat-Fenster. Hier muss man noch (am unteren linken Fensterrand) sein Passwort erneut eingeben. Und danach konnte ich mit einem Mitarbeiter reden. Sie können die Rechnungen nicht online aufstellen und meine Rechnungen werden mir nun posttalisch zugesandt. Geht doch :-)

Hatte ich auch probiert. Es hatte noch 3 Wochen oder so gedauert, bis etwas kam. Das war dann eine Rechnung über Verbindungskosten eines bestimmten Zeitraums, aber keine über abgebuchte Beträge. Insofern recht sinnbefreit.

Nach erhalt dieser "Rechnung" hab ich den Provider gewechselt, bin also weg von blau.