Thread
Menü

ehem. E-Plus Kunden


19.01.2017 10:39 - Gestartet von rolf_berg
Zitat: "...ebenso ausgeschlossen wie Kunden, die von E-Plus und BASE zu o2 migriert wurden, aber noch eine SIM-Karte aus dem früheren E-Plus-Netz besitzen. Für diese Kundengruppen werde derzeit an einer Lösung gearbeitet."

Selten so einen Quatsch gelesen. Migrierte Kunden brauchen keine "Lösung", sondern nur die Freischaltung. Beim iPhone müsste Telefonica nur das Netzbetreiberupdate aktualisieren, also das von O2 kopieren und an ehem. E-Plus Kunden ausliefern. Oder die SIM-Karten tauschen.

In Wirklichkeit ist die Schlechterstellung von Kunden mit E-Plus SIM keinesfalls ein technisches Problem, sondern pure Absicht. Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben. Und um das zu verhindern, müssen die Karten unterscheidbar bleiben. In der Folge funktionieren dann auch VisualVoicemail, VoLTE und Wifi Calling nicht. Da alle migrierten Kunden nun über die gleichen Systeme laufen, würde es technisch funktionieren. Es soll aber nicht. So einfach ist das.
Menü
[1] rolf_berg antwortet auf rolf_berg
19.01.2017 10:45

einmal geändert am 19.01.2017 10:49
Benutzer rolf_berg schrieb:
In der Folge funktionieren dann auch VisualVoicemail, VoLTE und Wifi Calling nicht.

Übrigens kann man Wifi Calling und die VisualVoicemail mit E-Plus SIM durchaus schon nutzen, denn sie ist für alle Kunden im Telefonica-Netz aktiviert. Man muss nur die entsprechenden Apps nehmen. Die haben die Links zu den Servern fest eingebaut. Die Links in den Netzbetreibereinstellungen des Handys hingegen sind falsch und bleiben es, bis Telefonica die O2 Konfiguration auch an die E-Plus SIM-Kartennutzer ausliefert.

Wifi Calling: App "o2 Message+Call" (iOS, Android)
Visual Voicemail: App "o2 Voicemail" (Android)
Menü
[1.1] Beschder antwortet auf rolf_berg
19.01.2017 10:56
Benutzer rolf_berg schrieb:
Man muss nur die entsprechenden
Apps nehmen. Die haben die Links zu den Servern fest eingebaut. Die Links in den Netzbetreibereinstellungen des Handys hingegen sind falsch und bleiben es, bis Telefonica die O2 Konfiguration auch an die E-Plus SIM-Kartennutzer ausliefert.

Wifi Calling: App "o2 Message+Call" (iOS, Android) Visual Voicemail: App "o2 Voicemail" (Android)

Wie nutze ich nun am iPhone VVM als ehemaliger EPlus Kunde? Kannst du das kurz beschreiben?

Danke
Menü
[1.1.1] rolf_berg antwortet auf Beschder
19.01.2017 11:10

2x geändert, zuletzt am 19.01.2017 11:13
Benutzer Beschder schrieb:
Wie nutze ich nun am iPhone VVM als ehemaliger EPlus Kunde? Kannst du das kurz beschreiben?

1. du öffnest die App "Play Store"
2. du suchst die App "o2 Voicemail"
3. du installierst die App "o2 Voicemail"
4. du benutzt die App "o2 Voicemail"

In der Regel ist die VVM bereits aktiviert und du kannst sie sofort nutzen. Wenn nicht, siehe:
https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/mailbox/aktivieren/

Voraussetzung: Du hast ein Android Smartphone. Für iPhones gibt es die App nicht, da diese die Visual Voicemail seit Jahren eingebaut haben und eine App eigentlich nicht nötig wäre, wenn O2 die Netzbetreibereinstellungen korrekt ausliefern würde.
Menü
[1.1.1.1] Beschder antwortet auf rolf_berg
19.01.2017 11:13
Danke. Aber ich nutze nunmal ein iPhone ;-)

Menü
[1.1.1.2] rolf_berg antwortet auf rolf_berg
19.01.2017 11:20

einmal geändert am 19.01.2017 11:20
Benutzer rolf_berg schrieb:

In der Regel ist die VVM bereits aktiviert und du kannst sie sofort nutzen. Wenn nicht, siehe:
https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/mailbox/aktivieren/

Die Infos fehlen inzwischen auf der O2-Homepage. So eine Servicewüste wie O2 gibt´s sonst nirgendwo.

So wird die Visual Voicemail bei O2 aktiviert:

Anrufbeantworter per 331 anrufen
- mit „9“ in die Einstellungen wechseln
- mit „8“ in die Einstellungen der Visual VoiceMail wechseln
- mit „2“ die Visual VoiceMail aktivieren
Menü
[2] daGiz antwortet auf rolf_berg
19.01.2017 11:39
Benutzer rolf_berg schrieb:

Selten so einen Quatsch gelesen. Migrierte Kunden brauchen keine "Lösung", sondern nur die Freischaltung. Beim iPhone müsste Telefonica nur das Netzbetreiberupdate aktualisieren, also das von O2 kopieren und an ehem. E-Plus Kunden ausliefern. Oder die SIM-Karten tauschen.

Wie im Artikel schon durchblicken ließ liegt es lediglich an der E-Plus SIM, mehr nicht. Wer die Features möchte, einfahc austauschen und fertig.

In Wirklichkeit ist die Schlechterstellung von Kunden mit E-Plus SIM keinesfalls ein technisches Problem, sondern pure Absicht. Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben. Und um das zu verhindern, müssen die Karten unterscheidbar bleiben.

Blödsinn, sorry. Mit deiner Aussage suggerierst du, dass alle ehem. E-Plus Kunden mit noch vorhandener E-Plus SIM keinen kompl. Zugang zum LTE hätten. Ist schlicht falsch. Das wiederum liegt nicht an den SIMs. Sondern daran, dass das LTE-Netz nicht überall freigegeben ist und zwar völlig unabhängig von der genutzten SIM.

Als Fallbeispiel mein damaliger BASE, jetzt o2 Vertrag: Wurde bei BASE nie aktiv genutzt, nur für den Bezug von Hardware. Daher nie SIM genutzt und irgendwann auch aus den Augen verloren. bei o2 neue SIM geordert, also ne o2 SIM. Deinem Text nach müsst ich damit ja ins LTE-Netz kommen überall. Dem ist nicht so. Mit der bekomm ich in den nicht freigegebenen Regionen auch keinen Zugang zum LTE. Weils im Netz ist, nicht in der SIM.

Wird halt mit der Konsolidierung freigegeben. Und? Hab ich kein Problem mit. Über HSPA immer schnell genug für alle Anwendungen inkl. Sky HD-Streaming
Menü
[2.1] rolf_berg antwortet auf daGiz
19.01.2017 14:18

einmal geändert am 19.01.2017 14:57
Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:

Beim iPhone müsste Telefonica nur das Netzbetreiberupdate aktualisieren, also das von O2 kopieren und an ehem. E-Plus Kunden ausliefern. Oder die SIM-Karten tauschen.

Wie im Artikel schon durchblicken ließ liegt es lediglich an der E-Plus SIM, mehr nicht. Wer die Features möchte, einfahc austauschen und fertig.

Ich behaupte nichts anderes, sondern schrieb genau das: "Oder die SIM-Karten tauschen." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Nur mit dem Unterschied, dass die SIM-Karte beim Kartentausch wieder eine E-Plus Karte ist, womit das Problem nicht gelöst wird. Telefonica verschickt bisher an ehem. E-Plus Kunden keine O2 SIM-Karten.

In Wirklichkeit ist die Schlechterstellung von Kunden mit E-Plus SIM keinesfalls ein technisches Problem, sondern pure Absicht. Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben. Und um das zu verhindern, müssen die Karten unterscheidbar bleiben.

Blödsinn, sorry. Mit deiner Aussage suggerierst du, dass alle ehem. E-Plus Kunden mit noch vorhandener E-Plus SIM keinen kompl. Zugang zum LTE hätten.

Blödsinn? Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. "Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben." Man hat nur Zugang zu einem Teilnetz, das gesamte LTE-Netz ist für diese Kunden derzeit noch nicht nutzbar. Genau das schrieb ich.

Ist schlicht falsch. Das wiederum liegt nicht an den SIMs. Sondern daran, dass das LTE-Netz nicht überall freigegeben ist und zwar völlig unabhängig von der genutzten SIM.

Eben, sag ich doch. Teilnetz ist freigegeben, das gesamte Netz nicht.

Nur mit deiner Begründung liegst du falsch. Es liegt ausschließlich an der SIM-Karte, die nämlich die "Freigabe" - auch nat. Roaming genannt - an manchen LTE-Basisstationen noch nicht ermöglicht. Ein Kartentausch von E-Plus zu O2 würde helfen, wird aber nicht gemacht. Sonst würde ja jeder ehem. E-Plus Kunde einfach die Karte tauschen. O2 macht das ja absichtlich, um weniger LTE-Nutzer in schwach angebundenen LTE-Basisstationen zu haben.

Als Fallbeispiel mein damaliger BASE, jetzt o2 Vertrag: Wurde bei BASE nie aktiv genutzt, nur für den Bezug von Hardware. Daher nie SIM genutzt und irgendwann auch aus den Augen verloren. bei o2 neue SIM geordert, also ne o2 SIM.

Falsch gedacht, falsch verstanden. Du hast eine E-Plus SIM erhalten! Zähle doch einfach die Anzahl der Ziffern der SIM-Nummer auf der Karte. Sind es 18 oder 19 Stellen? Die Unterscheidung ist sehr einfach, aber offenbar hast du mehr Meinungen als Ahnung.

E+ SIM-Karten: 894921+12 Stellen (insgesamt 18 Stellen)
O2 SIM-Karten: 894922+13 Stellen (insgesamt 19 Stellen)

Siehe:

https://www.o2online.de/willkommen/#/postpaid/sim-aktivieren

https://www.teltarif.de/e-plus-o2-umstellung-...?...

Deinem Text nach müsst ich damit ja ins LTE-Netz kommen überall. Dem ist nicht so. Mit der bekomm ich in den nicht freigegebenen Regionen auch keinen Zugang zum LTE. Weils im Netz ist, nicht in der SIM.

Sag ich ja, falsch verstanden und falsche Schlüsse draus gezogen. Mit einer E-Plus Karte (ob neu oder alt, 18-stellige SIM-Nummer) hast du Einschränkungen bei der LTE-Abdeckung, keine Visual Voicemail (ohne App), kein VoLTE und kein Wifi Calling.
Menü
[2.1.1] muffy antwortet auf rolf_berg
22.03.2017 18:30
Benutzer rolf_berg schrieb:
Nur mit dem Unterschied, dass die SIM-Karte beim Kartentausch wieder eine E-Plus Karte ist, womit das Problem nicht gelöst wird. Telefonica verschickt bisher an ehem. E-Plus Kunden keine O2 SIM-Karten.

Da würde mich mal interessieren, wie man als ehem. E-Plus-Kunde mit 12-stelliger ID schon jetzt eine O2 SIM-Karte mit 13-stelliger ID bekommen kann, ohne seine Rufnummer zu verlieren. Eine Rufnummernportierung ist ja nicht mehr möglich, weil offiziell ja schon alles O2 ist.
Oder wird man schon O2-Kunde, wenn man als ehem. E-Plus-Kunde einfach einen neuen Tarif abschließt und ggf. dann im Anschluss eine neue SIM-Karte anfordert?

Ein Weg, als ehem. E-Plus-Kunde eine O2 SIM-Karte unter Beibehaltung der Rufnummer zu bekommen, gibt es aber in jedem Fall, auch wenn dieser Weg sehr umständlich, teuer und am Ende auf einen neuen O2-Vertrag hinausläuft:
1. Schritt: Anbieter-Wechsel und Rufnummer-Portierung aus dem laufenden oder beendeten alten E-Plus-Vertrag zu einem einigermaßen vergleichbaren Prepaid-Tarif z. B. eines Anbieters, bei dem es einen Bonus bei Rufnummernmitnahme gibt, der die Kosten der Rufnummernportierung möglichst kompensiert.
2. Schritt: Sofort nach dem Anbieter-Wechsel zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Tarif kündigen und bei O2 einen neuen Tarif mit Rufnummer-Portierung vom zwischenzeitlich genutzten Anbieter abschließen. Fertig. Dauert insgesamt keine zwei Wochen und läuft im Bestfall auch unterbrechungsfrei.
Damit muss man zwar seinen alten E-Plus-Vertrag aufgeben, wird so aber definitiv echter O2-Kunde mit O2 SIM-Karte.

Diese Vorgehensweise empfehle ich übrigens nicht nur im Zusammenhang mit dem Wechsel auf eine echte O2 SIM-Karte:
Diese Möglichkeit eignet sich auch hervorragend, um kontinuierlich von Neukunden-Aktionen profitieren zu können. Da man mit Vertragsverlängerung fortan nicht mehr als Neukunde, sondern als Bestandskunde gilt und Neukunden-Rabatte auslaufen, hat man so die Möglichkeit wieder in den Genuss der teilweise attraktiven Neukunden-Aktionen zu kommen.