Thread
Menü

O2 VoLTE und Wifi Calling für Multicard


19.01.2017 12:11 - Gestartet von Thunderbyte
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen), eigentlich ist das der Code für den Multicard SMS Empfang, daher wird man auch eine entsprechende Nachricht bekommen. Laut Hotline kann es bis zu 1 Std. dauern, bis die Aktivierung erfolgt. Wenn man den Code auf einem anderen Handy mit einer anderen Multicard aufruft, kann es dort wieder eine Stunde dauern. <-- könnte Teltarif das verifizieren, oder hier nochmal bei O2 nachfassen? O2 selbst schreibt nämlich NICHTS dazu "wie" es geht.

Aktuell ist o.g. von mir ungetestet, gleich mal schauen, wenn ich raus gehe (hier intern nur O2 Signal Box auf 3G). Natürlich muss das Endgerät kompatibel und entsprechend eingerichtet sein:
bei iOS: Einstellungen - Mobiles Netz - Datenoptionen - LTE aktivieren - Sprache und Daten

- Wifi Calling kann nicht durch Anruf bei der Hotline beschleunigt werden, man wird wohl bis spätestens Mitte März warten müssen. Auf jeden Fall sollte man wohl schon mal das Endgerät (z.B. iPhones) entsprechend konfigurieren, damit mans dann auch mitbekommt:
bei iOS: Einstellungen - Telefon - WLAN-Anrufe - WLAN-Anrufe auf iPhone aktiviert

Siehe zu Wifi Calling auch http://stadt-bremerhaven.de/o2-erste-nutzer-mit-multi-sim-bekommen-wifi-calling/ , das Ausrollen hat anscheinend schon begonnen.
Menü
[1] Beschder antwortet auf Thunderbyte
19.01.2017 13:24
Benutzer Thunderbyte schrieb:

- Wifi Calling kann nicht durch Anruf bei der Hotline beschleunigt werden, man wird wohl bis spätestens Mitte März warten müssen. Auf jeden Fall sollte man wohl schon mal das Endgerät (z.B. iPhones) entsprechend konfigurieren, damit mans dann auch mitbekommt:
bei iOS: Einstellungen - Telefon - WLAN-Anrufe - WLAN-Anrufe auf iPhone aktiviert

Diese Einstellung gibt es bei mir mit der neuesten iOS Version nicht. Das iPhone wurde ohne Netz- oder Simlock gekauft.

Menü
[1.1] Thunderbyte antwortet auf Beschder
19.01.2017 13:38
Benutzer Beschder schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:

- Wifi Calling kann nicht durch Anruf bei der Hotline beschleunigt werden, man wird wohl bis spätestens Mitte März warten müssen. Auf jeden Fall sollte man wohl schon mal das Endgerät (z.B. iPhones) entsprechend konfigurieren, damit mans dann auch mitbekommt:
bei iOS: Einstellungen - Telefon - WLAN-Anrufe - WLAN-Anrufe auf iPhone aktiviert

Diese Einstellung gibt es bei mir mit der neuesten iOS Version nicht. Das iPhone wurde ohne Netz- oder Simlock gekauft.

Hm, welches iPhone? Welcher Netzbetreiber? E Plus Umgestellter? Welche iOS Version? Vertrag für LTE freigeschalten?

Bei mir bringt der o.g. Code übrigens bislang nichts.
Menü
[1.1.1] Beschder antwortet auf Thunderbyte
19.01.2017 13:46
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Diese Einstellung gibt es bei mir mit der neuesten iOS Version nicht. Das iPhone wurde ohne Netz- oder Simlock gekauft.

Hm, welches iPhone?
SE

Welcher Netzbetreiber?
O2

E Plus Umgestellter?
Ja

Welche iOS Version?

10.2

Vertrag für LTE freigeschalten?
Ja


Bei mir bringt der o.g. Code übrigens bislang nichts.

Stunde gewartet?
Menü
[1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf Beschder
19.01.2017 13:50
Benutzer Beschder schrieb:


E Plus Umgestellter?
Ja

Stunde gewartet?

Ja, ich habe mehr als eine Stunde gewartet. Und beim "E Plus Umgestellter" liegt das Problem bei Dir. Dann gehts aktuell noch nicht.
Menü
[1.1.1.1.1] Beschder antwortet auf Thunderbyte
19.01.2017 13:55
Benutzer Thunderbyte schrieb:

Ja, ich habe mehr als eine Stunde gewartet. Und beim "E Plus Umgestellter" liegt das Problem bei Dir. Dann gehts aktuell noch nicht.

danke! Werde diesen Status eh nicht mehr lange haben.

Menü
[2] H N I K A R antwortet auf Thunderbyte
19.01.2017 14:07
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen), eigentlich ist das der Code für den Multicard SMS Empfang, daher wird man auch eine entsprechende Nachricht bekommen.

Das ist doch Quatsch, oder? Warum soll das über die SIM-Einstellungen erfolgen?
Und soll das nur für Branding-Geräte gelten oder auch für Geräte ohne Branding?

Laut Hotline kann es bis zu 1 Std. dauern, bis die Aktivierung erfolgt. Wenn man den Code auf einem anderen Handy mit einer anderen Multicard aufruft, kann es dort wieder eine Stunde dauern.

Fragwürdig...

<-- könnte Teltarif das verifizieren, oder hier nochmal bei O2 nachfassen? O2 selbst schreibt nämlich NICHTS dazu "wie" es geht.

Ich bitte darum!
Menü
[2.1] Thunderbyte antwortet auf H N I K A R
19.01.2017 14:27
Benutzer H N I K A R schrieb:
- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen), eigentlich ist das der Code für den Multicard SMS Empfang, daher wird man auch eine entsprechende Nachricht bekommen.

Das ist doch Quatsch, oder? Warum soll das über die SIM-Einstellungen erfolgen?
Und soll das nur für Branding-Geräte gelten oder auch für Geräte ohne Branding?

Hm, ich sehe das auch kritisch, kann gut sein, dass das Quatsch ist. Das wurde mir aber nun mal nach einigen Minuten Wartezeit von der Hotline mitgeteilt, daher dachte ich, ich gebe weiter.

<-- könnte Teltarif das verifizieren, oder hier nochmal bei O2 nachfassen? O2 selbst schreibt nämlich NICHTS dazu "wie" es geht.

Ich bitte darum!

Jep! Da gibt es so viele offene Fragen. Teltarif würde hier wirklich gutes tun, denn Kunden brauchen bei O2 offensichtlich nicht wirklich anfragen.
Menü
[3] markusweidner antwortet auf Thunderbyte
19.01.2017 14:46
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen)

Das testen wir doch direkt mal. Danke für den Hinweis.
Menü
[3.1] Thunderbyte antwortet auf markusweidner
19.01.2017 17:13
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen)

Das testen wir doch direkt mal. Danke für den Hinweis.

Vielen Dank. Ich selbst bin noch etwas skeptisch.

Wie an anderer Stelle bereits erwähnt, wäre hier mal eine vernünftige Übersicht über die beiden Themen (m)VoLTE und Wifi Calling bei O2 eine super Sache. Denn die Kommunikation von O2 selbst ist nicht vorhanden, Aufklärung wäre bei diesen sehr technischen Themen jedoch wirklich wichtig (wie man hier in den Kommentaren und unzähligen Threads an anderer Stelle sieht).

Niemand kann einem sagen, wie man jetzt genau VoLTE aktiviert (abseits der Endgeräte) und wann Wifi Calling mit Multicard wirklich geht.
Menü
[3.2] Thunderbyte antwortet auf markusweidner
19.01.2017 17:30
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen)

Das testen wir doch direkt mal. Danke für den Hinweis.

Ergänzung zu diesem Hinweis:

den Code habe ich jetzt auch noch unabhängig an anderer Stelle gefunden:
https://hilfe.o2online.de/message/835999#comment-909914

Zitat:
"Denner
18.01.2017 20:18
mVolte wird für o2 Kunden (nicht ex Eplus kunden) die ein unterstütztes Gerät haben seit heute freigeschaltet.

Forcieren kann man das in dem man die SMS Priorität für mindestens 1 Std. auf die MC legt, die NICHT Volte nutzen soll, danach wieder zurück auf die SIM Karte, die WiFiCall nutzen soll.

*125*2#
dann wieder mit *125*1# zurück wenn man es vom Wificall Handy aus macht."
Menü
[3.2.1] H N I K A R antwortet auf Thunderbyte
20.01.2017 13:24
Benutzer Thunderbyte schrieb:
(...)
Zitat:
"Denner
18.01.2017 20:18
mVolte wird für o2 Kunden (nicht ex Eplus kunden) die ein unterstütztes Gerät haben seit heute freigeschaltet.

Was heißt "unterstützt"? Nur Geräte mit Branding oder auch freie.

Forcieren kann man das in dem man die SMS Priorität für mindestens 1 Std. auf die MC legt, die NICHT Volte nutzen soll, danach wieder zurück auf die SIM Karte, die WiFiCall nutzen soll.

Teltarif hat in dem Selbstversuch doch doch auch nur *125# eingegeben, ohne vorher auf die andere Karte umgeschaltet zu haben.

*125*2# dann wieder mit *125*1# zurück wenn man es vom Wificall Handy aus macht."

Braucht man das jetzt oder nicht?
Menü
[3.2.1.1] Thunderbyte antwortet auf H N I K A R
20.01.2017 13:46
Benutzer H N I K A R schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:
(...)
Zitat:
"Denner
18.01.2017 20:18
mVolte wird für o2 Kunden (nicht ex Eplus kunden) die ein unterstütztes Gerät haben seit heute freigeschaltet.

Was heißt "unterstützt"? Nur Geräte mit Branding oder auch freie.

Wenns um Android Geräte geht wohl nur gebrandete, wenns um (immer ungebrandete) iOS Geräte geht (und hierum gehts bei Wifi Calling m.E. hauptsächlich), so ist in der Meldung https://www.teltarif.de/o2-wifi-calling-... aufgelistet, welche Geräte unterstützt werden.

Forcieren kann man das in dem man die SMS Priorität für mindestens 1 Std. auf die MC legt, die NICHT Volte nutzen soll, danach wieder zurück auf die SIM Karte, die WiFiCall nutzen soll.

Teltarif hat in dem Selbstversuch doch doch auch nur *125# eingegeben, ohne vorher auf die andere Karte umgeschaltet zu haben.

*125*2# dann wieder mit *125*1# zurück wenn man es vom Wificall Handy aus macht."

Braucht man das jetzt oder nicht?

Mit der *125*2# schaltet man von dem "Wifi Calling" Gerät aus auf eine andere als die Sim Karte, die gerade eingelegt ist (d.h. weg vom Wifi Calling Gerät) und mit der *125*1# oder auch nur *125# wieder zurück auf das Gerät in dem man den Code eingibt.

Egal wie mans macht (auch per Website machbar): die SMS Priorität muss weg vom beabsichtigten Gerät geschaltet werden und dann (die Empfehlungen liegen bei 1 Std) wieder zurück auf das eigentliche VoLTE/Wifi Call Gerät. All das gilt und geht natürlich nur für/mit Multicard SIMs.

(Und anscheinend nicht mit Geschäftskunden SIMs, wie ich und ein anderer Geschäftskunde im Telefon-Treff.de Forum bemerkt haben.)
Menü
[3.2.1.1.1] anybody antwortet auf Thunderbyte
04.02.2017 00:09
Egal wie mans macht (auch per Website machbar): die SMS Priorität muss weg vom beabsichtigten Gerät geschaltet werden und dann (die Empfehlungen liegen bei 1 Std) wieder zurück auf das eigentliche VoLTE/Wifi Call Gerät. All das gilt und geht natürlich nur für/mit Multicard SIMs.
Danke für deine ausführliche Anleitung. Geholfen hat es leider nicht.

(Und anscheinend nicht mit Geschäftskunden SIMs, wie ich und ein anderer Geschäftskunde im Telefon-Treff.de Forum bemerkt haben.)
Und wahrscheinlich liegt es daran - gut dass ich den Business Tarif vorsorglich mal zum April gekündigt habe (primär wegen der inzwischen extrem häufigen Gesprächsabbrüche).

Aber ganz allgemein gilt leider bei O2: als Business Kunde wird man definitiv in wirklich JEDER Hinsicht schlechter behandelt als die Privatkunden. Ich glaube es ist ja auch im Jahr 2017 weiterhin nicht möglich als Kunde im Business Tarif irgendwo sein verbrauchtes Datenvolumen einzusehen... War ja irgendwie klar das man auch bei VoLTE+WLAN Call wieder an allerletzter Stelle steht... Da kann ich mir auch gleich ein Prepaid Angebot holen für 20% des monatlichen Preises...
Menü
[3.2.1.1.1.1] Thunderbyte antwortet auf anybody
04.02.2017 15:34
Benutzer anybody schrieb:
Danke für deine ausführliche Anleitung. Geholfen hat es leider nicht.

Ja, bei mir selbst leider auch nicht.

(Und anscheinend nicht mit Geschäftskunden SIMs, wie ich und ein anderer Geschäftskunde im Telefon-Treff.de Forum bemerkt haben.)
Und wahrscheinlich liegt es daran - gut dass ich den Business Tarif vorsorglich mal zum April gekündigt habe (primär wegen der inzwischen extrem häufigen Gesprächsabbrüche).

Daran liegt es definitiv.

Aber ganz allgemein gilt leider bei O2: als Business Kunde wird man definitiv in wirklich JEDER Hinsicht schlechter behandelt als die Privatkunden. Ich glaube es ist ja auch im Jahr 2017 weiterhin nicht möglich als Kunde im Business Tarif irgendwo sein verbrauchtes Datenvolumen einzusehen... War ja irgendwie klar das man auch bei VoLTE+WLAN Call wieder an allerletzter Stelle steht... Da kann ich mir auch gleich ein Prepaid Angebot holen für 20% des monatlichen Preises...

Nun ja, immerhin erreicht man die Hotline in vertretbarer Zeit und (wie man an o.g. Ratschlag sieht) kann sie auch manchmal sinnvolles äußern.

Aber ja, alle Innovationen kommen zuletzt bei O2 Business an. Evtl liegt das auch daran, dass O2 Business (obwohl gleicher Name) eine eigene Einheit ist - anscheinend auch technisch unterschiedlich.

Man könnte zu dieser Problematik höchstens vermuten, dass O2 mit seinen Businesskunden keine "Betatests" wie mit den Privatkunden veranstalten will und nur freigibt, was 100% funktioniert. Wie man immer wieder bei WiFi Call und VoLTE sieht, gibt es anscheinend noch Probleme.

Meine Kündigung ist schon vor Monaten abgeschickt worden, ich bin im Mai raus.
Menü
[3.2.1.1.1.2] Thunderbyte antwortet auf anybody
09.02.2017 17:26
Benutzer anybody schrieb:

(Und anscheinend nicht mit Geschäftskunden SIMs, wie ich und ein anderer Geschäftskunde im Telefon-Treff.de Forum bemerkt haben.)
Und wahrscheinlich liegt es daran - gut dass ich den Business Tarif vorsorglich mal zum April gekündigt habe (primär wegen der inzwischen extrem häufigen Gesprächsabbrüche).

Ich habe seit HEUTE Wifi Calling mit meinem O2 Business mit Multicard!
Menü
[3.2.1.1.1.2.1] anybody antwortet auf Thunderbyte
13.02.2017 09:50
Ich habe seit HEUTE Wifi Calling mit meinem O2 Business mit Multicard!

Es scheint sich tatsächlich was zu tun. Bei 2 Verträgen wo es bisher nicht ging, geht es nun - inclusive WLAN Call.
Na endlich!
Menü
[3.3] Thunderbyte antwortet auf markusweidner
09.02.2017 17:30
Benutzer markusweidner schrieb:
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Gerade Anruf bei der Geschäftskunden Hotline:

- VoLTE soll mit *125# "aktivierbar" und auf die jeweilige SIM Karte richtbar sein (soll seit 16.01.2017 gehen)

Das testen wir doch direkt mal. Danke für den Hinweis.

Seit heute geht übrigens bei mir Wifi Calling auch bei O2 Business mit Multicard. Business war zumindest in den letzten Tagen und Wochen anscheinend ein Ausschlußkriterium.