Thread
Menü

1&1 bei kurzer Laufzeit?


08.02.2017 14:49 - Gestartet von grafkrolock
Wie sieht es denn bei 1&1 aus? Die geben zwar die Zugangsdaten heraus, zwingen den Kunden aber bei Abschluss eines DSL-Vertrages ohne Laufzeit dazu, einen Routen in Höhe von mindestens 150 € zu erwerben (oder alternativ zu mieten).
Solche Kopplungsgeschäfte sind vermutlich nicht verboten?
Menü
[1] SkyFly antwortet auf grafkrolock
08.02.2017 15:02
doch sind sie aber es gibt ja immer welche die es als normal ansehen u diese varianten dann buchen.
Menü
[1.1] grafkrolock antwortet auf SkyFly
08.02.2017 16:53

2x geändert, zuletzt am 08.02.2017 16:57
Benutzer SkyFly schrieb:
doch sind sie
Und warum genau? §11 FTEG sagt jedenfalls (leider) nichts dergleichen.

aber es gibt ja immer welche die es als normal ansehen u diese varianten dann buchen.
Es geht eher darum, ob ich den Tarif auch ohne Router buchen KANN, da ich das gerne würde. Aber und das lässt 1&1 eben nicht zu.
Menü
[1.2] Rotbaertchen antwortet auf SkyFly
08.02.2017 17:10
Benutzer SkyFly schrieb:
doch sind sie aber es gibt ja immer welche die es als normal ansehen u diese varianten dann buchen.

Interessant, wie kommst Du darauf? Bisher habe ich das Gesetz so verstanden, dass Bündelangebote weiterhin erlaubt sind, bin daher sehr überrascht.
Menü
[2] bholmer antwortet auf grafkrolock
08.02.2017 22:34
Benutzer grafkrolock schrieb:
Wie sieht es denn bei 1&1 aus? Die geben zwar die Zugangsdaten heraus, zwingen den Kunden aber bei Abschluss eines DSL-Vertrages ohne Laufzeit dazu, einen Routen in Höhe von mindestens 150 € zu erwerben (oder alternativ zu mieten). Solche Kopplungsgeschäfte sind vermutlich nicht verboten?

Bei 1&1 kann man ein minimalistisches "Kabelmodem" wählen sowohl zu Laufzeitverträgen als auch ohne Laufzeit. Dieses hat keine monatlichen Gebühren.
Am Anfang konnte das auch WLAN, Soweit ich gelesen habe, ist bei späteren Lieferungen eine Firmware drin, bei der WLAN daktiviert wurde,
Ist im Prinzip eine Minimalversion einer VDSL-Fritzbox.

Das kann man sich auch als Briefbeschwerer auf den Schreibtisch stellen und die eigene Box benutzen.

Ohne Modem kann man bei 1&1 allerdings nicht bestellen.

Menü
[2.1] Rotbaertchen antwortet auf bholmer
08.02.2017 23:01
Benutzer bholmer schrieb:
Bei 1&1 kann man ein minimalistisches "Kabelmodem" wählen sowohl zu Laufzeitverträgen als auch ohne Laufzeit. Dieses hat keine monatlichen Gebühren.
[...]
Ohne Modem kann man bei 1&1 allerdings nicht bestellen.

Das ist richtig, allerdings kostet das "Kabelmodem" einmalig 150 Euro in den Tarifen "ohne Mindestlaufzeit", also 1 Monat. Über 2 Jahre gesehen ist dann sogar der WLAN-Router billiger...

Menü
[2.2] grafkrolock antwortet auf bholmer
08.02.2017 23:16
Das "minimalistische" Kabelmodem kostet leider 150€ beim Vertrag ohne Laufzeit...
Das hat mir auch die Hotline bestätigt.