Thread
Menü

DAB+: ein überflüssiger Kropf


18.01.2017 14:21 - Gestartet von Anatal
DAB+ ist Ausdruck einer Politik, die mit Gewalt den Bürgern etwas aufzwingen will, was völlig unausgereift ist. Da wird behauptet, DAB+ sei "rauschfrei". Stimmt, aber was ist besser? Ein UKW-Sender, der weiter entfernt ist und bischen rauscht, aber bei dem man noch was mitbekommt - oder ein DAB-Sender, der bei zu schwachem Signal einfach abbricht und dessen Tonqualität zur Zeit MITNICHTEN mit der UKW-Qualität mithalten kann! Dazu ist die Datenrate viel zu niedrig, jedes mp3 ist da besser. Ich bin selbst Tontechniker und habe das ausführlich getestet. Abgesehen davon, dass bestimmte Sender, die extrem nervig für DAB+ werben (wie z. B. Sunshine Live) entgegen deren Behauptungen keineswegs überall per DAB+ empfangbar sind, klingt der DAB-Sound hohl und blechern - nicht zu ertragen. Daneben sind die meisten Radios zu groß, das Design erinnert bis auf wenige Ausnahmen an Omas Vorkriegsmodell, und es sind zu wenige Speicherplätze vorhanden.
Trotzdem ist der Druck, den Vereine wie "digitalradio.de" unter Einfluss von Herrn Steul auf Sender und Bürger ausüben, unübersehbar: Der gebühreneintreibende Öffentlich-Rechtliche Rundfunk schaltet die für die länderübergreifende Verbreitung demokratischer Inhalte so wichtigen AM-Sender ebenso ab wie das oben erwähnte Sunshine Live seinen UKW-Sender Mudau, damit Hörer auf DAB+ umsteigen. Was für ein Irrsinn! Wo ist da die demokratische (Sender)-"Vielfalt", von der der ÖRR immer so gerne redet bzw. die Umsetzung des Anspruches? Wo ist der Mehrwert von DAB+ (ausser, dass DAB+-Sender weniger Strom verbrauchen, wobei man das den Investitionskosten gegenüberstellen muss!). Es tut mir leid, aber bei gesundem Menschenverstand kann ich bei DAB+ nichts Positives erkennen!
Menü
[1] x-user antwortet auf Anatal
18.01.2017 14:53
Benutzer Anatal schrieb:
DAB+ ist Ausdruck einer Politik, die mit Gewalt den Bürgern etwas aufzwingen will, was völlig unausgereift ist. Da wird behauptet, DAB+ sei "rauschfrei". Stimmt, aber was ist besser?
Ein UKW-Sender, der weiter entfernt ist und bischen rauscht, aber bei dem man noch was mitbekommt - oder ein DAB-Sender, der bei zu schwachem Signal einfach abbricht und dessen Tonqualität zur Zeit MITNICHTEN mit der UKW-Qualität mithalten kann! Dazu ist die Datenrate viel zu niedrig, jedes mp3 ist da besser. Ich bin selbst Tontechniker und habe das ausführlich getestet.
(...)
Trotzdem ist der Druck, den Vereine wie "digitalradio.de" unter Einfluss von Herrn Steul auf Sender und Bürger ausüben, unübersehbar: Der gebühreneintreibende Öffentlich-Rechtliche Rundfunk schaltet die für die länderübergreifende Verbreitung demokratischer Inhalte so wichtigen AM-Sender ebenso ab (...)

Insgesamt ein guter Beitrag der auch die Lobby-Hintergründe benennt. Die "Digitale Zukunft" (M.Fuhr) ist DAB+ eben längst noch nicht.

Obwohl ich durchaus auch DAB höre erkenne ich keinen Mehrwert. Ich sehe das ganze eher als eine Zwischenlösung die unterm Strich richtig teuer werden wird (um die Funklöcher zu stopfen).


Menü
[1.1] tdaum antwortet auf x-user
18.01.2017 14:57
ich habe ein neues Radio mit DAB+ Empfang einige Tage getestet und wieder zum Händler gebracht, es waren bei mir zuhause gerade einmal drei Sender darüber empfangbar. Der Händler meinte zwar es wird in den nächsten Jahren weiter ausgebaut aber darauf will ich mich nicht verlassen. Der UKW Empfang ist zwar auch recht schlecht aber besser ein schlechter Empfang als gar keiner... Beim Kauf wurde mir versichert dass die Wurfantenne vollkommen ausreichend für den Empfang wäre. Ich wohne im ersten OG.
Menü
[1.1.1] wolfgang-in-de antwortet auf tdaum
19.01.2017 07:25
Benutzer tdaum schrieb:
ich habe ein neues Radio mit DAB+ Empfang einige Tage getestet und wieder zum Händler gebracht, es waren bei mir zuhause gerade einmal drei Sender darüber empfangbar.

Das ist der Knackpunkt, die Lobby lügt uns die Hucke voll.

Ich hab ein Hybridgerät mit richtig gutem Empfang. Sobald man ins Haus geht und die Tür hinter sich schließt, ist DAB weg. UKW funktioniert selbst in der Mitte vom Keller völlig einwandfrei.

Das schlimme ist: UKW-Sender werden immer weiter verschlechtert durch Standortreduzierungen, aber DAB(+) wird nie so weit ausgebaut werden, um an die ursprünglichen Reichweiten heranzukommen. Da gilt wieder, 98% Versorgung (alle großen Städte und entlang der Autobahnen) reichen, der Rest darf im Tal der Ahnungslosen leben.

Im Grunde nur eine riesige Geldschneiderei, ich hab allein in meinem Single-Haushalt schon sechs UKW Geräte, jahrelang in Benutzung.
Menü
[2] Dieter Gebhardt antwortet auf Anatal
18.01.2017 18:49
Deinem Hinweis auf die Größe der Geräte kann ich nur zustimmen. Kleine, handliche Geräte wie für UKW sind leider nicht am Markt erhältlich. Mein kleinstes ist so groß wie eine MP3-Stick und hat über Kopfhörer einen Super-Sound. Da ist DAB+ (und auch das Internet-Radio) noch meilenweit von entfernt.
Ansonsten macht es für mich keinen Unterschied.Allerdings läuft Radio oft nur im Hintergrund, und da höre ich keinen Unterschied.
Ist vermutlich so wie LP und CD - CD mag besser klingen, aber LP hat einfach was 😊
Menü
[2.1] industrieclub antwortet auf Dieter Gebhardt
18.01.2017 23:27
Benutzer Dieter Gebhardt schrieb:
Deinem Hinweis auf die Größe der Geräte kann ich nur zustimmen. Kleine, handliche Geräte wie für UKW sind leider nicht am Markt erhältlich. Mein kleinstes ist so groß wie eine MP3-Stick und....

Stimmt so nicht. Ich habe z.B. von DUAL ein DAB+/UKW-Radio, das so
Klein ist wie die kleinsten MPEG3-Player (gibt's z.B. bei CONRAD-
Electronic). Ich sehe ein anderes Problem: Dass es praktisch keine
DAB+Radios mit herkömmlichen Batterien gibt !!! Die Sch....-Akkus
sind bei mir fast immer leer, wenn ich sie brauche UND begrenzen
praktisch auch die Nutzungsdauer ("Lebenszeit") der Geräte in völlig
Sinnloser Weise....
Menü
[2.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
19.01.2017 01:08
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer Dieter Gebhardt schrieb:
Deinem Hinweis auf die Größe der Geräte kann ich nur zustimmen. Kleine, handliche Geräte wie für UKW sind leider nicht am Markt erhältlich. Mein kleinstes ist so groß wie eine MP3-Stick und....

Stimmt so nicht. Ich habe z.B. von DUAL ein DAB+/UKW-Radio, das
so Klein ist wie die kleinsten MPEG3-Player (gibt's z.B. bei CONRAD-
Electronic). Ich sehe ein anderes Problem: Dass es praktisch keine DAB+Radios mit herkömmlichen Batterien gibt !!! Die Sch....-Akkus
sind bei mir fast immer leer, wenn ich sie brauche UND begrenzen praktisch auch die Nutzungsdauer ("Lebenszeit") der Geräte in völlig Sinnloser Weise....

Doch Industrieclub-Män ;) ... gibt es auch bei Conrad, jedenfalls ab Kofferradiogröße. Die Sangean-Radios (Beispiel DPR-65) haben ein Netzteil dabei was eingelegte Standardakkus im Betrieb aufladen kann. Das DPR-45 hat sogar zusätzlich noch Mittelwelle, im Urlaub nützlich.
Leider ist Sangean relativ teuer bei uns, gibt's aber auch mal 2nd Hand.


Menü
[2.1.2] DAB-User antwortet auf industrieclub
19.01.2017 01:09
Benutzer Dieter Gebhardt schrieb:
Ich sehe ein anderes Problem: Dass es praktisch keine DAB+Radios mit herkömmlichen Batterien gibt !!!

Das stimmt doch nicht! Schau mal bitte bei http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete und mache dort bei "Batteriebetrieb" ein Häkchen. Dann werden Dir über 150 verschiedene DAB+ Radios mit Batteriebetrieb gezeigt. Ich habe übrigens selbst drei verschiedene DAB+ Radios, die für Batteriebetrieb (1,5 Volt Batterien) geeignet sind.

Menü
[2.1.2.1] x-user antwortet auf DAB-User
19.01.2017 02:00
Benutzer DAB-User schrieb:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete

Interessante Seite. Aber falsche Preise + zu wenig Vergleichsdaten.
Schade, dass man bei Farbdisplay kein Häkchen setzen kann...?!

Menü
[2.1.2.1.1] DAB-User antwortet auf x-user
19.01.2017 11:23
Benutzer x-user schrieb:
Benutzer DAB-User schrieb:

http://www.digitalradio.de/index.php/de/digitalradios-geraete

Interessante Seite. Aber falsche Preise + zu wenig Vergleichsdaten.
Schade, dass man bei Farbdisplay kein Häkchen setzen kann...?!

Einfach mal unter "Zusatzdienste" bei "Bilder" ein Häkchen setzen, dann werden die Geräte mit Farbdisplay angezeigt.