Thread
Menü

Digitalradio im Mercedes


20.01.2017 08:59 - Gestartet von Digifrank
Mein werkseitig eingebautes neues Digitalradio hat bei meinem Standardsender SWR3 Probleme. Z. B. werden bei Nachrichten manchmal die Worte doppelt gesendet, heißt, es hört sich so an, dass der Sprecher zweimal hintereinander denselben Text spricht. Geht nur ganz kurz so, dann wieder normaler Verlauf. Laut Daimler Kundendienst gibt es sowas nicht. Ich soll das aufzeichnen. Kann es sein, daß der evtl. stärkere Sender im Millisekundenbereich sich einschaltet und verzögert sendet? Wäre für einen Hinweis dankbar.
Menü
[1] fanlog antwortet auf Digifrank
20.01.2017 09:48
Benutzer Digifrank schrieb:
Mein werkseitig eingebautes neues Digitalradio hat bei meinem Standardsender SWR3 Probleme. Z. B. werden bei Nachrichten manchmal die Worte doppelt gesendet, heißt, es hört sich so an, dass der Sprecher zweimal hintereinander denselben Text spricht. Geht nur ganz kurz so, dann wieder normaler Verlauf.
Mein VW zeigt dieses Verhalten nur bei Verkehrsfunk.
Menü
[1.1] Digifrank antwortet auf fanlog
20.01.2017 11:50
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer Digifrank schrieb:
Mein werkseitig eingebautes neues Digitalradio hat bei meinem Standardsender SWR3 Probleme. Z. B. werden bei Nachrichten manchmal die Worte doppelt gesendet, heißt, es hört sich so an, dass der Sprecher zweimal hintereinander denselben Text spricht. Geht nur ganz kurz so, dann wieder normaler Verlauf.
Mein VW zeigt dieses Verhalten nur bei Verkehrsfunk.

Danke, ich habe die Lösung: Das System schaltet bei unzureichendem DAB/DAB+ Empfang und verfügbarem identischen FM-Sender automatisch um. Die Umstellung ist auch im Radiofenster zu sehen. Das ergibt dann bis zu 8 Sekunden Überschneidung in der Audioausgabe und wird entsprechend wiederholt.

Der Stammsender, also hier SWR 3, kann unter der Zuhilfenahme der Option "Senderverfolgung" dauerhaft als "Digital" oder "Analog" auf einem Speicherplatz abgelegt werden.
Das steht nur in keiner Gebrauchsanleitung...
Menü
[1.1.1] fanlog antwortet auf Digifrank
21.01.2017 19:03

einmal geändert am 21.01.2017 19:04
Benutzer Digifrank schrieb:
Benutzer fanlog schrieb:
Benutzer Digifrank schrieb:
... Danke, ich habe die Lösung: Das System schaltet bei
unzureichendem DAB/DAB+ Empfang und verfügbarem identischen FM-Sender automatisch um. Die Umstellung ist auch im Radiofenster zu sehen. Das ergibt dann bis zu 8 Sekunden Überschneidung in der Audioausgabe und wird entsprechend wiederholt.. .

Stimmt. Ich hatte den DAB Verkehrsfunk ausgeschaltet und so hat das Radio bei Meldungen kurz auf UKW zurückgeschaltet und so kam es auch hier zu den Doppeltexten. Wenn Du es nicht angesprochen hättest wäre ich da nie draufgekommen. ;-)