Benutzer daGiz schrieb:
Benutzer rolf_berg schrieb:
Beim iPhone müsste Telefonica nur das Netzbetreiberupdate aktualisieren, also das von O2 kopieren und an ehem. E-Plus Kunden ausliefern. Oder die SIM-Karten tauschen.
Wie im Artikel schon durchblicken ließ liegt es lediglich an der E-Plus SIM, mehr nicht. Wer die Features möchte, einfahc austauschen und fertig.
Ich behaupte nichts anderes, sondern schrieb genau das: "Oder die SIM-Karten tauschen." Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Nur mit dem Unterschied, dass die SIM-Karte beim Kartentausch wieder eine E-Plus Karte ist, womit das Problem nicht gelöst wird. Telefonica verschickt bisher an ehem. E-Plus Kunden keine O2 SIM-Karten.
In Wirklichkeit ist die Schlechterstellung von Kunden mit E-Plus SIM keinesfalls ein technisches Problem, sondern pure Absicht. Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben. Und um das zu verhindern, müssen die Karten unterscheidbar bleiben.
Blödsinn, sorry. Mit deiner Aussage suggerierst du, dass alle ehem. E-Plus Kunden mit noch vorhandener E-Plus SIM keinen kompl. Zugang zum LTE hätten.
Blödsinn? Wer lesen kann, ist auch hier klar im Vorteil. "Man will ihnen noch keinen Zugang zum gesamten O2-LTE-Netz geben." Man hat nur Zugang zu einem Teilnetz, das gesamte LTE-Netz ist für diese Kunden derzeit noch nicht nutzbar. Genau das schrieb ich.
Ist schlicht falsch. Das wiederum liegt nicht an den SIMs. Sondern daran, dass das LTE-Netz nicht überall freigegeben ist und zwar völlig unabhängig von der genutzten SIM.
Eben, sag ich doch. Teilnetz ist freigegeben, das gesamte Netz nicht.
Nur mit deiner Begründung liegst du falsch. Es liegt ausschließlich an der SIM-Karte, die nämlich die "Freigabe" - auch nat. Roaming genannt - an manchen LTE-Basisstationen noch nicht ermöglicht. Ein Kartentausch von E-Plus zu O2 würde helfen, wird aber nicht gemacht. Sonst würde ja jeder ehem. E-Plus Kunde einfach die Karte tauschen. O2 macht das ja absichtlich, um weniger LTE-Nutzer in schwach angebundenen LTE-Basisstationen zu haben.
Als Fallbeispiel mein damaliger BASE, jetzt o2 Vertrag: Wurde bei BASE nie aktiv genutzt, nur für den Bezug von Hardware. Daher nie SIM genutzt und irgendwann auch aus den Augen verloren. bei o2 neue SIM geordert, also ne o2 SIM.
Falsch gedacht, falsch verstanden. Du hast eine E-Plus SIM erhalten! Zähle doch einfach die Anzahl der Ziffern der SIM-Nummer auf der Karte. Sind es 18 oder 19 Stellen? Die Unterscheidung ist sehr einfach, aber offenbar hast du mehr Meinungen als Ahnung.
E+ SIM-Karten: 894921+12 Stellen (insgesamt 18 Stellen)
O2 SIM-Karten: 894922+13 Stellen (insgesamt 19 Stellen)
Siehe:
https://www.o2online.de/
willkommen/#/postpaid/sim-aktivieren
https://www.teltarif.de/e-plus-o2-umstellung-...?...
Deinem Text nach müsst ich damit ja ins LTE-Netz kommen überall. Dem ist nicht so. Mit der bekomm ich in den nicht freigegebenen Regionen auch keinen Zugang zum LTE. Weils im Netz ist, nicht in der SIM.
Sag ich ja, falsch verstanden und falsche Schlüsse draus gezogen. Mit einer E-Plus Karte (ob neu oder alt, 18-stellige SIM-Nummer) hast du Einschränkungen bei der LTE-Abdeckung, keine Visual Voicemail (ohne App), kein VoLTE und kein Wifi Calling.