Thread
Menü

Zu viele praktische Mängel für mich


04.01.2017 14:44 - Gestartet von wolfbln
6x geändert, zuletzt am 04.01.2017 16:27
Huawei möchte sein Mittelklasse-Phone gerne in Konkurrenz z.B. zum Lenovo/Motorola G4 (plus) sehen. Der "Focus" hypt es gleich zum iPhone-Konkurrenten. Dafür sehe zu viele Mängel außerhalb der Specs.

Nur über die Specs betrachtet übertrifft es das G4 und mit der Kamera sogar das iPhone, aber in der Zukunftsfähigkeit mangelt es doch deutlich:

1.) Das G4 empfängt als eines der ersten Geräte auch auf dem 2. (sekundären) Kanal 3G, wenn auf dem primären LTE läuft. Erste Länder schalten GSM (2G) ab. Das Honor ist dann dort auf dem 2. Slot tot.

2.) Wieder mal ein Hybrid-Slot. Was soll die Alternative SD-Card oder 2. SIM? 32 GB Flash-Speicher ist zwar besser als 16 GB, aber Hybrid stellt Fragen, die keiner will. Motorola zeigt, dass es auch anders geht und das Phone nicht auseinanderfällt.

3.) Das G4 hat auch schon die 700 MHz (Band 28) drin, das in einigen Ländern schon genutzt wird und bei uns in 1-3 Jahren kommen wird. Beim Honor Fehlanzeige.

4.) Bisher strahlten die Honors mit breiter Frequenzabdeckung für alle Regionen aus. Jetzt gibts eine Global, eine US und eine Version für Europa mit nur 4 LTE-Bändern, die z.B. in den USA Fehlanzeige sind. Nur die UMTS 1900 MHz stellt eine Teilkompatibilität mit den USA her.

5.) Das Laden beim Honor dauert Stunden. Es gibt keine Schnellladefunktion. Damit könnte man ja den fest verbauten Akku rechtfertigen. Beim G4 ist sie dabei, nur das Ladegerät muss man extra kaufen (beim plus incl.).

6.) Der Preis. Das Handy ist zwar nach reinen Specs sicher besser als das G4 (plus), kostet aber 250-300 Euro. Das wird sicher runtergehen. Das G4 wurde zwischen den Jahren schon für 149€ von Saturn verkauft. Teltarif berichtete.

Liebe US-Touristen von Teltarif, nicht nur auf die techn. Specs wie RAM, ROM oder Megapixel schauen und größer, höher, weiter. Sondern auch auf die Zukunftsfähigkeit, Praktikabilität und bei Dual-SIM auch Einsatzmöglichkeiten im Ausland. Und das ist eindeutig zu dünn im Vergleich zu einem Phone, was vor 10 Monaten rauskam.

Einzig die WLAN-Hotspot-Schnittstelle finde ich spannend. Aber die hatten mal alle (gerooteten) Android-Phones, bis Google das in einem neuen OS unterband. Besser wäre es, diese Funktionalität durch Apps wieder softwaremäßig zu ermöglichen und nicht als exklusives Feature.